Montageständer MT09

  • #461

    Hallo
    Das ist von hier aus schwer zu sagen.
    Wichtig ist, dass die zweite Verbindungspunkt und auch der Ständer selbst recht weit vorn liegt, damit er sich näher am zentralen Schwerpunkt befindet und das Moped nicht ganz so extrem frontlastig aufgehängt ist.


    Gruß Peter

  • #462

    hallo habe mir gerade eine mt 09 bestellt und muss jetzt mich ein wenig informieren aber könnte mir vielleicht jemand sagen welche schraubengrösse für die montageständeraufnahmen notwendig ist? Habe eben noch einen bestellt und brauche noch bobbins dafür. Da ich das bike noch nicht habe kann ichs leider nicht nachmessen... danke!

  • #465

    Hallo zusammen,


    ich habe meine XSR 900 erst seit kurzem. Mit einem vorherigen Motorrad hatte ich gute Erfahrungen mit dem Bike-Tower, deshalb habe ich mir einen gebrauchten geholt mit der passenden MT-09 Adapterplatte. Gepasst hat auch alles beim Einbau, Vorderrad schön in der Luft alles scheinbar in Ordnung. Die Hülse hatte ich mit 45NM angezogen wie im WHB beschrieben.


    Aber dann ist mir beim Aufbocken aufgefallen das die obere Hülse (die am Motorrad bleibt) sich bewegt wenn die ganze Kraft beim aufbocken draufkommt. Eine minimale Bewegung war mit bloßem Auge zu sehen. Mit einer Messuhr habe ich dann so knapp ein Millimeter an Bewegung/Verwindung gemessen.

    Das kann so doch nicht richtig sein? Da stellt sich mir schon die Frage ob der Aufnahmepunkt überhaupt den Kräften gewachsen ist. Wie schaut das bei anderen Zentralständer Besitzern aus?

  • #466

    Das Problem habe ich gerade auch an meiner 43er,die Hülse verwindet sich....


    Und man bleibt am Schalthebel hängen! Das ließe sich noch mit einer einfachen schraube, statt dem schnell verschluss erledigen!


    Auch das mit der kleinen schraube, zum "hochhalten" vom Vorderrad, könnte ich verkraften!


    Aber das verwinden stört mich, vor allem da ich Bilder gesehen hab von verbogenen Schrauben!


    Auch die Ausführung von Borsig, warum sie bzgl. 87NM - - >45NM (Yamaha), die Sache aus dem Programm genommen haben, verstehe ich auch nicht... Wenn der eine sagt ich brauch soviel damit es hebt aber Yam nur soviel erlaubt, "passt" es eben nicht!


    Sie bieten mir nach viel Photos und Videos als Beweis, obwohl das ja wie ich gerade lese schon lange bekannt ist, eine Rücknahme an!


    Überlegung war ich besorge mir ne Ersatzschraube und zieh die andere mit 80NM an und schau ob die Hülse dann noch nachgibt? Wenn die schraube aufgibt, hätte ich erst da und das Ding fliegt raus!


    Die Aufnahme /Umbau auf Seite 45 (glaube ich) wäre was, da hätte ich gerne die Daten /Maße und wie Mir evtl die nachbauen, den der Ständer per se ist ja eigentlich ne gute Idee!

  • #467

    Also ich habe es erstmal bleiben lassen mit dem Zentralständer, eine verbogene Schraube ist ja noch nicht das schlimmste, aber was ist mit dem Rahmen an der Stelle wenn der jedes mal beim hochheben auf eine Art belastet wird auf die er nicht ausgelegt ist? Das Motorrad ist ja mit unter so leicht weil der Rahmen so leicht ist.


    Vielleicht war bei den RN29 Rahmen dort noch etwas anders? Stabilere Schraube oder eine bessere Stahlhülse im Alurahmen? Da ist ja was drin.


    Bei mir bleibt da einfach kein gutes Gefühl wenn ich das schon mit bloßem Auge sehen konnte das es nicht fest ist. Leider hat die XSR keine hohle Schwingenachse wie die meisten Sportler damit sich zwei gute Aufnahmepunkte ergeben. Ich nehme jetzt erstmal einen Heckheber.

  • #468

    Moin

    Hast du noch Deinen umgebauten Ständer? 😬

    Und würdest die Daten für die "Halteplatte" teilen!


    Denn so sieht das auch viel besser aus! 😉


    Das mit der Hülse allein, an der Stelle, ob Bike-Tower oder Constands (sind ja beide an der Stelle dran, oder?) ist mir auf Dauer auch zu filigran...

  • #469

    Hm, ich habe da keine Zeichnung, oder irgendwas drüber. Die Maße der Anbindungspunkte jeweils am Ständer und am Motorrad sind ja vorgegeben und die musst du dir ausmessen. Den Anbindungspunkt des Hakens habe ich auch angepasst und der muss richtig dimensioniert, stabil und mit Vulkollan beschichtet sein, sonst beschädigst, oder schrottest du deinen Rahmen sogar.

    Außerdem musst du drehen, schweißen und fräsen können um das fachmännisch herzustellen.

    Ich kann ja mal ein paar Fotos machen, wie das so aussieht, aber ich habe ein bisschen bedenken, dass jemand es nicht richtig ausführt und wenn es zu einen Schaden kommt, mir dafür die Schuld in die Schuhe schiebt.

  • #470

    Ich habe den Constands Zentralständer und mir auch die Originalschraube verbogen.

    Habe mir dann auf der Arbeit aus Edelstahl(1.4301) eine neue machen müssen.

    Hält, aber es ist schon einiges an Last auf der Verbindung.


    Pemio

    An deiner Lösung wäre ich auch interessiert. Umsetzen wäre kein Thema hab alles notwendige auf der Arbeit ^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!