Originale Auspuffanlage

  • #92

    Wenn mein Auspuff auch so aussehen sollte werde ich ihn mit Sicherheit ausbauen und Sandstrahlen. Da ich das direkt an meinem Arbeitsplatz machen kann ist das kein Problem für mich. Alternativ gibt es noch so eine Beize (ziemlich giftiges Zeug) wo man die braunen Stellen mit behandeln kann. Mist mir fällt jetzt nicht der Name ein. :eusa-think:

    Gruß Ralf
    MT09 SR (nackt)

  • #93

    Lokonda
    VA-Beize


    Hier noch eine informative Broschüre (PDF) zur Beiz-Behandlung von Edelstahl (auch mit einigen vorher/nachher Bildern):
    http://www.edelstahl-rostfrei.de/downloads/iser/MB_826.pdf


    Für die, die mit der Beize noch nie gearbeitet haben und es benutzen wollen: lest euch am Schluss auch die Arbeitsschutzbestimmungen durch, bevor Ihr mit dem Beizen beginnt. Auch das Reinigen des Metalls ist ultrawichtig (wg. Flecken etc.). Steht aber alles drin.


    Die Verfärbungen von den Schweißrändern (s. Beispielfotos von Reverent) gehen mit der Beize sehr gut weg.

    4 Mal editiert, zuletzt von trixi ()

  • #95


    Na klar VA Beize, die hatten wir früher in unseren Betrieb immer benutzt als wir noch kein Strahlgerät hatten. Die Schweißnähte wurden damit blitzeblank. War aber auch Sauzeug, ein Spritzer auf den Klamotten und die Farbe war raus.

    Gruß Ralf
    MT09 SR (nackt)

  • #96

    VHT war der einzige Lack, der beim "Blade-Dämpfer" gehalten hat. Dort wurde im Bereich des Kat`s immer die org. mattschwarze Beschichtung hell und lösste sich auf (Temp. bis 1000Grad). Nach dem Behandeln mit VHT-Flamme-Proof gabs nie wieder Prob`s. Anwendung ist zwar etwas komliziert (einbrennen usw.) aber dafür überzeugt das Ergebnis :) .
    Auszug aus der Prod.-Beschreibung:
    "FLAME PROOF Grundierung für Auspufflack / Krümmerlack / Hitzelack ,Flame Proof ist eine druckfeste Beschichtung, für Oberflächen die extrem hoher Hitze ausgesetzt sind und hält Temperaturen von 704°C bis 1093°C stand. Der Hitzelack wird in der Luft-und Raumfahrtindustrie sowie bei anderen Hochtemperatur-Anwendungen eingesetzt."

  • #97


    Wenn´s mal wieder etwas schneller wird :icon-mrgreen:
    -> Warum nicht das ganze Moped damit streichen, grins ...


    https://www.youtube.com/watch?v=aKR18uxEN2Y


    Gruß
    Thomas

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • #98

    Also lt meinem Freundlichen sind das ganz normale Verfärbungen die durch Hitze entstehen. Allerdings wird sich das nochmal in ein paar Wochen bei der 1000.er Inspektion vom Mechaniker begutachtet und dann schauen wir weiter. Misstrauisch bleibe ich aber weiterhin....drückt mir mal die Daumen und vielen Dank an alle fleißigen Fotografen und den hilfreichen Kommentaren :)

  • #99

    Joe,


    am besten fragst Du DORT mal nach...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!