Was die Ducati Monster-Gemeinde über die MT-09 denkt...

  • #32

    Dann oute ich mich mal als Ex-Ducatisto ;)


    Ich hab einige Jahre lang eine 1997er Monster 750 (mit hochgelegten Shark-Carbontüten) gefahren. Für mich ist die "alte" Monster immer noch eines der schönsten Motorräder aller Zeiten. Der Sound, die Rasselkupplung... das ist schon alles sehr emotional, find' ich.


    ABER: Das Ding war (damals zumindest) ne abartige Diva. Zu den neuen Duc's kann ich nichts sagen (mit der 916 (erstes Baujahr) von meinem Bruder verhält es sich diventechnisch nämlich ähnlich, wie mit meiner alten *g*), aber mit der alten Stand ich z.T. öfter beim Freundlichen, als in meiner Garage. Wenns draußen unter 10-15 Grad hatte, ist sie erstmal aus Prinzip und Trotz nicht angesprungen. Standgas? Trotz viel Gebastel hatte ich bei der Einstellung die Wahl zwischen fast Absaufen oder mit gefühlt 4500 Umdrehungen an der Ampel stehen. Da ich selbst nicht der Schrauber vor dem Herrn bin und das Ding eigentlich die meiste Zeit fahren wollte, anstatt nur für meinen Freundlichen anschaffen zu gehen, haben sich dann vor 7 Jahren unsere Wege getrennt.
    Aber was ich durchaus nachvollziehen kann: Wer mal längere Zeit ne Ducati gefahren ist, verzeiht der kleinen Diva wirklich so einiges! Und trotz der ganzen technischen Querelen, war's einfach n tolles Mopped! Leider gefallen mit die aktuellen Monster lange nicht mehr so gut, wie die alten. Vom Preis-Faktor mal ganz abgesehen...


    Auf die MT09 bin ich jetzt vor allem durch die überwältigende Presse und dann natürlich durch das Popometer bei der Probefahrt gekommen. "So viel Spaß für wenig Geld". Moderne Technik, Sahnemotor, Druck in allen Lagen, ABS und ein Design, das mir wirklich gut gefällt, auch wenn schon weit weg ist von dem klassisch-puristischen Design der Ur-Monster -> :clap: :clap: :clap:

    Grüße aus dem Markgräflerland
    Hellhammer


    MATTGRAU to the BONE

  • #33


    Wäre mir als Fahrschulmopped lieber gewesen. Hatte die Ducati Monster als Fahrschulmotorrad. :D Der Sound war zwar nett, aber Sitzposition und das Fahren der Grundfahrübungen war echt anstrengend, auch auf Grund der ruppigen Gasannahme.

  • #34

    Seit ich 20 war hab ich mir die Nase an ´nem Duc Händler Schaufenster platt gedrückt. Wollte mir dann unbedingt eine gebrauchte Monster kaufen. Als ich drauf saß war das leider einfach nur "AUAAA!!" Bin eben nur 1,60m klein und sitze maximal über den Tank gespannt.
    Also weiter gesucht nach was schlankem, leichten, gutaussehende ;) mit Leistung.
    Die 09 passte dann erstmal ganz gut auf meine Suchkriterien, und
    die Probefahrt hat mich dann einfach nur umgehauen!

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

  • #38

    Wow... streckbank auf italienisch :icon-mrgreen:


    Ich bin mit 1,76 auch nicht wirklich groß für nen kerl, aber ich hab das immer als ideal für meine "mostro settecentocinquanta" empfunden. Hach, auf italienisch klingen die mopeten einfach geiler :D


    Fahr ich halt ne Seronove, wenn mich n Ducatisto fragt :icon-mrgreen:

    Grüße aus dem Markgräflerland
    Hellhammer


    MATTGRAU to the BONE

  • #39


    Meine Lieben, was ich hier alles lesen "muss" :hand:


    Also bei mir in der Garage steht eine Diavel welche von der Demo Donna gefahren wird :D


    Im weiteren habe ich noch eine Multistrada 1200, welche von mir gefahren wird :dance:


    Die MT09 steht ja auch noch in der Garage und diese wird auch von mir gefahren :icon-mrgreen:


    So nun zu dem Unterschied zwischen einer Ducati und den anderen Motorrädern.
    Eine Duc ist wirklich eine Diva, aber eine Diva hat ja bekanntlich viel Emotionen. Diese sind positiv wie auch negativ, das ist wie in einer guten Partnerschaft auch da gibt es Hoch's und Tief's. Es sind genau diese Wellen die das Leben lebenswert machen :D Eine Duc bringt dich hin und wieder an den Rand der Verzweiflung und einen Tag später gibt sie dir so viel Lebensfreude, dass du alles für sie machst, eben wie in einer guten Partnerschaft!


    Jetzt zu den Japaner; diese sind immer bereit wenn du sie brauchst, sie treiben dir nie das Blut in den Kopf, da sie einfach immer funktionieren, auf sie ist einfach verlass :clap: Mit diesen Motorrädern hast du keine Wellen, keine Hoch's und Tief's. Genau dieses immer zu funktionieren, ist das was die Ducatisti als langweilig bezeichnen. Stell dir vor eine Partnerschaft in der nie die Fetzen fliegen, das kann doch mit der Zeit auch langweilig werden :eusa-think:


    Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich auf die Emotionen der Duc (die Diva) zählen kann und aber auch auf die Verlässlichkeit der MT09 (das liebe Mädchen) noch zur Auswahl habe.


    Und nun zum Schluss; beides macht Spass ;)

    Knieschleifer Gruss
    André


    PS; wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!