Yamaha original Zubehör Kennzeichenhalter 2017-

  • #53

    moin,
    ich bin doch einigermaßen verwundert...
    Das Ding erhöht die ungefederte Masse (hinten). Habt ihr das Teil gewogen (inkl Kennzeichen)?
    Wer baut sich denn freiwillig, aus optischen Gründen, Masse an die Schwinge???


    Aber evt "optimiert" das die Fahrdynamik.... :lol:
    Ich hätte noch Taucherblei in der Garage (zum Verkauf)
    Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #54

    Ich habe mich auch über das Gewicht des Originalteils sehr gewundert.
    Evtl dachte Yamaha noch nach, daran einen Anhängekupplung anbauen zu können.
    Wenn man das Gewicht bedenkt, dazu noch den Hebel berücksichtigt ...
    Kein Wunder, dass Yamaha das Federbein verändert hat (musste).

  • #56


    Ja :!:
    Eigentlich eine Todsünde im Fahrzeugbau... Erst optimieren die japanischen Ingenieure das Fahrwerk u.a. auf Masse...dann kommen die Designer...
    "function follows design" heißt das wohl...
    :eusa-snooty:

    __________________
    Gruß Jens

  • #57

    Bezüglich der Meldungen wegen Gewicht des neuen KZH, zusätzlicher ungefedeter Masse und der dadurch veränderten Fahrdynamik bleibt nur zu hoffen dass die Schreiber es ironisch meinen.........ausser sie betreiben die Fahrzeuge rennstallmässig bei hochdotierten Racing Veranstaltungen wo man auf jedes Gramm achtet :lol:


    Für 99 % der User einer MT oder Tracer wird es sicher egal sein - überhaupt wenn man sich so manche MT und Tracer anschaut was da an Seitenkoffern und Topcase angedübelt wird............ ;)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #58


    Moin Peter,
    ich denke Du liegst etwas daneben... Es geht nicht um einige Gramm, sondern Kilogramm... an der Schwinge
    Aber meinetwegen soll sich doch jeder was er / sie will nachrüsten.... Wenn das OHNE Abstimmen des Federbeines, von technischen Laien realisiert wird... könnte das auch ein AhHa Erlebnis geben, muss es aber nicht. Das hat mit Rennstrecke nichts zu tun. Und es geht nicht um das reine Mehrgewicht... Da müsste ich auch noch einiges optimieren, das ist allerdings gefederte Bauch-Masse.
    Evt hat ja ein Foristi Fahrzeugtechnik studiert... der könnte das mal aufklären.
    Zum Thema Koffer, Topcase und deren Beladung bin ich bei Dir... kann aber selbst keine Erfahrungen beitragen. Fahre nur mit ORTLIEB Rack Pack..
    Beste Grüsse
    Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #59

    ..ungefederte Masse bzw. die Verringerung dessen ist auch für jegliche Fahrwerkskomponenten verschleissmindernd. Pi mal daumen ists Faktor 5-6 auf die Auswirkungen (SpeedAbhängig kann 1Kg ungefedert 5-6Kg gefedert entsprechen - daher immer LeichtbauFelgen statt BlingBlingBremsAnker,)


    (allgemein gesprochen für Kfz)


    Viele Grüsse
    Bari

  • #60


    Ich gebe dir zu 100% recht, aber man braucht ja was zum Diskutieren sonst wäre das Forum ja leer :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!