Was die Ducati Monster-Gemeinde über die MT-09 denkt...

  • #12



    :lol: Weil die BMW allgemein für die großen Emotionen bekannt sind :lol:

    "Was hat zwei Daumen und scheißt auf Ihre Meinung? - Bob Kelso!"
    Santa a.k.a. Claus

  • #13

    Und was denken die Street-Tripler? (ich poste mal ein paar der letzten Beiträge aus meinem Ex-Forum…anonymisiert, weil man sich anmelden muss, um Einträge zu lesen)


    Sieht auf jeden Fall schon mal gut aus und die zahlen sprechen für sich. Preis und fahrverhalten müssen jetzt noch stimmen und dann drenke ich das die einige von denen absetzten werden.


    Aber warum haben die den nummernschildhalter so weit hinter das mopped gelegt, dass man da eine rote Fahne montieren muss?


    +++


    Gestern einen VT Test Triple 675/MT09 und Kawa Z 800 in der Motorrad News gelesen. MT 09 fehlen im B Mapping mal locker 10 PS. Yamaha hat sich mit Ihren Leistungsdaten zu weit aus dem Fenster gehängt.
    Zitat Motorrad New´s


    Fazit:
    Die MT09 zeigt ein gewaltiges Potzenzial, einen faszinierenden Motor, kommt zum Kampfpreis-und gut aussehen gelingt ihr auch noch.
    Dennoch drängt sich das Gefühl auf, die Yamaha Ingenieure hätten ihren Job in Teilbereichen nicht völlig zu Ende gebracht.
    Die hackenden Lastwechsel in den Fahrmodi mit voller Leistung sollten dringend korrigiert werden, die unterdämpften Federelemente hinken dem Perfektionsanspruch der sonstigen Anbauteile spürbar hinterher.


    Und in diese Lücke sticht die Street Triple R immer noch gnadenlos auch ohne Fahrmodi. Meine Meinung


    +++


    Am xxxxxx hab ich beim Yamaha Händler erstmals eine MT09 gesehen. Dass mir die MT09 nicht besonders gefallen hat, habe ich ja schon zum Ausdruck gebracht.
    Beim genaueren hinsehen haben sich wiederum 3 Dinge als m. E: besonders schlimm dargestellt.


    1. Die Anbringung der vorderen Blinker, wie bei der 1290er Superduke
    2. Das Display ist so klein, dass man es in meinem Alter vermutlich gar nicht mehr ablesen kann
    3. Da die Designer beim Entwurf der MT09 das Rücklicht schlicht vergessen hatten, wurde es vor Auslieferung hinten an der Sitzbank festgetackert


    Von oben betrachtet, glaubt man auf eine Enduro zu schauen (Abstand vom Sitz zum Lenker) und der Tank gleicht auch eher dem Höcker eines Dromedars.
    Schöne Details wie Auspuff und Lackierung (blau) der Felgen dürfen jedoch nicht unerwähnt bleiben.


    +++


    Bin sie 2mal Probe gefahren. Ich persönlich finde das sie kein schlechtes Motorrad ist. Ist gut zufahren und über Schönheit lässt sich ja bekanntlich streiten. War aber nicht meins da ich die Sitzposition komisch fand und die Front mir zu nervös ist. Liegt vielleicht auch daran das ich vorher nur Supersportler gefahren bin.


    +++


    Fakt ist eins. Triumph wird keine 800er zwischen der Speed 1050 und Street 675 plazieren. Die machen nicht jeden Scheiß mit.
    Warum auch Die Street tütet immer noch die aktuelle 800er Konkurenz voll ein.(Und da ist die Street R noch nicht einmal eingesetzt worden)
    Es hat ja schon zwei Jahre gedauert bis bis ST R der normalen Street gefolgt ist.Behutsame Modellpflege bei Triumph,und bei Yamaha ist die MT09 kaum im Laden, da wird so ein Super Moto Abklasch hinter her geschoben.


    Wenn das in die Hose geht, dann gibt es bei Yamaha bald nur noch Musik Instrumente zu kaufen.


    +++


    Bei aller Liebe zu der wunderbaren deutschen Marke, aber die F800R ist doch weder schön, noch reizvoll. Bestenfalls ist sie gut. Und sie hat noch nicht einmal den Riemenantrieb der verkleideten Variante. Oder meinst Du die GT?
    Da ist die MT-09 schon eine andere Nummer.


    +++


    Dann kann dieser Thread endlich geschlossen werden und in den Müll. Und die Yamaha-Agenten dürfen sich hier wieder verabschieden. Widmen wir uns wichtigeren Themen, wie der Diskussion um Achselbehaarung.


