E-Bikes - Die Zukunft des Motorrads?

  • #41


    ROFL - tolles Argument.
    Wen sonst schlägst du vor? Die Gnus, die Elephanten oder die Schmetterlinge?
    Die Ameisen wären viele, die könnten das als einzelne leicht schultern. Aber welche Währung würden sie wohl wählen?


    Wir lassen eh schon die Armen zahlen, siehe untergehende Inseln.


    Ach, was reg ich mich auf.. ((C) Hagen Rether)
    Sedativum (kann man googeln)

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #43

    Brennstoffzelle: Basis ist ein gewöhnlicher Elektro-antrieb.
    Zur Reichweiten-Verlängerung fungiert eine Brennstoffzelle quasi als bordeigenes Kraftwerk, das die Batterien während der Fahrt auflädt.
    Die Elektrizität erzeugt die Brennstoffzelle aus der Reak-tion von Wasserstoff und Sauerstoff, bei der lediglich unschädlicher Wasserdampf entsteht. Problematisch ist die Lagerung und Betankung von Wasserstoff. Serienreife: nein


    Positiv: Ladevorgang im Fahrbetrieb, keine Schadstoff-Emission, geräuscharm
    Negativ: Teuer, Wasserstoff-Versorgung (Tankstellen) wenig verbreitet, Betankung und Lagerung aufwendig


    Quelle: http://www.motorradonline.de/s…tive-antriebe.200234.html

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #44


    Aber machbar. Und sicherlich ein Weg, vor allem um die langen Ladezeiten deutlich zu reduzieren. Vor allem, wenn es mehr Tankstellen dafür gibt. Hier in Münster ist diese Woche die erste eröffnet worden. :)

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #45


    damit sind es 24 bis 2023 sollen es 400 sein.


    die erste öffentlich zugängliche wurde am Flughafen München bereits 1999 eröffnet.
    das hab ich dort miterlebt. von der erstplanung bis inbetriebnahme
    Der Wasserstoffbus, hatte noch einen, oder hat - ich weiß nicht ob der noch fährt - 75PS Motor drin.
    Damit er wenn er nicht mehr mit "der Zelle" fahren kann, die Passagiere zurückbringen kann.
    in dem Bus bin ich selbst Beruflich ab und an gewesen.


    http://www.hydrogeit.de/bz-autos.htm

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #46

    Als ich 1987 Student war, mußte ich auch das Fach Allgm. / anorganische Chemie belegen.
    Der damalige Prof. Dr. Weiß dozierte auch über das Prinzip der Wasserstoffzelle.
    Bei der Gelegenheit erwähnte er auch, daß zu seiner Studentenzeit (irgendwas in den 1950ern.) schon aus der Industrie die Aussage kam:
    Das Prinzip ist uns geläufig aber bis zur Serienreife werden wohl noch 10 Jahre vergehen.
    Diese Satz galt 1990, und wier ich so höre auch heute noch.
    Werden wir die Brennstoffzelle im Golf9, Golf15 oder gar nicht erleben?


    Ich denke mir manchmal, Elektromobilität ist so ähnlich wie vegetarisches Essen. Manche sind dafür andere nicht, aber alle wissen, daß es besser wäre, häufiger auf Leichenteile zu verzichten. Suggorate wie Sojaschnitzel und vegetarische Leberwurst sind ist da ja wohl letzte, was man sich so denken kann. Elektromopeds haben viele Vorteile, aber ich denke mir, ich sollte eine R1 genausowenig mit einer Zero vergleichen, wie ein Gulasch mit einem Sojageschnetzeltem.
    Wenn nicht mein nächstes, so wird aber sicher mein übernächste Krad Elektronen "verbrauchen".


    Gruß


    Manfred

  • #47

    Also ich kann mir auch sehr gut vorstellen, eins zu fahren, aber es muss praktikabel sein! Und bezahlbar.

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #48


    :P
    Leider driften (fast) alle solche Dissis in den Glaubensbereich ab. So wie mit Gläubigen anderer Fraktionen ist dann nix mehr zu machen. In keiner Hinsicht / Richtung.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #49


    Naja, Toyota wäre so weit...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!