Montageständer MT09

  • #191

    2. Versuch - jetzt Bild ohne Umlaute im Namen - das war´s nämlich :eusa-whistle:


    Das Ding kann noch graziler werden denk ich - da lass ich noch die Statik drüberlaufen + dann gehts ab in die Werkstatt @ Endress - kannst dich schon um die Kiste Wieselburger umschauen :D

  • #193

    Ähhm das ist doch kein Zentralständer ? Ich mein, das Ding greift zwar in der Mitte an, aber da seh ich doch einen geringfügigen Unterschied zu dem hier :



    Der Clou an sonem Ständer ist doch : Ansetzen, anheben, fertig. Das dürfte bei deiner Variante zum einen umständlicher werden und zum anderen kam ja der Einwand schon, dass man bei weitem nicht so schön ans Moped rannkommt.


    Aber whatever: Auch wenn das Ding fertig wird und funktioniert sehen wir uns mit Tragl Bier oder zum Essen ;)

  • #194

    Da gibts wohl einen kleinen Auffassungsunterschied bei uns - aber sicher nicht in der Meinung,daß man sich auf eine Bier + essen treffen sollte :D


    Für mich soll ein Zentralständer folgendes können:
    Das Moped komplett vom Boden wegzubringen,um gegebenenfalls Hinterrad und Vorderad / Gabeln etc. ausbauen zu können und auch meine MT 09 zu überwintern ( aus den Federn zu bringen )


    Ich sagte ja schon, dass mir der Ansatz, fast 200 kg an einer Schraube ( bzw. Aufhängung ) zu heben + oben zu halten, ein bisschen unsicher vorkommt, zumal diese Aufnahmen was das Bursig + das Constands - Modell betrifft, nicht wirklich dafür konstruiert sind - denk ich.


    Bei Bursig greift das Ding so weit ich informiert bin mittels hässlich abstehender Hülse an einer Schraube des Rahmenhecks an, die Aufnahmepunkte bei Constands kenn ich nicht genau - sind aber an derselben Stelle + da gibt´s für mich nicht viel Vertrauenerweckendes.


    Noch dazu greift die Halteplatte an nur einer Seite der Moppetn an und da spielt´s Momenten-mäßig ganz schön Granada - sag ich dir :violin: - und das hat wohl zum Versagen (Abscheren) jenes Bolzens (siehe KTM-Forum) geführt - wahrscheinlich auch Matrialfehler - kann schon sein.


    Die beiden Zentralständer einfach nachzubauen ist ein leichtes, da komm ich vermutlich mit Materialkosten von €50.- aus ..... ist aber nicht mein Ding weil - siehe oben.


    Die Zugänglichkeit zum Moppet seh ich nicht wirklich eingeschränkt, vor allen nicht für die Arbeiten die ich oben erwähnt hab, falls ich zB. zum geliebten Steuerketternspanner will brauch ich das Gerät nicht am Zentralständer - da reicht IMHO auch der Seitenständer oder der Montageständer hinten (den ich mir bereits zugelegt hab.... von Constands übrigens :D )


    Ich denke, dass ich mit meiner Variante die für mich beste Lösung hab - und zwar ohne Bauchweh wegen möglicher Überlastung der Yamaha - Schrauben und Anbauteile.


    Ich hab auch noch 2 andere Varianten geplant - eine mit Hydraulikheber, die ist nicht so ausladend.... hab mich aber vorerst mal für die von mir vorgestellte Version entschieden ..... mal sehen welch der 3 schließlich verwirklicht wird.
    Bin immer noch selber gespannt - vielleicht werden´s ja sogar 2 Typen - wie gesagt sind die Kosten ja eher verschwindend, da ich das Ding ja selbst herstellen werde.


    So long....

  • #195

    Die Hülse von ConStand und BikeTower werden an der Rahmenschraube montiert und ich glaube, dass die Konstrukteure schon um Kräfte und deren Wirkungen wissen ;)


    Ansonsten müssten die Mopeds ja wirklich reihenweise von den Ständern fallen und ich weiss bisher nur von einem einzigen dokumentierten Fall...


    Wenn die MT allerdings von deinem Ständer fällt, dann hast du die Lacher auf deiner Seite :D

  • #196

    Ne M8 Schraube reißt ab bei ca. 1,2T :o


    Jetzt nehmen wir mal an, dass eine 5-fache Sicherheit vorausgesetzt wird, weil sich die Kraft nicht Axial auswirkt, sondern biegt.
    Bleiben immer noch 240kg, die MT wiegt 190kg, wo ist also das Problem ;)

  • #198


    Ach so ... na dann spendiere ich jedes Jahr 50 Cent für ne neue :lol: :lol: :lol:

  • #199

    @ Chris61
    Was deine Rechnung betrifft - ich bin auch kein Fachmann aber:
    :!: Bei Beanspruchung auf Scherung oder Biegung redet man von NUR mehr 10% bis 15% der Zugfestigkeit ( dazu kommt noch die Kerbwirkung bei Schrauben - durch das Gewinde.) :!:


    Ich hatte unlängst einen 10mm Bolzen ( Drehteil ) in der Hand der bei einer Belastung von ca. 200kg abgeschert ist - durch wie Butter ..... da fängt man dann zu recherchieren an :D :eusa-whistle:

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #200

    Deshalb soll man schrauben nie auf Scherung belasten.


    Die querkräfte sollen durch die Vorspannung der Schraube und dem Werkstück in Form der Reibungskräfte aufgenommen werden. Daher ist es wichtig die Schrauben richtig anzuziehen...



    Aus was war denn dieses drehteil? C45? Schnellarbeitsstahl S200? Al?...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!