• #2

    moin
    es wird jedes Motorrad bereits mit Kühlflüssigkeit ausgeliefert. Auch bei den Servicearbeiten wird immer kontrolliert ob Frostschutz im Kühler ist.
    Also wenn Du das nicht selbst einmal ausgelassen hast oder nur Wasser aufgekippt hast, kannst du davon ausgehen das da Frostschutz drin ist. Die Mischung wird von Yamaha vorgegeben->
    Mischungsverhältnis Frostschutzmittel/Wasser:
    1:1
    Empfohlenes Frostschutzmittel:
    Hochwertiges Frostschutzmittel auf
    Äthylenglykolbasis mit Korrosionsschutz-
    Additiv für Aluminiummotoren
    Füllmenge:
    Kühler (einschließlich aller Kanäle):
    1.93 L (2.04 US qt, 1.70 Imp.qt)
    Kühlflüssigkeits-Ausgleichsbehälter
    (bis zur Maximalstand-Markierung):
    0.25 L (0.26 US qt, 0.22 Imp.qt)
    Quelle: Bedienungsanleitung
    Kühlflüssigkeit ist nicht nur ausschliesslich nur als Frostschutz gedacht, sondern auch als Korrosionsschutz damit Kühlerschläuche etc. nicht so schnell altern.
    Deshalb auch wenn das Bike über Winter länger im Frost steht, immer drauf achten dass ausreichend von Frostschutz in dem Kühlbehälter vorhanden ist.


    LG Mike

  • #3

    Ich kram das hier noch mal aus. Nachdem der Wetterbericht heute bis zu -30 Grad in meiner Region vorhergesagt hat, frage ich mich, ob das mein Schätzchen in der Garage ohne Gefrierbrand übersteht. Hab meinerseits noch nichts aufgefüllt, also das originale Zeugs nach Auslieferung im Kühler. Ich hab leider keine Ahnung, bis zu welchen Temperaturen das ausgelegt ist.

    Gruß TazZ

  • #5

    Wow, -30°. Du wohnst ja an einer ganz schönen kalten Ecke.


    Das könnte eine Punktlandung werden. Meines Wissens sind mit der original Befüllung Temperaturen bis minus 30° abgedeckt.

    Bis -35° sowie Iceman schreibt wäre natürlich besser.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

    Einmal editiert, zuletzt von Tracer ()

  • #6

    Ab Werk ist es für Mitteleuropa immer ausreichend, da muss man sich keine Gedanken machen.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #7

    Hi


    Ääääh Wetterbericht zweimal angekuckt. ?


    Heute -15 und Morgen -15


    Also minus 30 Grad werden es wohl nicht werden. :D

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #8

    Und in der Garage ists ja deutlich wärmer.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #9

    Falls Du Dir nicht sicher bist für wie viel Grad Deine Frostschutzmittel ausgelegt ist: Das steht meistens auf der Verpackung. Da stehen dann Mischverhältnisse und für wie viel Grad diese geeignet sind. Da gibt es natürlich auch Empfehlungen vom Hersteller.

    Aber in der Garage sollte das kein Problem sein. Soooo kalt wird's da nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!