Montageständer MT09

  • #232

    Endress : habe mir mal das o. s. Video angeschaut, auch wenn es Bursig ist. Dort sieht es so aus, als ob man diese Hülse jederzeit problemlos wieder abmachen kann, damit das nicht so doof aussieht.


    Ist das bei dem Bike-Tower auch? Zumindest die gleiche Befestigungsmethode?


    Das schwarze Teil im Video hat schon ganz schön gelitten.

    MT-09 matt grey, bestellt 8.1., Lieferung 1.3., verkauft am 10.10.2015


  • #233

    @Vesti: Beim Biketower wird die untere Rahmenschraube umgedreht, damit auf der Aufnahmeseite das Gewinde heraussteht und da kommt die Aufnahme drauf. Die kannst du in 2 Minuten wieder rausdrehen und die Mutter festziehen.
    Man sieht das Ding aber kaum, ich lass es immer drauf, weil meine MT auch immer draufhängt, wenn sie in der Garage steht.



    Im Punkt "eleganter" muss ich dir recht geben, aber funktionell hat Bursig die Nase vorn !


    Das ist ein Kritikpunkt, den ich auch nicht verschweigen möchte: Die Schraube, an der die Aufnahme befestigt wird, wird Belastungen ausgesetzt, die sie normal nicht hat. Bursig hat das halbwegs elegant gelöst


    Ich hab noch eine solche Schraube auf Lager liegen, weil mir der *ZENSIERT*-Ständer eine verbogen hat. Aber die hält immernoch jeden Tag auch verbogen die Belastungen vom Bike Tower aus ;)

  • #234

    Danke Endress, hattest du davon mal ein Foto gepostet? Falls nicht, könntest du das mal machen? Würde mich sehr freuen.
    Danke vorab.
    Gruß Dirk

    MT-09 matt grey, bestellt 8.1., Lieferung 1.3., verkauft am 10.10.2015


  • #238


    Ihr macht euch immer zu viel Gedanken.


    Eigentlich passen die Rundeisen genau in irgendeiner Aufnahme bei der Tuono vom Kumpel. Dem gehörte er eigentlich auch :shhh:
    (Mein endgültiges Exemplar wird eh noch mit nem variablen Innenrohr zur Höhenverstellung für unsere Nuda nachgerüstet)


    Zum Testen mitgebracht, passte zufällig Rechts genau die benötigte 22er Nuss auf den Stab (einfach mit Hammerschlag drauf)


    Links passten die Aussenmasse einer meiner alten 17er in die Aussparung
    ( Da ist ja keine Mutter Vorhanden, auf Dauer würde ich das irgendwie kratzfrei mit nem Schrumpfschlauch oder sowas überziehen )


    Hab sie einfach mal so hoch genommen, durch das eigene Gewicht, hält das schon Bombenfest.


    Um sie wirklich gegen´s seitliche Rausrutschen zu sichern, bohre ich noch 2 Löcher für Sicherungsstifte in die Rundreisen.




    Ich werde ihn Morgen mal genau ausmessen :)

  • #239



    Dann mal die schnell Version:


    40er Rohr
    Breite: 700mm
    Rohr nach oben:470 mm (Nicht zu schräg, es reicht leicht über dem Kipppunkt.



    Die oberen Querteile:


    25er Rohr, damit innen die 20er Bolzen eine gute Führung haben.


    150mm lang (Ich würde/werde sie aber noch etwas kürzen. um ein bisschen mehr Spielraum zum Moped zu haben .)


    Rechte Seite eine 22mm Nuss auf den Bolzen.
    Linke Seite irgendwas das passt. ;) War bei mir es das Außenmaß einer alten 17ner Nuss (sollte man aber noch irgendwie gegens Kratzen ummanteln)



    Bei Interesse gerne noch ein paar mehr Angaben :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!