Gute Navi App fürs Motorrad!!

  • #22

    Habe gestern auch Navigon Cruiser getestet.
    Zwar nur ne kurze Tour, allerdings sind mit 2 Punkte positiv aufgefallen.


    1. Geringer Stromverbrauch. Händy ladet während der Navigation wen es angesteckt ist.
    Ist nicht bei jeden App so.


    2. Sehr genaue präzise Ansagen zum abbiegen.




    Diese 2 Punkte sind schon mal definitiv viel besser als z.b. Calimoto.
    Der Rest muss sich jetzt zeigen. Habe mir zwar Calimoto kpl. zugelegt, aber wenn
    Cruiser besser ist, warum nicht.


    Was mir bei beiden fehlt ist eine vernünftige Routenplanung am PC und die
    Übertragung aufs Handy.

    Gesendet von meinem Commodore-C64 Smartphone mit Akustikkoppler

  • #24

    Hab schon alles möglich getestet - Calimoto, Cruiser, Scenic ... bei Android fand ich die Kombination Tomtom Go & Planung per kurviger.de ganz gut. Da kann man über das Planungsportal von Tomtom sehr komfortabel Routen importieren. Leider funktioniert das mit Tomtom Go unter iOS nicht (wieso auch immer). Bei Scenic funktionierte bei meinem Langstreckentest das Laden während der Fahrt nicht und ich stand irgendwann ohne Saft (und Karte) da. Naja hab den Weg trotzdem gefunden ;)


    Die Naviapps für Motorradfahrer haben noch einiges an Weg vor sich - Cruiser finde ich eigentlich am vielversprechendsten wenn da bald mal eine Importfunktion kommt.
    Leider fehlt aber meines Wissens allen die Erkennung von Streckensperrungen.

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #25

    Hatte vor meinem zumo auch vor über Handy zu navigieren.
    Erstmal nur über akustik,
    Bei calimoto gab es da keine offline Funktion und das Teil hat mich ums verrecken auf kurven gescheucht, innerorts, heißt alle Seitenstraßen hoch und runter, dann irgendwo hingefahren wo kein Netz und damit karte vorhanden, zwei Stunden länger als veranschlagt unterwegs gewesen - Route abgebrochen und heim. Ergebnis Totalversagen


    Navigon premium als promo Aktion von Amazon underground und über Testversion durch xperia getestet.
    Im Auto ging es ohne Probleme von Augsburg bis Zürich. Auf dem Motorrad mal verfahren, Route editieren wollen, Absturz. Route löschen, die nicht mehr gebraucht wird, die falsche wird gelöscht, das mehrfach. Auch hier kläglich versagt.
    Here kann ja keine Routen, damit eh raus, genauso wie maps.
    Auf der Tracer dann gleich ein Motorradnavi geholt, weil wasserdicht, lädt während des Fahrens, Routenplanung funktioniert, import funktioniert, karte vor der Nase.
    Und mit Rabatt 350 für Zentraleuropa.


    Plus reifendrucksensor als Option.

  • #26

    Ich benutze zur Navigation vorwiegend die App "Copilot". Vorrangig bei mir war die Funktion, das ich am PC erstellte Routen direkt importieren kann. Zudem können diese am Handy ohne Probleme geändert und angepasst werden. Einziger Nachteil, die App bietet keine Funktion von kurvenreichen Strecken. Bietet sich also nur für Strecken an, die im z.B. Gpx-Format bereits vorliegen.

  • #27

    Neuste Navi-Software für Motorräder ist Navigon Cruiser. Diese gibt es für iOS und für Android. Der Download ist kostenfrei und man kann die App für 1 Woche kostenlos testen. Danach kann man sich entscheiden, ob man diese für 1 Monat, für 1 Jahr oder unbegrenzt nutzen möchte. Unbegrenzt kostet der Spass einmalig 60€.


    Ich nutze die Software auf meinem iPhone. Funktioniert super. Man kann neben Zielanfahrten auch einfach nur einen Rundkurs in eine Himmelsrichtung auswählen, dabei die Dauer und auch die Kurvenhäufigkeit etc. auswählen. Die Bedienung ist für Handschuhe optimiert.


    [url]https://cruiser.navigon.com//url]


    NAVIGON ist ursprünglich ein rein deutsches Unternehmen und gehört inzwischen zu GARMIN.

  • #28


    Aber auf passen (zumindest bei Android) ist die Monats option ein Abo und bucht erneut ab wenn man es nicht kuendigt.

  • #29


    Naja, wenn man seine Routen vorher plant, benötigt man solch eine Option ja in der Regel auch nicht.
    CoPilot war auch jahrelang mein "Backup", falls das Moppednavi den Geist aufgeben sollte.
    Ähnliches kann (deutlich günstiger) zum Beispiel auch auf OpenStreetMap-basierende System wie OSMAnd+ o.ä.

  • #30

    Ich selbst habe die Navigon Cruiser App ebenfalls getestet. Funktioniert gut! Auch die Abofunktion ohne Laufzeit finde ich gelungen. Allerdings habe ich noch weitere Navi Apps für Motorrad getestet (Calimoto) und bin am Ende doch wieder auf das Tom Tom Rider gekommen. Hauptgrund war die Ablesbarkeit des Displays, welche beim Handy echt bescheiden ist...


    Für mich ist das Tom Tom Rider 450 das NonPlusUltra und derzeit wirklich ideal um mit dem Bike weltweit zu navigieren. Der Preis ist auch wirklich ok!


    Siehe Review: https://motorradnavi.info/tomt…st-erfahrungen-vergleich/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!