Gute Navi App fürs Motorrad!!

  • #51

    Ich benutze CoPilot und mit den richtigen Einstellungen ist es den anderen spezielle MotorradNavi Apps ebenbürtig wenn nicht sogar überlegen (Option kurvenreiche Strecke ist zwar nicht vorhanden, aber das ist ja nichts anderes als eine Vermeidung bzw. Gewichtung bestimmter Strassen und das kann man bei CoPilot auch) . Ausserdem ist es (wenn mal wieder im Angebot) recht kostengünstig, wenn man bedenkt, was dort alles enthalten ist.

  • #54

    Bin auch etwa 4000 km mit der Calimoto-App gefahren und habe mir mittlerweile alle Karten gekauft. Die Route lässt sich sehr einfach am PC erstellen und wird automatisch aufs Handy übertragen. Das ist ein großer Pluspunkt dieser App. Ansonsten lassen sich die Touren auch am PC im- und exportieren. Auch die Navigation ist sehr einfach und übersichtlich. Insgesamt für mich die beste Navigations-App zur Zeit.

    Hercules Prima 5 S, Yamaha RD 80 LC, Yamaha XJ 550, Yamaha XJ 900 Diversion, Yamaha Tracer 900

  • #55

    Teste nun seit ~1 Monat die App "Kurviger Pro" auf Android.


    Mein Setup:
    Frau Kurviger brüllt mir über ein Bluetooth Headset ins Ohr wo es lang geht.
    Das Smartphone verbleibt mit ausgeschaltetem Display in der wasserdichten Jackentasche.
    Nachteil: keine visuelle Anzeige der Route / Abbiegehinweise während der Fahrt
    Vorteil: lange Akkulaufzeiten (kein separater USB-Anschluß/Powerbank notwendig), keine zusätzliche Halterung nötig



    Auch in dieser minimalistischen Konfiguration kommt man auf Landstraßen ganz gut ans Ziel:
    Falsches Abbiegen kommentiert Frau Kurviger gelassen mit "Route berechnen".


    Manchmal sagt Frau Kurviger "rechts Abbiegen", meint damit aber "fahr rechts um die Kurve",
    oder sie gibt die Anweisung "links halten", meint damit aber "links Abbiegen", für mich jedoch eher Kleinigkeiten.


    Die "automagischen" Routen-Modi "schnellste", "schnell", "kurvig", "extra kurvig", "Rundtour von X in Himmelsrichtung Y" liefern in manchen Abschnitten "komische" Ergebnisse,
    was auch an stellenweise fehlerhaftem OSM-Kartenmaterial liegen kann. Ob das andere Navigationslösungen unterm Strich tatsächlich besser hinbekommen würden?
    Vermutlich kann kein Algorithmus dieser Welt eine intensivere Vorausplanung einer Route ersetzen...



    Dagegen nicht so schön:
    Die Routenberechnung (z.B. "falsch" abgebogen wg. Baustelle) funktioniert nicht im Funkloch (trotz Offline-Karte, findet stets auf dem Kurviger-Server statt)
    Sporadisch quittierte die App bei mehrfachem "Falschabbiegen" sogar ihren Dienst (Abhilfe: Schließen & Neustart der App)
    Das könnte nun daran liegen, dass die Neuberechnung der Route ausgerechnet in einem Funkloch angestoßen wurde,
    lt. Info's aus dem Kurviger-Forum kann dies aber auch passieren, wenn es ein kurzzeitiges Problem mit dem GPS-Signal gibt.



    Mit einem Invest von lediglich 10€ für die App und ~25€ für ein BT-Headset hat man IMHO dennoch eine "hörenswerte" Navigationslösung incl. kostenlosem Kartenmaterial,
    die einem über manch komischen "Zickzack-Tourenabschnitt" oder gar kleinen "Aussetzer" hinwegsehen läßt.

  • #56

    Verwende auch die Kurviger Pro App und bin damit sehr zufrieden.


    Erstelle mir überwiegend die Touren auf http://www.kurviger.de und sende sie dann ans Smartphone.
    Das Smartphone wird mit einer RAM-Mount Halterung (hält extrem gut) am Motorrad befestigt und per USB mit Strom versorgt.
    Verwende das Ganze ohne Sprachansage.

  • #57

    Hallo,
    was für Navis habt
    ihr eigentlich? Welche sind empfehlenswert?
    Ich überlege mir auch eins zu kaufen, denn wenn das alles vorbei ist, möchte ich eine lange Tour mit meinem Motorrad unternehmen, nur ich ganz allein. Ich weiß nicht, wie es bei auch so ist, aber ich bin extrem gestresst und mich nervt momentan wirklich alles.
    Deswegen denke ich an positive Sachen und daran, was später Schönes kommen wird. Ich finde Navis ganz gut. Was meint ihr?
    Wohin werdet ihr als erstes fahren? Habt ihr darüber nachgedacht?
    Grüße an alle.

    3 Mal editiert, zuletzt von Günther () aus folgendem Grund: Der Link wurde entfernt. Des weiteren habe ich die Schriftfarbe geänderte da sie im Dark-Mode, den viele User verwenden, nicht lesbar ist.

  • #58

    Hi , ich verwende seit 2017 / 25000 km Calimoto , hatte zum Urlaub 2017 auch ein TomTom400 gekauft , das war aber schnell im Koffer als Backup gelandet , ich finde die App für mich praktischer . Durch einen Defekt an der Ladebuchse des TomToms habe ich ein neues Gerät innerhalb der Gewährleistung bekommen , welches ich dann , zu meinem Glück, verlustfrei weiter verkaufen konnte .

    Sebastian


    FJR 1300 RP 13 - MT 09 RN 43

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!