Originale Auspuffanlage

  • #231

    Appropro.... KAT ! Als ich den Akra bestellt habe wurde mir gesagt das ein KAT nicht notwendig ist da die Abgaswerte gut sind. Ich dachte mir erst die Kosten könnte ich mir ja dann sparen und dafür das Ding montieren lassen... ABER der Kat gehört dazu ansonsten keine wirkliche Zulassung.
    Wie seht Ihr das ? ich glaube ehrlich gesagt das dieses Pappding ja nur geldmache ist und nicht wirklich die Abgaswerte verbessern kann.... Aber da ich nicht will das mir irgendwann mal die Kennzeichen vom Prüfbus abgenommen werden habe ich ihn mitbestellt und werde ihn auch einbauen.


    Kann da wer was zu sagen ? Was bringt der Einschub-kat überhaupt ? Vorallem weil der "nach" der Lamda Sonde kommt ....


    Schonmal danke für Eure Antworten !

  • #232

    Hallo,


    VOR dem Katalysator liegt die Regelsonde, die über die Einspritzanlage das Benzin / Luftgemisch einstellt. Also ist es schon richtig, den Kat NACH der Sonde zu installieren. Bei falschem Gemisch wird der Kat ja zerstört. Daher ja auch geregelter Kat. Ungeregelte Kat (früher) hatten gar keine Lambdasonde und wurden einfach in den Abgasstrom integriert. Moderne Regelungen haben noch NACH dem Kat zusätzlich eine Diagnosesonde, die den Abgasstrom nochmals prüft und ggf. Korrekturen an der Einspritzung vornimmt.


    Also alles gut mit der Akra dem Kat und der Sonde. Ohne eben keine ABE.


    Gruss


    Dörni

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #233

    habe die akra bei dem vorführer gesehen und gehört.mit kat 1500 euro ,wäre mir zu viel!zudem ist an der mt schon eine top anlage dran,aber es gibt immer jemand der/die zuviel geld haben!!aber jeder wie er mag.

  • #234


    Hätte ich nicht besser formulieren können :character-oldtimer:
    Zerstört wird er nicht gerade bei falschem Gemisch. In der Warmlaufphase ist das Gemisch immer ein wenig zu fett.
    Zerstört wird er meistens durch mechanische Einwirkungen oder thermische bei Fehlzündungen.
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #238


    Die kommt bestimmt in den Biete-Markt !

    Es war einmal vor langer Zeit:
    Yamaha MT-09 SP RN69 & Street Rallye RN29 / Yamaha R6 RJ15 & RJ03 .................. ;(

  • #240

    Vorallem bin ich bei dem Hyperlow gespannt ob der auch so gerne aufsetzt wie bei der XJ6. Da hab ich den öfteren gelesen das die Leute die Enden wegradiert hatten. Aber vom Preis her TOP !


    Ich bleibe trotzdem beim Akra.... der trifft hoffentlich die Woche ein... :dance:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!