Der Varadero Forum Vorfall ist von 2013 , oder?
Das sagt der ADAC Stand 8/17:
1.3. Anmerkung zu Unbedenklichkeitsbescheinigungen bei Motorrädern
Mit einem Schreiben vom 1.7.2008 hat das Bundesverkehrsministerium (BMVBS) den rechtlichen Sachverhalt
im Zusammenhang mit Reifenumrüstungen bei Motorräder erläutert. Hierbei werden vier Fälle von
Änderungen an der Bereifung von Motorrädern unterschieden. In allen diesen Fällen ist eine Fahrzeugvorführung
bei einem Sachverständigen oder einer Überwachungsorganisation bzw. eine Eintragung in die
Fahrzeugpapiere nicht erforderlich.
1. Es gibt keine Reifenbindung:
Es dürfen alle ECE-geprüften Reifen der vorgeschriebenen Dimension
bzw. Spezifikationen gefahren werden. Es sind keine zusätzlichen Dokumente mitzuführen.
2. Es gibt eine Reifenbindung:
Für die Umrüstung auf ein anderes Reifenmodell/-fabrikat in der vorgeschriebenen
Dimension ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Fahrzeug- oder Reifenhersteller vorhanden
und wird mitgeführt.
Ich habe nie jemanden vorgeworfen, nur Reifen mit Freigabe verwenden zu wollen. Ich finde das gut. Mache ich auch in den meisten Fällen.
Ich wehre mich aber gegen die Aussage, man MUSS zwingend eine Freigabe haben, wenn der Hersteller keine einfordert. Und das ein zuwiderhandeln rechtliche Folgen hat.
Das konnte noch niemand (zum Glück) darlegen. Und sowieso: Auf See und vor Gericht ist man in Gottes Hand.
@yamatom900
Ich erfahre immer Neo als denjenigen, der andere Meinungen nicht respektiert und unsachlich antwortet.
Und ich mag es nicht, wenn Menschen wiederholt sehr arrogant andere Meinungen wegbügeln und penetrant ihre persönliche Meinung in den Vordergrund stellen und dazu mit veralteten Verweisen und nicht mehr vorhandenen Links arbeiten. Das ist mindestens schlechte Recherche, aber auch gerne Manipulation.
Vielleicht können ja die Mods eine Rubrik einrichten, in die FAKTEN offizieller Seiten mit Quelle (wie z.B die Aussage von Yamaha.de oder ADAC zur Freigabe, Gerichtsurteile) kommentarlos eingestellt werden. KEINE Forendisskussionen!! Freigabe des Eintrags am besten erst nach Kontrolle Mod.
Sich daraus ergebende Diskussionen müssen in einem neuen Thread geführt werden. So bleibt die Aussagensammlung zum Thema neutral und jeder kann sich selber eine Meinung bilden.
Gruß
Wolle