Bitte unterstützt mich bei meiner Umfrage :-)

  • #11

    Ja Mike. Das sehe ich ähnlich wie du. Aber schwarze Schafe wirst du immer dabei haben. Das bleibt beim Faktor Mensch einfach nicht aus. Dafür sind wir zu facettenreich. So ein Verhalten wird natürlich nicht vom Unternehmen gewünscht, aber irgendwie durch prekäre Beschäftigungsmodalitäten begünstigt.
    Dass jetzt hier in der nächsten Zeit keine Roboter in der Verwaltung auftauchen werden ist mir auch klar, da es Stand heute noch keine KI gibt, die das zu Leisten im Stande wäre. Aber dafür gibt es dann Outscourcing usw.
    Alles wird auf günstig geprägt, um genau solche "kostenlose Rücklieferung" Geschichten noch rechtfertigen zu können. Das finde ich auch irgendwie beschämend, dass Unternehmen nur noch auf Kosten und Profit achten. Wir müssen uns aber damit auseinandersetzen. Denn manchmal bedeutet Fortschritt ja auch, dass man konkurrenzfähig bleiben will. Wenn Media Markt jetzt mit den autarken Robotern eine Wende im Liefermanagement aufstößt, dann werden andere nachziehen müssen. Mit allen Konsequenzen. Guten und schlechten.

  • #12

    Fairerweise muss man auch zugeben, was derzeit so bei den bekannten Paketdiensten arbeitet ist mehr als Fragwürdig :eusa-think:
    Hauptsache billiges Personal und sollen 100% Leistung bringen.


    Mein Nachbar wartete vergeblich auf seine neue Vodafone TV Box. Sollte lt. Vodafone schon längst da sein. Nach 10 Tagen bekam er eine Mail, warum die Box von ihm nicht abgeholt wird und diese in den nächsten 2 Tagen an den Absender zurück geht.
    Und schon ging die Sucherei los, wo ist die Box geblieben :doh:


    Am letzten Tag stellte sich heraus, dass diese ganz woanders abgegeben wurde und nicht mal mit einem Hinweis, Unterschrift oder sonst was :eusa-think:
    Diese wurde dort einfach vor die Türe gelegt.
    Solche Vorkommnisse passieren in letzter Zeit sehr oft und langsam ist das mehr als nervig.


    Ich hatte einen Artikel aus Osaka (Japan) bestellt, innerhalb 1 Woche war dieser bei mir. Später hatte ich noch was aus Groß Umstadt bestellt....Dauer: knapp 3 Wochen :doh:


    Wenn ich manchmal sehe, was hier so für Schlaftabletten arbeiten und ein kleines Teil bald 3 Wochen dauert und aus Japan 1 Woche...da frage ich mich: Hey, woran liegt es :eusa-snooty:
    Viele haben keine große Lust, weil sie für ein paar Cent arbeiten müssen. Auf der einen Seite schon verständlich, aber auf der anderen Seite ärgert es einem schon.
    Klar wollen die Firmen am Personal sparen wo es geht, nur so funktioniert es auch nicht.


    So kann die Wirtschaft auch nicht existieren, wenn niemand mehr richtig Geld zum ausgeben hat. Da kann man vom Lohn grad mal seine Miete, Nebenkosten und Versicherung bezahlen und der Rest ist für Lebensmittel.
    So und was soll man da was groß kaufen können, geschweige denn sparen? :doh:


    Viele Firmen machen einen fatal großen Denkfehler, Hauptsache billige Arbeitskräfte = 100% Leistung
    Diese Arbeitskräfte, was sollen die mit dem bisschen Geld anfangen?
    Wie oben geschrieben: Miete, NK, essen/trinken und das wars....wenns überhaupt ausreicht. Leider müssen viele trotz Job staatliche Hilfe in Anspruch nehmen.
    Das ist ja auch nicht Sinn und Zweck eines Vollzeitjobs :naughty:


    Diese Schicht wird immer mehr, die sich nichts mehr kaufen können. Demzufolge leiden schlussendlich auch die Firmen selbst darunter.
    Am schlimmsten sind Zeit u. Leiharbeitsfirmen, diese gehören m.M.n. verboten :evil:


    Die bereichern sich noch am Geld des arbeitenden. Bekommen von den Firmen im Monat 2000,-€ Lohn und der arbeitende bekommt nur 800,-€ davon :evil:
    Sowas habe ich selbst miterleben dürfen. Auf meine Frage, warum die sich 1200,-€ einbehalten, bekam ich als Antwort: Wir müssen ja auch von was leben und haben Verwaltungskosten.
    Ja ne is klar.....wenn sie 10 Beschäftigte haben für je 2000,-€ sind das monatlich 20.000€
    Wenn jeder von diesen 10 Personen nur 800,-€ bekommt, dann hat diese Zeitarbeitsfirma an den Leiharbeiter einen reinen Gewinn von unglaublichen 12.000€ gemacht. Und sowas gehört verboten, sich noch am Geld anderer bereichern.
    Und mir kann keiner sagen, dass das Abrechnungsprogramm DATEV im Monat 12.000 € kostet :roll:

  • #13

    Mach ich doch gerne! Ist noch nicht all zu lange her, da musste ich auch so ein Ding für meinen Abschluss durchführen :)


    In dem Sinne: Done!

