Gute Navi App fürs Motorrad!!

  • #11

    Oh da hast du natürlich auch Recht! Die Ortung geschieht beim iPad sicherlich nicht über einen GPS-Sender sondern über Wifi. Na gut, dann doch nur mit dem Handy. Evtl bringt ja ein Hotspot übers Handy was. Wollte mir das Geld für ein Navigationsgerät eigentlich sparen...
    Scheint nach den ersten Minuten nicht das Intuitivste zu sein, aber ich werde Scenic auf jeden Fall mal probieren, danke für den Tipp!


    Edit: Habe hier was Vielversprechendes gefunden! Navigon ist wohl gerade dabei eine App nur für Motorradfahrer zu entwickeln, das ganze soll im Mai rauskommen und auf dem Kartendienst Here basieren. Preise: 4€/Monat, 20€/Jahr oder 60€/unbegrenzt. Dazu soll es eine 7-Tage Testversion geben. Mir gefällt schonmal, dass sie einen über den Blog mit aktuellen Infos füttern und wohl viel Wert auf Kundenfeedback geben. Bin auf jeden Fall sehr gespannt!


    Alles hier nachzulesen: https://cruiser.navigon.com/

  • #12

    Bin auch ein "Calimoto-Nutzer".
    Eigentlich bin ich ganz zufrieden damit. Die Sprachansagen sind allerdings erbärmlich.
    Auch die grenzübergreifende Navigation funktioniert IMMER noch nicht. Allerdings
    war Calimoto, bis jetzt, noch immer die beste Handynavigation fürs kurvenreiche Moped fahren.
    Ich sehe noch Potential darin wenn sie endlich mal diese 2 Punkte beheben.
    Mittlerweile müssen die sich auch beeilen da die Konkurrenz bereits in den Startlöchern steht.


    Mitte nächstes Monat soll "Navigon Cruiser" starten. Erhältlich für Apfel und Android.
    Was man bis jetzt so liest könnte das ne große Nummer werden. Ich werde es auf jeden Fall testen.
    Auch die Preise sind fair:


    Europakarte:_______1 Monat/3,99Euro_______1Jahr/19,99Euro_______Unbegrenzt/59,99Euro



    https://cruiser.navigon.com

    Gesendet von meinem Commodore-C64 Smartphone mit Akustikkoppler

  • #14


    Da warte ich auch schon drauf. Ich glaube das wird richtig gut. Dann entfällt der Gedanke an ein Mopped-Navi. Das braucht man dann nun wirklich nicht mehr.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #15

    Ich verwende schon länger das "normale" Navigon. Kann schon damit gut leben.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #16

    Ich habe mit meinem iPhone bereits mehrere Apps getestet u.A. (Scenic, Here, Scout (OpenStreetMap), und "Standard" Kartendienste.
    Aktuell fahre ich leider nur über Sprachbefehle (Scorpion Helm inkl. Sena Headsetsystem), da ich derzeit für meine Tracer noch kein geeignetes iPhone 6 Plus Haltesystem gefunden habe.


    Ich muss sagen, dass ich Scenic zum Routenplanen sehr angenehm finde, vor allem durch gute Routentipps! Die In-App Käufe haben mich jedoch leider etwas abgeschreckt. Hier muss man relativ viel in Credits (In-App Währung) investieren, um sinnvolle vollwertige Funktionen zu erhalten.


    Über mehrere Umwege habe ich dann den Weg zur App "Scout" gefunden und muss sagen, dass mich diese wirklich begeistert hat. Es handelt sich bei dieser App, um eine OpenSource-Plattform, die ständig um neue Funktionen erweitert wird. Ja, auch hier gibt es In-App Käufe, aber für 15 zusätzliche Euronen erhaltet ihr weltweites Kartenmaterial, aktuellste Blitzer (dank der Integration der Datenbank von Blitzer.de), sowie aktuelle Stau und Verkehrsinfos. Die Soundqualität der Sprachbefehle ist hier ausgezeichnet. Einziges Manko ist die nicht vorhandene Routenplanung mit mehreren Zielen. Mich stört das aber weniger und wie gesagt, diese Funktion soll demnächst integriert werden.


    Falls interessiert, hier der Link zur App: https://itunes.apple.com/de/ap…ic-scout/id329349116?mt=8

  • #17


    Scout habe ich früher auch mal eine Zeit verwendet. Da war es aber lange nicht so ausgereift wie jetzt. Schaue ich mir bei Gelegenheit auch nochmal an.


    Ich möchte nochmal auf Waze (https://appsto.re/de/Ywbrt.i) hinweisen. Im Auto verwende ich diese App ausschließlich und auch auf dem Motorrad, wenn ich schnell (gerade bei viel Verkehr) von a nach b möchten.
    Waze ist ehemals aus dem Hause google und liefert auch immernoch Echtzeit-Verkehrsdaten für Google Maps.
    Meiner Meinung nach die beste Naviapp. Auch mit Blitzern und einigen Socialfunktionen. Der Benutzer kann hier Staus, Ubfälle, Blitzer, usw. melden, was andere User sehen.

  • #18


    Für mich ist Scenic die günstige Variante. 16€/Jahr für Features (alternativ 50€ für Lifetime) + 20€ für Credits die für Offline Karten von halb Europa reichen.
    Aktuell gibt es nochmal 25 Credits gratis dazu.


    Und: in der neuen Version kann man sich auch "kurviges Routing" wie bei kurviger.de auswählen.


    Scout schaue ich mir auch mal an.
    Nächste Woche poste ich mal Bilder wie mein iPhone 6 ans Motorrad als Navi angebracht ist. Vielleicht hilft das.


    Edit:
    Ich sehe gerade, Scout hat das letzte Update 2015 bekommen. Stimmt das?

  • #20


    Hatte Scout mal vor Ewigkeiten im Einsatz, als Google Maps noch keine Offlinefunktionalität hatte - kennt Scout inzwischen ein "Motorrad-Profil", d.h. kurvenreiche Navigation?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!