Werkstattheber

  • #181

    Stabiler? Besser geht immer aber bisher ist der Werner-Ständer nicht gerade durch Instabilität aufgefallen. Das Teil ist schon sehr massiv.
    Aber Eigenbau ist natürlich immer super .. da kann man exakt an den eigenen Bedürfnissen entlang entwickeln.


    Übrigends: Schickes Grün :icon-mrgreen:

  • #182


    Ist schon lange schwarz....
    Hat sich dem Moped angepasst! 8-)


    Zwecks stabiler: da geht schon noch was
    und die Aufnahmen/die Dorne werde ich auch ganz anders bauen.
    Erstens aus Kunststoff (Hartplastik) zwecks nix verkratzen
    und Zweitens wird es so, dass der Hebel auf beiden Seiten angesetzt werden kann.
    ....und noch einiges kleines mehr....
    Wenn fertig - was noch etwas dauert - führe ich den dann mal vor.
    Wenn gewünscht :eusa-whistle:

    Alle Angaben ohne Gewähr!

  • #183

    Hallo,


    hatte zunächst auch den o.g. Heber von Kern Stabi im Visier, habe mich aber dann für den ähnlichen von Rothewald (aus dem Hause Kern Stabi) entschieden:


    https://www.louis.de/artikel/r…r_article_number=10002630


    Ergänzend habe ich die oben bereits genannten KERN-STABI KLICK-ADAPTER.
    Gesamtes System sehr robuste Qualität, funktioniert super, keine Probleme.

  • #184

    Hätte vielleicht mal jemand die Durchmesser + Längen von einem Kern-Stabi Lenkkopfadapter, und zwar des Bundes und des Teils das in den Lenkkopf greift ?
    Bestellen dauert 8 Tage, und so lange will ich nicht warten, sonst kann ich nächstes WE wieder nicht fahren :) .


    Wie kommts eigentlich dass der Dorndurchmesser bei Kern Stabi für eine MT-09 mit 19,8 mm und hier im Forum teils mit 20,8 mm für selbstgemachte Teile angegeben ist ? (wobei ich eine Tracer hab, denke aber nicht dass das einen Unterschied zur 09 macht)

  • #185

    Ich möchte mal eine andere Kombination ins Gespräch bringen, welche ich mir gerne auch zulegen würde wenn es passt.


    Ist es möglich einen günstigen Ricambi Heber mit dem Klick-System von Kern-Stabi auszustatten?
    Kann jemand der einen Ricambi Heber besitzt die Aufnahme des Vierkant-Adapter ausmessen?


    http://www.ricambiweiss.com/MO…TEN-UNIVERSAL-RACING.html


    mit


    Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mich ggf. vor dem Kauf unterstützen könnt.


    Viele Grüße

  • #186

    Hab am 4-kant der Ricambi-Einsätze gemessen: 20,2mm .. 20,4mm
    Die 4-kant Aufnahmen am Heber dürften ein paar 1/10tel größer sein.


    => Könnte durchaus passen.




    P.S.:
    Das Moped ist bereits mit Standard-Racingaufnahmen (ohne Klick-System) meiner Meinung nach ausreichend sicher aufgebockt.
    Es sei denn man kann nicht ausschließen, dass Kinder evtl. darauf herumturnen...

  • #187


    Die Frage würde mich doch auch brennend interessieren. Ich hab bei mir mitm Messschieber 20,2 mm gemessen. Bei mir im Betrieb in der Lehrwerkstatt den Dorn in Auftrag gegeben (mit Toleranz -0,1) und ihn mit Durchmesser 20,18 mm bekommen.
    Der Dorn passt gerade so, geht aber nicht mal ganz rein. 20,8 mm wäre bei mir völlig unmöglich. Sind die verwendeten Lager so unterschiedlich?


    Meine Maschine ist ein Reimport mit Kennung RN297, Variante A, Version 08.

  • #188

    MaxiPunkt vielen Dank für das Ausmessen.
    Der Ricambi Werkstattheber ist bestellt und das Klick-System wird dann demnächst auch bestellt.
    Ich berichte dann nochmal, ob alles so gepasst hat wie ich es mir vorgestellt habe.


    PS: Es geht mir auch weniger um die Standsicherheit sondern mehr Sicherheit beim alleinigen aufbocken.

  • #189


    Ist eigentlich kein Hexenwerk:
    Hab ein passendes Holzklötzchen, welches vorm Aufbocken unter den Seitenständer kommt um das Moped aufzurichten.
    So muss das Moped nicht mehr mit der freien Hand am Heck ausbalanciert werden und man kann leicht an den Bobbins einfädeln.
    Vorm Abbocken das Klötzchen entfernen, Seitenständer rausklappen, gleich nach dem Ablassen sachte auf den Ständer kippen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!