    Anmerkung: der Thread wurde nie geschlossen und es geht seit 7 Monaten und knapp 450 Beiträgen zur MT-09 unaufhörlich weiter. Ach ja das Off-Topic-Gedöns und die raubeinigen Streitereien erspare ich euch lieber (da herrscht mitunter ein etwas lebhaftes Gezänk – Männerzickereien halt :icon-mrgreen: )

    4 Mal editiert, zuletzt von trixi ()

  • #14

    Halte ich für vollkommen normal.
    Wenn man in seine eigene Marke verliebt ist fällt es schwer was anderes zu akzeptieren.
    Ich finde bei der Duc den Sound mehr als daneben. Optik wie eine richtige Naked Maschine, sehr auf den lenker gerichtete Fahrposition, dann macht man sie an und sie klingt wie eine Kawa ER5 mit Sportauspuff.
    Dieses 2 Zylinder Getucker kommt auf einer Sportlichen Maschine überhaupt nicht.
    Und im XJ6 Forum hat sich einer ne Panigale gekauft der hatte bei knapp über 3000km nen Motorschaden (lol)
    Wenn die Japaner eins können, dann haltbare Motorräder bauen. Die XJ6 belegte mit den besten Platz im 50000km Dauertest.
    Und was ist schon Optik? Geschmackssache. Ich find die Street Triple auch echt schön.
    Aber die Mega Emotionen die ihr immer nachgesagt werden kamen bei mir überhaupt nicht hoch.
    Und der Druckvolle Motor war für mich auch nicht druckvoller als ein anderer 600er.
    Die MT wollt ich eigentlich gar nicht kaufen, die Probefahrt war dann aber doch der Auslöser. Auch die Super Sitzposition.
    Konischer Lenker, fast aufrechte haltung, Breiter Griff. Top. Dazu das Kampfgewicht und superbillig.
    Der Preis wird ja nun angehoben, aber das wird den Run auf das Bike keinesfalls stoppen.
    Mein Händler hat von Anfang an gesagt, wenn die nun 500 oder 1000€ mehr gekostet hätte von Anfang an, hätte auch keiner gefragt wieso.
    Zumal ein 850er 3Zylinder genau den Zahn der Zeit trifft. Laufruhe kombiniert mit Druck vom Zweizylinder, lange Serviceintervalle, allein die Ventilgeschichte muss ja bei Triumph bis heute alle 20tkm gemacht werden. (Nockenwelle raus etc.) da werden locker mal eben 500€ fällig.
    Yamaha bietet seit Ewigkeiten wieder nen 3Zylinder an und hat gleich mal eben doppelt so lange Ventilintervalle.
    Und die Kinderkrankheiten die man der MT ja immer nachsagt die ja kommen sollen, das kann man vergessen.
    Wenns mal hier und da nen Rückruf gibt, wie bei Triumph wegen irgendwelchen Lima Reglern oder ähnlichem, was solls.
    Der Motor hat mit Sicherheit kein fundamentales Problem.

    MT Power

  • #15

    Ich dachte die hätten momentan genug damit zu tun, sich die neue 1200er schönzureden.
    Die ist imho auch nicht schicker als eine MT. Und das sagt ein großer Monster-Fan :roll:


    Mit der 1200er hat Ducati die Monsterreihe imho zu Grabe getragen :(

  • #17

    Mattis
    So steil wie die Gabel steht, möchte ich die nicht ohne Lenkungsdämpfer bewegen müssen… und es wird langsam Mode der Spritzschutz immer kürzer, die ehem. Soziusbank noch stärker verdrängt (vorbei die Zeit, wo Mädels ihren Helden umschlungen gemeinsam auf der Vespa zum Badesee gewuppert sind)…hier merkt man die Veralterung der Zielgruppe…Kinder schon aus dem Haus… die nervige Lebensabschnittsgefährtin und der Drang ihr durch eine einsame Abendrunde zu entfliehen…der Beweis: auch hier das abgesägte Hinterteil wie in der MV Brutale Dragster (mich würde interessieren, wie nach dem Regen Fahrer und Kennzeichen aussehen) :lol:

  • #19


    Also davon ist die 1200er weit entfernt.
    Zu schwer, zu groß, sinnfrei auf Komfort und Sozius getrimmt, billige Details wie die unsagbar hässliche Fußrastenanlage, etc.


    Der Motor wird im Vergleich zur Evo sicher ein Quantensprung sein, aber der Rest geht imho komplett in die falsche Richtung. Ist eher eine Diavel, als eine Monster im ursprünglichen Sinn.


    Aber auch der Hobel wird sich verkaufen.
    So lange Ducati draufsteht gibt es mehr als genug Leute, die ohne Probefahrt bestellt haben.
    Selbstverständlich in der S-Version. Die normale kann ja nix taugen.


    Mir geht dieser Marken-Fanatismus auf die Nerven. Man muss auch mal ehrlich Kritik an "seinem" Hersteller üben und zulassen können. Aber bei den Ducatisti wird ja so gut wie jeder Fehler, jeder Mangel als teuer bezahlte Charaktereigenschaft gesehen. Egal ob es sich um den lösenden Lack oder das fehlende Frontschutzblech bei der Präsentation handelt :roll:


    Wenn sich ein japanischer Hersteller das alles erlauben würde...


    Die Kisten machen viel Spaß, keine Frage.
    Aber man muss schon sehr locker eingestellt sein, um daran langfristig Freude zu haben.

  • #20

    Echt witzig zu lesen was die Ducatisti so schreiben, erinnert mich an so manch anderes Forum.
    Überall ist es das Selbe: Jeder liebt das was er gerade geksuft hat und somit es es das beste.
    Ist doch schön das nicht jeder die MT will, sonst hätte hier der ein oder andere keine bekommen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!