Felgenpflege ....

  • #21

    Bei mir sieht Felgenpflege folgender Maßen aus:


    Nach jeder Fahrt wird erst mal das gröbste weggemacht, damit sich nichts richtig festfrisst. 1 mal im Monat (oder 2 mal je nach Verschmutzung) werden die Felgen komplett Grundgereinigt d.h. erst mit einem Lappen das gröbste runter und dann mit WD40 alles schön sauber putzen. Hinterher mit einem weichen Tuch drüber und fertig :dance:


    Bei der FZR hatte ich damals "Felgenreiniger" genommen, was zur Folge hatte dass sich die Farbe gelöst hat :icon-eek:
    Seitdem benutze ich niemehr dieses Zeug.
    Ist aber wie immer jedem selbst überlassen was er nimmt.

  • #22

    Ich wasche mein Motorrad mit dem Sonax Shampoo und warmen Wasser, damit geht sogar die Felge sauber ist mir letzte Woche aufgefallen.
    Danach Wische ich mit einem Microfasertuch alles Trocken und die kleine sieht aus wie neu, ohne großes Hexenwerk.
    Geputzt wird nach Lust und Laune so ca. 1x im Monat, kommt drauf an wie oft ich fahre. :D

  • #23


    Die Felgen bei der MT 09 sind ohne Klarlack Lackiert, weil sie ja die Matte Optik rüber bringen sollen, daher kann es sein das immer an bisschen am Schwamm bleibt, ist bei meiner neuen 2017er auch so, die Farbe der Felge ist hierbei egal, alle Farbvarianten sind ohne Klarlack lackiert.
    Mein Händler meinte ich soll deshalb am besten nur mit warmen Wasser reinigen, und keine Versiegelungen oder sonst was auf die Felge aufbringen.
    Die selbe Antwort hab ich auch von meinem Lackierer bekommen, der meinte das das reinigen mit einem Shampoo und warmen Wasser bei den Felgen am besten wäre, und ich soll halt keine Wachs oder so drauf machen, da ich sonst den Matt Effekt kaputt machen könnte.

  • #24

    Kann ich null bestätigen - und im Grunde hab ich in den 3Mon MT-Besitz nix anderes gemacht als das Microfasertuch und Auftragspad geschwungen.


    Aber klar wenn mein Umsatz/Werkstattzeit von abhängen würde, würde ich dem Kunden auch erzählen das es total normal ist das die Farbe auf dem Tuch hängen bleibt selbst bei ph neutralen Reinigern. Nach der Logik müssten meine Felgen eigentlich nach 'Tonnen' Reinigung/Versiegelung ja mittlerweile komplett PlexiGlasLike sein - komisch sind sie nicht. Was richtig ist - bei frisch lackierten Teilen sollte man mit sowas warten / genau wie mit einer Folierung etc.


    Nur so vom Doing her, je anfälliger die Oberfläche ist umso 'bezahlter' macht sich ne artgerechte Versiegelung.


    Hier werden eh Begrifflichkeiten umeinander gewürfelt... Wachs ist nicht gleich Versiegelung (Polymer / Acryl / Keramik usw sprich schichtbar), und wenn schon Wachs auf matt dann logischerweise MattWachs ohne Carnaubaanteile usw


    Viele Grüsse
    Bari

  • #25

    Ich hab auch nicht gesagt das Wachs gleich eine Versiegelung ist, werde auch keine Diskussion mit dir beginnen.
    Du kannst von mir aus Versiegeln Putzen was du willst, machst du ja eh schon.
    Das Rückstände am Lappen bleiben, ob bei den gelben schwarzen oder blauen Felgen ist normal Punkt aus fertig.
    Das ist mir scheiß egal ist ob bisschen Farbe am Lappen bleibt, Hauptsache meine Felge wird sauber und das Kettenfett löst sich ohne Scharfe Mittel, und das geht auch ohne eine bescheuerte Versiegelungen , ohne Probleme.



    .

  • #26

    Dann hab ich wohl ne unnormale Maschine erwischt wenn der Lack da bleibt wo er soll.. Auch ok.


    Ansonsten nicer Umgangston wie üblich wenn fachliche Argumentation / RealLifeBerichte Mangelware sind - aber das ist halt so hinter dem Schutz der Tastatur. (Als ob man selber die Maschine zusammengebaut / lackiert hat und man das Ganze verbrochen hat / sich angegriffen fühlen muss)


    Viele Grüsse
    Bari

  • #27

    Ja das wird dann wohl so sein, ich kann nur bestätigen das es bei der Gelben auch so ist.
    Sry ich schaffe es bei dir nicht mehr anderst zu schreiben, und ich lasse es auch nun lieber dabei.
    Kommen wir lieber zum Reinigen der Felge zurück.

  • #28

    Mein Erfahrungsbericht:


    Habe eine 2016er Race Blu, also auch blaue Felgen. Bei den ersten Malen putzen blieb auch immer etwas Farbe am Tuch, was NATÜRLICH nicht gut sein kann. :icon-eek: Aber mittlerweile geht überhaupt keine Farbe mehr ab, und die Felge sieht noch aus wie am ersten Tag. 8-)
    Habe keine Versiegelung und reinige die Felgen immer mit WD40. Werde auch mal Ballistol probieren, sollte noch verträglicher sein als WD40. :roll:

  • #29



    Genau das kann ich auch berichten, bei mir wars auch bei den ersten 2x Wäschen, jetzt geht auch nix mehr ab :D
    Das stimmt ist schon ein misst, kannte ich von meinen Maschinen davor auch nicht, aber wie gesagt wohl leider bei Yamaha normal, die R1 hat da das selbe Probleme obwohl sie einiges mehr kostet als die MT, daher hat das auch weniger mit der Qualität der MT zu tun, Yamaha verwendet halt bei allen seinen Maschine diese Variante der Felgen Lackierung :icon-cry:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!