Felgenpflege ....

  • #11


    Na das aber in Homöopathischen Mengen.
    Auf die Laufzeit eines Motorrades gesehen ist das m.e. zu vernachlässigen.
    Außerdem, was für "Spülhände" gut ist, kann so verkehrt nicht sein.


    Man kann aus allem eine Wissenschaft machen.
    Die Frage ist doch wem nützt das was, und bringt mich das weiter...


    Hach, ist wieder ein typisches Winterthema... ;)
    Fehlt noch ein Öl- und ein Reifenthread.

  • #12

    Ne leider nicht..
    Besonders bei Wachs ist es ruckzuck weg mit Spüli, dann hättest es dir auch sparen können.
    Siehst ja auch an nem Reifen der damit in Kontakt, dass er "grau / matt" wird.


    Kunststoffe die ohne UV-Schutz oft in der Sonne stehen sehen auch nach einigen Saisons grausam aus.
    Wenns interessiert - für unseren RoadsterClub habe ich mal nach jahrelangen Tests https://www.instagram.com/p/BFw-a1KBNh-/?taken-by=g.bari87 einen kurzen Leitfaden erstellt: http://tinyurl.com/nqo2nuq
    Materialien sind ja die gleichen beim Motorrad.


    Dazu muss man sagen, dass die Vorarbeit das zeitintensivste ist aber auch maßgeblich für das Ergebnis zuständig (analog Vorarbeit Lackieren zB).
    Wenn die Oberfläche(n) 1x richtig versiegelt wurden, reicht es diese regelmässig nachzuversiegeln (wie gesagt gilt nicht für Wachs da nicht schichtbar) und sie so perfekt zu erhalten. Mehr wie ein feuchtes Tuch brauch ich trotz Ferodo DS Bremsstaub nicht zum sauber machen: https://www.instagram.com/p/BMRVVy3A3rd/?taken-by=g.bari87


    Viele Grüße
    Bari

  • #13

    mahlzeit
    das mit dem Spülmittel habe ich auch schon öfter gehört.
    Hat eben Fettlöser oder Entfetter mit drin...wieviel es davon braucht, um eine Fläche richtig stumpf zu machen weiß ich nicht.
    Es ist aber bei Helmvisiere das gleiche Spiel. Einige nehmen da auch gerne Sidolin oder andere Fensterreiniger.
    Damit bekommt man zwar den Insektendreck gut wech...aber die Versiegelung eben auch. :lol:
    Besser ist einen Spritzer "Neutralreiniger". den gibts auch als No-name bei diversen Discountern.
    https://www.offidus.de/media/i…001800_1585160188169e.jpg
    Mit dem "wasche" ich auch dann ab und an meine Mopeds.
    Meiner Meinung nach braucht man nicht die superteuren Hightechmittel mit Nanoeffekt etc. Manchmal ist weniger mehr.
    Versiegeln mache eher selten, was mir aber mal gut gefallen hat, war das Magic-Wonder von Caramba.
    Das Zeugs gefällt mir ausgesprochen gut ab und zu.
    https://www.louis.de/artikel/c…ic-wonder-250-ml/10004419


    Ok...dümmer werden kann man durch so einem Reinigungs-thread nicht, ich finde es gut wenn hier Erfahrungsberichte und konkrete Hinweise gepostet werden.


    LG Mike

  • #14

    Ich möchte aber eher wissen ob bzw wie die Felge lackiert ist weil beim Polieren die Farbe abgeht.
    Und ob es bloss bei den Blauen Felgen so ist,oder auch bei den Schwarzen auch.
    Ein Sauberes Motorrad gehört einfach zum fahren dazu,wie sich das jeder für sich halt muss jeder selber wissen.
    Der eine saugt um den Stuhl herum und sagt ist sauber und ok so,der ander tuht den Stuhl weg und saugt dann alles ab.
    Aber sauber ist es für beide.

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #15

    ..auf einer versiegelten Oberfläche kann aber nichts haften.. Abwischen und gut ists.
    Egal was ich auf meinem Lack drauf schmiere mit nassem Tuch ist es rückstandslos weg, selbst Vogelkot das 2Std in der prallen Sonne Kretas stand..
    Hat aber >45. Schichten per Hand drauf bekommen (kann man zwar sicher nicht so einfach mathematisch addieren aber ihr wisst was gemeint ist).


    Die "Tipps" sind natürlich nur für #PaintDetailer interessant / Leute die ihre Sachen jahrzehntelang auf Neuzustand erhalten. Für die normale "Halbwertszeit" bis zum Verkauf kann man drauf verzichten genau wie warm fahren, Winterbetrieb usw. :P


    Viele Grüße
    Bari

  • #16

    Richard MT- zu deiner Frage, das ist ja das Thema. Ich habe dunkle Felgen an meiner Tracer und die "färben" auch ab. An solchen Dingen sieht man einfach, woher der günstige Preis kommt. Auch aus diesem Grund ärgert es mich nicht. Wenn es mich in der Zukunft stört, werde ich die Felgen ordentlich pulvern- dann ist dieses Thema erledigt

  • #18

    keine Angst Richard. Das mit dem Abfärben beim putzen hatte ich und andere auch.(WD40) Das legt sich irgendwann und die Felge bleibt blau und der Putzlappen nicht mehr. Um die Kleberreste der Wuchtgewichte abzubekommen benutze ich eine Art Radiergummi auf Akkuschrauber.Auch da bleibt die Farbe erhalten.

    immer oben bleiben!

  • #20


    Na ab und zu muß man doch mal Platz machen für neuen Dreck, der hält nicht so gut auf dem alten.............


    Putze auch nicht übermässig, freue mich aber wenn sie wieder blitzt und blinkt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!