• #25

    Ne, ich werde wieder ernsthaft ;)
    Aber nur für Laien und Urlaubsknipser :shhh:


    Hab mir vor ein paar Jahren auch auf ne Spiegelreflex gegönnt.
    Die ersten Bilder waren aufgrund der Tiefenschärfe, Schärfentiefe....... äh, Bilder in den Vordergrund zu bringen, natürlich überwältigend.


    Aber natürlich wollte ich auch "alles richtig machen", also Automatik Modus war Tabu, ein gutes Buch gekauft und gelernt, gelernt, gelernt....


    Fazit: Ich wusste/weiß bei 90% aller Bilder was ich falsch gemacht habe/mache :icon-confused:


    Bei Fotos, bei denen ich Zeit haben alles OK.
    Aber gerade wenn man sie zu öffentlichen Sachen mitnimmt, und nachher "Du hat doch Fotografiert" Bilder zeigen möchte sehr deprimierend.


    Irgendwann im letzen Jahr hab ich mir dann erlaubt, zwar an guten Fotos weiter zu arbeiten, "Schnappschüsse" aber im Automatik Modus zu machen.


    Nun hat meine Frau ne sehr gute Handkamera. Wir "knipsten" letzen Urlaub gemeinsam, und sahen uns anschließend auf den Displays unsere Fotos an.
    Ich war drum und dran meine Camera zu verkaufen :oops



    Aber; Bei ihr guckten wir auf ein hochauflösendes Display, bei meiner Camera nur in ein minderwertiges Fenster zur Kontrolle :roll:


    Zuhause stellte sich fest, meine Bilder konnte ich perfekt vergrössern und bearbeiten, ihre waren für FB und Co zwar sehr gut, aber danach am Limit.


    Ein gut gemeinter Tip; Mache alle Bilder im RAW Modus und schmeiß sie eventuell auf einer externen grossen Festplatte.
    Die meisten Programme rechnen die die Daten beim Veröffentlichen ehe in Jpeg um.
    Und du wirst dich wundern, "jetzt noch Schrott", aber du wirst dich wundern was du später mal mit etwas Erfahrung aus den Rohdateien noch rausholen kannst.


    Wo wir bei "Bearbeiten" sind :eusa-whistle:
    Viele behaupten ja immer noch, das nur das Orginale, das Wirklich gute Bild ist.
    Natürlich ist das, "daß Non Plus Ultra"
    Aber in unserem digitalem Alltag denke ich mal, ist es eine gesunde Mischung aus "Gutem Foto" und guter, dezenter "Bearbeitung" ;)

  • #26

    Guten Abend zusammen.


    Ich hoffe, ich habe hier den richtigen Thread ausgegraben ;)


    Es geht um das Thema Fotografie ... bzw. verstauen des Fotozeugs :)


    Kamera (Sony Alpha 6000) inkl. Zubehör bekomme ich eigentlich komplett in meinen Tankrucksack nur was mache ich mit dem Stativ ???


    Da ich mir in nächster Zeit eh ein neues Stativ zulegen möchte, würde mich mal interessieren, ob jemand von euch schon Erfahrungen gemacht haben, wie man am besten ein Stativ verstaut, bzw. welches Stativ ihr empfehlen könnt.


    Seitenkoffer (Shad SH36) und eine Gepäckrolle von Louis sind vorhanden ;)


    Liebe Grüße
    Robert

    *Martha* 2016er Yamaha MT-09 Tracer
    *Gisela* 2015er Yamaha XJ6 Diversion S
    *Susi* 1991er Suzuki GS500E


