RAL Töne : MT09 Blazing Orange / Race Blu / ... ?

  • #41


    Eigentlich müsste der Lackierer das schon wissen, was zu tun ist. Wichtig (neben den richtigen Farbtönen) ist, dass die Proportionen der Streifen zum Tank hin stimmen. Ist der Streifen genauso breit wie am Tank, ergibt sich ein unproportionales Erscheinungsbild. Deshalb sollte man die Streifen etwas schmäler ansetzen, da auch die Abdeckung deutlich schmäler ist. Am besten mit einem Streifen weißem Papier oder Malerabdeckbank mal simulieren, was die beste Proportion ist. Das Silber und weiß sollte der Lackierer mit Erfahrung und Farbdensitometer leicht bestimmen können, wenn da noch Klarlackschichten draufkommen, verändert sich auch geringfügig der Untergrund (kann z.B. leicht ins Gelbliche um ein Prozent anschieben). Das muss man jedenfalls vorher durch ein rötlicheres Weiß bzw. Silber ausgleichen.

  • #44

    Ich möchte das Thema hier nochmals aufrollen...


    Hat jemand schon etwas in Erfahrung gebracht wegen RAL Codes?


    Ich hab das Forum mal durchwühlt und hab leider nichts gefunden...


    Ich bräuchte den RAL Code für das matt-grau BJ. 2014


    Hat den jemand von euch?

  • #45

    RAL7016 ist zwar nicht der originale Farbton, passt aber sehr gut ;)

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #46

    Kennt jemand den RAL ton der blauen Aufkleber der Race Blue?
    Ich hoffe ich hab die Antwort nicht schon irgendwo überlesen :eusa-shifty:

    Es ist wie beim Sex,
    du musst dem Gummi vertrauen!!!

  • #49


    Etwas spät und dazu noch eine Dose Spritzlack, aber immerhin ist es der Basislack für den Tank der Race Blu

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!