Montageständer MT09

  • #311

    Ciao, ich habe jetzt Erfahrungen mit dem Constands Power Zentralständer. Die untere Buchse, die in das Loch vom Fußrastenträger eingesteckt wird ist nur noch aus Stahl lieferbar, im Video sieht man eine aus Kunststoff. Die M10 Schraube kann man nur aus der falschen Richtung in diese Buchse schrauben, Gewindefehler, vielleicht ein Einzelfall. Für weiteres Probieren hatte ich keine Lust mehr.
    Immerhin kam auf meine Reklamation sofort der Rückschein, kann das Teil also die Woche wieder los werden. Zentalständer gerne, den da nicht.

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • #313

    Ciao, nachdem ich jetzt vermutlich alles studiert habe, was es so an Zentralständern gibt (Bursig, Constands, BikeTower ....) frage ich mich, warum das Ding immer von der linken Seite an das Motorrad kommt. Wenn die Aufnahme rechts wäre, kann das Moped schon mal auf dem Seitenständer stehen bleiben, während man in Ruhe mit zwei Händen den Ständer einhängt und die Fuhre dann auf den Ständer zieht. Rollen sollten so aber sein, sonst steht man selbst an der Wand, nicht das Moped. Der Ständer muß auch gespiegelt gebaut sein, Stützen und Hebel jeweils auf die andere Seite.

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • #314

    Der Otto Normal Motorradfahrer steigt ja nach links vom Motorrad ab. Also platziere ich meinen BikeTower schonmal auf der linken Seite. Dann muss ich nicht ums Moped rummlaufen, um es anzuheben.


    Viel wichtiger ist aber das Ablassen des Mopeds. Du stehst auf der rechten Seite und lässt das Moped herunter. Der Ständer muss nach rechts abgezogen werden und der Seitenständer befindet sich genau auf der anderen Seite.


    Motorrad steht am Boden und du hälst es fest... wie bekommst du jetzt den Seitenständer auf den Boden ? :eusa-think:

  • #315

    War auch keine Frage für Otto normal, natürlich macht der Rechtsständer (oder wie Linkshänder) beim Rumlaufen ums Moped erst den Seitenständer runter, schaut sich noch drei mal den Rücklichtumbau an, dreht die Räder, und dann.....
    Technisch fundierte Antworten bitte!

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • #316


    Es ergibt alles keinen Sinn, wenn der Zentralständer auch dafür benutzt wird, das Mopped platzsparend gegen eine Wand zu schieben.An der Wandseite kommst
    Du nicht ran und kannst daher die Aufhängungen nicht ein oder ausfädeln, selbst wenn die Bedienung von der anderen Seite her wäre.In einem freien Raum wäre
    es fast egal, aber auch in diesem Fall müßte man den Ständer unter der MT durchfädeln.Aber auch dann ergibt Deine Variante für mich keinen Sinn, da dann
    Zentralständerbedienung und Rollen links wären, aber eingehängt würde auf der rechten Seite.Oder habe ich Dich falsch verstanden ? Vielleicht kaufste erstmal
    einen Zentralständer und stellst dann fest, das irgendwo alles einen Sinn ergibt ( 42 ! ).

  • #317

    Du wolltest wissen, warum die Dinger von links ans Motorrad geflanscht werden und dafür ist meine Erklärung wohl technisch fundiert genug. Das hat sonst keine anderen Gründe ausser das man einfach auf der "falschen" Seite steht, wenn er von rechts angesetzt wird.


    Rein technisch gibt es keinen Grund, warum es nicht auch auf der rechten Seite gehen sollte, macht aber einfach keinen Sinn !

  • #318

    Entschludigung, mein erster Betrag ist wohl zu flapsig geschrieben, die zweite Bemerkung ein bissel zu bös. Ich gelobe Besserung!
    Aber ich bleibe dabei, ein rechter Zentral Lift Ständer hätte Charme, das muß selbstverständlich eine gesonderte Anfertigung sein, die einem linken Ständer komplett über die Fahrzeuglängsachse gespiegelt entspricht und muß Rollen haben, damit man Moped mit Ständer an die Wand schieben kann.
    Die Motivation des Beitrags war schlußendlich eher zu erfahren, ob jemand sowas schon irgendwo gesehen hat. Hätte ich schreiben sollen.


    {Der Morgen ist klüger als der Abend}

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • #319

    ein rechter Ständer macht nur für den Sinn der auch von rechts aufsitzt! Da kenn ich niemanden... Beim Motorrad macht man doch viel von links.Aufsitzen,Seiten/Hauptständer, Kette schmieren und noch mehr. Wenn man jetzt den Ständer von rechts anschlägt muss nicht nur ich ums Moped rum sondern auch mein Gehirn! Weil das ist am Moped auf links eingestellt...

    immer oben bleiben!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!