    Mein Blog

  • #27

    Hallo Robert,


    ich kann Dir leider keine praktischen Tipps zur Mitnahme eines Stativs auf dem Motorrad geben, da ich bisher noch kein Stativ mitgenommen habe. Allerdings würde ich unbedingt zu einem kleineren Reisestativ raten, auf meinen Fototouren, z.B. beim Wandern, verwende ich das Sirui T-025X Carbon mit Kugelkopf C-10X. Sehr leicht und kleines Packmaß, der Packbeutel ist 40cm lang und somit kannst Du das Stativ grundsätzlich überall dort verstauen, wo noch Platz am Motorrad ist. Es passt also locker in jede Packtasche oder Topcase und natürlich in Deinen Rucksack oder aber in einer Gepäckrolle verstaut. Einziger Nachteil, das Stativ ist mit knapp 200,- Euro nicht gerade supergünstig, aber qualitativ allererste Güte.


    Grüße,
    Ralf

  • #28

    Ich hab nen relativ großen Lowepro Vertex 300AW Fotorucksack, an dem man das Stativ hinten dran schnallen kann. Der Rucksack ist wirklich groß - dafür passt da auch allerhand Zeug rein (mehrere Kameras, Objektive, Blitze, Stative usw...). Das ist sozusagen ein Studio im Rucksack - fürs reine Hobby vielleicht schon ne deutliche Überreaktion.


    Leider ist das nur begrenzt komfortabel. Auf dem Motorrad merk ichs nicht sooo und für kleinere bis mittlere Strecken zu nem Shooting ist das recht gut. Hab so auch Fotoausrüstung mit Stativen (1x Kamera + 2x Licht) auf meinen Rennsemmeln transportiert - ging eigentlich.


    Wenn das zu wuchtig ist und man einfach ein Stativ haben will, welches immer dabei ist, würde ich grundlegend mal nen Gorillapod empfehlen. Die Teile sind sehr multifunktional und vorallem klein. Man kann die an allerhand Dingen in der Umgebung anbringen und spart sich so in vielen Situationen ein steifes Ausziehstativ.


    Was genau willst du denn mit dem Stativ machen? Selbstportraits mit Fern/Selbstauslöser? Längere Belichtungen? Im Grunde gibt das Einsatzgebiet ja vor, welches Stativ geeignet ist.


    Wenn du nur einen leichteren Verwacklungsschutz haben willst, dann schau dir mal leichte Einbeinstative an. Vielleicht sogar das bekannte Makeshift-Schnurstativ aus ner Schraube, ner Schnur und ner Unterlegscheibe. Ich hab mit sowas mal rumgetestet und bin der Meinung, dass man so mind. ne Blende rausholen kann. ...das sieht nicht jeder so, aber nen Test isses mal wert.


    Ansonsten gibts massenhaft kleine und leichte Dreibeinstative am Markt. Je kleiner und leichter die bei entsprechend hoher Qualität werden, desto teurer werden die allerdings auch. Für ein kompaktes Carbonstativ kann man easy mehrere hundert Euro liegen lassen

    "Digger, wenn du dir ein Motorrad holst, dann gehörst du zur Gemeinde und dann hast du andere Motorradfahrer zu grüßen!"

  • #29

    Moin zusammen,


    bin auch begeisterter DSLR-Fan und Fotografiere mit einer NIKON D750 und/oder D7200.
    Aber auf dem Moped kann man solche Kamera´s nicht wirklich mitnehmen, dafür habe ich seit Jahren eine kleine Nikon P7100, die problemlos in den Tankrucksack passt und auch sehr gute Foto´s - zumindest bei Tageslicht - macht!


    Hinsichtlich Deiner Frage Stativ, ich habe das mit einem flexiblen und leichten Joby geregelt....passt auch in den Tankrucksack....zB. dieser hier https://www.amazon.de/Joby-Gor…3&keywords=gorilla+stativ


    Hoffe, geholfen zu haben.


    vg
    pat

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #30


    Genau, der Gorillapod. Seit Jahren der liebling wenns mal klein und leicht sein soll :)

    "Digger, wenn du dir ein Motorrad holst, dann gehörst du zur Gemeinde und dann hast du andere Motorradfahrer zu grüßen!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!