sie springt nicht an

  • #12

    Ohne Dir Angst zu machen
    Aber wenn sie gut angesprungen ist und schlagartig ausgeht und jetzt der Anlasser widerwillig dreht...
    Ich hoffe Die Jungs haben beim Ventileinstellen nicht einen kleinen Fehler eingebaut
    Das von Dir beschriebene laute Klacken und Motor aus könnte ein aufsetzen der Ventile sein

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #13

    Hatte ich auch schon mal. Dann lange georgelt, hat nichts geholfen. War vermutlich überfettet.


    Eine Nacht stehen gelassen, am nächsten Tag wieder probiert und zwar Starterknopf kurz nach Umdrehen des Zündschlüssels betätigt, so dass die Benzinpumpe kaum Zeit hatte, den vollen Druck aufzubauen. Ist auf diese Weise sofort angesprungen und nicht wieder ausgegangen.


    Im Fehlerspeicher war ein Eintrag über schlechtes/kein Anspringen, wurde von der Werkstatt beim nächsten Service festgestellt und gelöscht.

  • #14


    War bei meiner vor einer Woche auch so
    Abends mal kurz gestartet dann wieder aus,am nächsten Tag dann nichts mehr nur noch Anlasser drehend georgelt
    Dachte erst Batterie zu schwach, Aufgeladen hat aber nix gebracht.
    Danach Überbrückung zur Autobatterie, Anlasser dreht aber so gequellt gefühlt zu langsam aber anscheint normal.
    Nach längerem Orgeln sprang sie dann an.
    Danach öfter gestartet, alles wieder normal.
    War wohl durch das kurze Starten nur abgesoffen


    HaWe

    HaWe
    Die Linke zum Gruß!

  • #15

    Ich weiß nicht wie das bei der MT ist, bei meiner Honda wenn sie mal abgesoffen ist und die Zündkerzen naß sind
    soll mit Vollgas gestartet werden.
    Da weis die Elektronik dann das kein Benzin eingespritzt werden soll und blässt die Kerzen dann trocken.


    HaWe

    HaWe
    Die Linke zum Gruß!

  • #16

    Als ich meine letzten Sonntag starten wollte kam es mir schon seltsam vor, als ich den Zündschlüssel rumgedreht habe. Normal hört man ja das surren der Benzinpumpe(?). Da war aber Stille. Beim Orgeln hörte es sich dann immer so an als würde ein Zylinder zünden und der Rest nicht mitspielen wollen. Hab dann Zündung nochmal aus und wieder an gemacht und schon kam das surren.
    Nach 2 Sekunden Starter ziehen lief sie dann.
    Keine Ahnung woran das liegen könnte. Ich hab sie am Tag vorher ca 100m bewegen müssen und dann gleich wieder abgestellt. Kann das Einfluss haben?

  • #17


    hm, Du meinst wahrscheinlich die Mär von "Kurzstrecke " und "Langstrecke", wie z.B. bei Diesel PKW- Motoren.
    Ehrlich gesagt glaube ich da persönlich nicht dran. jedenfalls nicht bei 900er Mopedmotoren.
    Allerdings sind unsere Kisten mittlerweile auch mit soviel Technik vollgestopft, das Fehler immer wieder mal auftreten können.
    Fehlerdiagnose per Ferndiagnose ist allerdings immer schwierig, alleine die elektr. Anlage ist schon recht komplex.
    Schalter und Kabelverbindungen kontrollieren, Sicherungen, Starterrelais, Anlass-Sperrrelais sind nur einige Punkte bei der Fehlersuche. Sollte die Benzinpumpe tatsächlich einen weg haben, sollte auch das in der Selbstdiagnosecode-Tabelle (Fehlercod.Nr.) der ECU gespeichert sein und sich somit auslesen lassen.
    Gerade was Stromunterbrechungen und Kurzschlüsse angeht, wird da alles zumeist sogar einzeln aufgelistet.-
    Da würde ich immer als erstes ansetzen, dauert ja nur 3 Minuten das eben abzurufen.


    LG Mike

  • #18

    So, gerade nochmal probiert, beim zweiten Versuch sprang sie dann nach etwas orgeln an und beim nächsten Versuchsprang sie dann sofort an. Was auch immer es war, vielleicht hat ihr auch nur die Uhrzeit nicht behagt (5:10).....

    Grüsse aus der Nordheide
    Norbert


    I started out with nothing and I still got most of it left - Seasick Steve

  • #20

    So, ist mir dann heute auch mal passiert. War aber quasi mit Ansage. Vor 2 oder 3 Tagen (versehentlich) einmal ganz kurz an und direkt wieder aus gemacht. Da hab mir schon gedacht "Oops, das wird sie nicht mögen."


    Heute dann den Starter gedrückt und erwartungsgemäß das gleiche Phänomen beobachtet: Klingt erst normal, springt aber nicht an. Beim nächsten Versuch klingt der Anlasser nur noch müde und nix passiert.


    Lösung des Problems - ganz ohne zu warten: Zündung aus, Zündung ein und sofort den Starter drücken. Beim leisesten Anzeichen von Zündung sofort richtig Gas geben. Zwei Versuche und sie lief. Merke: Wenn sie an ist, will sie auch laufen. Nur mal kurz aufwecken mag sie nicht. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!