Beiträge von paul77berlin

    Ich grüble grad über die Sicherheitsaspekte von Rückenprotektoren. Bisher bin ich meist mit einem "Umschnallprotektor" gefahren, dieser geht vom Nacken bis über das Steißbein und ist Kategorie Level 2.


    Nun bin ich auf den Geschmack von Rückenprotektoren in der Jacke gekommen, habe da einen schönen D3O Level 2 Protektor und insgesamt ist das deutlich bequemer und praktischer. Der Protektor endet jedoch ein ca. 5 cm über dem Gürtel, bei beiden Jacken von mir sind die Taschen auch so angeordnet.


    Nun frage ich mich, wie es mit Verletzungsrisiken aussieht. In den üblichen Motorradzeitschriften schneiden beide Varianten gut ab und es wird nicht differenziert, was die Rückenlänge angeht. Meine Vorstellung ist es aber, dass das Ding ja eine Wirbelsäulenverletzung und eine evtl. drohende Querschnittslähmung im Fall der fälle verhindern sollte - und da ist es doch wahrscheinlich Mist, wenn am unteren Rücken kein Schild ist. Oder verlaufen Stürze zu 99% anders, so dass das garnicht ins Gewicht fällt?


    Hat jemand da eine Einschätzung zu oder einen Artikel der das Thema näher betrachtet?

    Hallo,


    ich habe mir ja ein Kriega US20 gekauft als Hecktasche und bin super zufrieden damit. Selten so eine durchdachte, wertige und schicke Gepäcklösung gesehen. Nun würde ich gerne erweitern mit dem US10 Beutel. Diesen würde ich gerne per original Tankadapter auf dem Tank festzurren. Hat jemand mit der MT09 den Kriega Tankadapter im Einsatz oder kann mir ein Foto schocken wo ich mal sehe, wie das aussehen würde? Köappt die Installation unter dem Sitz mit den Klettklebepads problemlos? Wäre toll, wenn jemand seine Erfahrungen kurz mitteilen könnte. Da ne und nen guten Saisonstart euch allen!


    Grüße


    Paul

    Ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht gestern und heute (und mir auch Sorgen gemacht). War auf der Autobahn (mit Stop and go) und auf Landstraßen. Beim Fahren unter 50kmh ging die Anzeige bis 106 Grad. Dann ging es zum Glück schneller weiter und kam wieder runter auf 85-95 Grad. Hab mich auch gefragt, ob ich beim Abstellen nach sehr langer Fahrt den Schlüssel noch auf on lassen soll damit der Lüfter drehen kann oder ob das Quatsch ist...


    Muss ich eigentlich am Kühler irgenwas beachten/nachfüllen/Stand prüfen oder nur auf das drohende „high“ achten?

    Neben meiner Reise- bzw. Tourausstattung suche ich noch immer nach Schutzkleidung für den Weg zur Arbeit. Eine Mischung aus sicher und bequem/praktisch bei Fahrten im Stadtverkehr. Kann über die kurze-Hosen-Moppedfahrer die an mir vorbeidüsen nur den Kopf schütteln, will aber auch nicht so einen Maßstab wie bei einer Fahrt über Land ansetzen.


    Nun habe ich mir die Bowtex Kevlar Unterhose bestellt. Die kann man unter jeder Hose tragen und ersteinmal scheint sie mir sogar sicherer als die üblichen Kevlarjeans zu sein, da diese ja meist "nur" die rutschkritischen Flächen mit dem teuren Material abgedeckt haben.


    Kostet ca. 150 Euro und ich bin eher zufällig drüber gestolpert. Vielleicht steht ja jemand vor ner ähnlichen Entscheidung und kann den Hinweis gebrauchen.


    Dazu meine Icon Hypersport mit D3O Protektoren, die Alpinestars SMX3 die ich grad günstig auf Kleinanzeigen geschossen habe und kurze Handschuhe...


    https://youtu.be/jLHDvF2LnmA


    Grüße


    Paul

    so gegen 16.15 Uhr auf der Prenzlauer Allee. Hatte grad die Knirpse zur Musikschule gebracht, da fährt doch tatsächlich ne blaue MT09 an mir vorbei. Fahrer mit Vanucci-Rucksack. Freut mich insbesondere, da mir noch keine Maschine in freier Wildbahn begegnet ist.

    Danke für die Erklärungen und Fotos. In 14 Tagen gehts 7 Tage in die Alpen. Ich will mich mal etwas minimalistisch erden und plane mit insgesamt 20L Stauraum (Regenkombi und Thermoskann nimmt mein Freund mit).


    Wenn der Kriega dran ist, mach ich mal n Foto.

    Das hört sich ja gut an, die Reviews des Systems waren auch sehr positiv. Bin gespannt. Hast du gute Haltepunkte für die Schlaufen unterm Sitz gefunden und/oder kannst mal n Foto von diesen machen? Wenn du da ne feste Variante hast, kann ich mir mein try&error sparen.