    "Digger, wenn du dir ein Motorrad holst, dann gehörst du zur Gemeinde und dann hast du andere Motorradfahrer zu grüßen!"

  • #14

    Ok erledigt.
    Andere frage, soll/darf man den Link teilen? Facebook zB.


    Gruß
    Georg

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #15

    Ist die Umfrage denn noch repräsentativ, wenn da so viele Motorradfahrer dran teilnehmen? ;)


    Die Thematik hat ja auch noch eine andere Seite. Zustellroboter und Drohnen würden zwar sehr wahrscheinlich Arbeitsplätze kosten, aber der Job ist natürlich auch echt Krätze. Nicht wenige Zusteller riskieren (und ruinieren) in nur kurzer Zeit ihre Gesundheit. Hab da mal ne Reportage gesehen, die die Arbeitsbedingungen recht kritisch durchleuchtet hat. Ist die Entwicklung also Fluch oder Segen? Kann man so oder so sehen. Firmen wie Amazon haben da natürlich ihre ganz eigene Motivation und werden die womöglich auch mit Argumenten unterstützen, die Ihnen eigentlich am Allerwertesten vorbei gehen.

  • #16

    ich denke, man sollte hier die dunkle Seite der Macht nicht vergessen. Ob Roboter oder Drohne, sobald die sich in freier Wildbahn bewegen brauchen sie irgend eine Art von Kommunikationsschnittstelle, die sämtlichen Abfang- und Hackversuchen widerstehen muss. Das wird nicht billig in der Herstellung und verschwundene Ware und Geräte bzw. verursachte Schäden treiben die Versicherungsprämien und Zulassungskosten in die Höhe. Diese Entwicklung kann auch eine Seifenblase sein, die sehr schnell zerplatzen könnte.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #17


    Hallo,


    kannst du gerne machen :)


    Danke für euer Feedback.
    Ob die representativ ist oder nicht, werde ich nach Abschluss selbiger erst ermitteln können durch Grundgesamtheit und den ganzen Pipapo :)


    Finde es auch irgendwie cool, dass sich daraus sogar eine Diskussion ergibt. Ich bin selber sehr technikaffin, aber ich sehe das wirklich mit Sorge. Teilweise frage ich mich, ob es bei uns in 30-40 Jahren so aussieht (sofern Trump uns nicht wegbombt :D ) wie in irgendwelchen SciFi Thrillern - total überfüllt alles. Ich sage nur "20.000 Meilen unter dem Meer" :)


    Gruß

  • #19

    hab mitgemacht,


    glaube aber nicht, dass die wenigen Daten genügen.
    Der Mensch wird in naher Zukunft nicht ersetzbar sein.
    Vielleicht nur anders eingesetzt und eventuell körperlich entlastet.
    Dann können alle bis 80 arbeiten. :(


    Gruß Bernd

    " wenn dir alles gelingt, was du versuchst,
    dann versuchst du nicht genug."

  • #20

    Hallo Leute,


    hier einmal C&P aus einem anderen Forum, wo ich auch um Mithilfe gebeten habe. Danke euch nochmal für die Teilnahme.



    Mahlzeit Freunde,


    ich wollte mich nochmal bei Allen hier für die rege Teilnahme bedanken. Bin durch und habe mit einer sehr guten Note bestanden :)


    Die Umfrageergebnisse könnt ihr hier einsehen: https://www.umfrageonline.com/results/3af5e7e-6d8eb90
    Über Klicks auf die einzelnen Hyperlinks könnt ihr Diese immer weiter verfeinern.


    Ich habe für mich daraus mitgenommen, dass der Wandel auf jeden Fall kommt und im Grunde ständig um uns herum passiert, wenn man sich die Entwicklung (ganz unwissenschaftlich) anschaut. Ich fand es überraschend, dass so viele auf menschlichen Kontakt verzichten könnten. Gut gefallen hat mir, dass die Leute bereit sind Annehmlichkeiten für andere Menschen aufzugeben und deren Jobs zu erhalten.
    In einem Artikel (Recherche für die Arbeit) habe ich gelesen, dass geschätzt zwischen 10-30% der Stellen, vorzugsweise Stellen mit geringer Qualifikation, in den nächsten 10-20 Jahren wegfallen werden. Meiner Meinung nach ist das noch zu optimistisch geschätzt und wird sich sogar noch verschärfen. Ich sehe hier ein großes Problem auf uns zurollen, wo Menschen gegen Computer und Maschinen ausgetauscht werden, was letztendlich zu mehr Arbeitslosigkeit und den daraus folgenden, negativen Entwicklungen führen wird.


    Bin mal auf eure Meinungen gespannt. Es gab ja einige, die sich hier noch austauschen wollten.


    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!