gebrauchte MT kaufen, auf was ist zu achten?

  • #21

    es gab zwei rückrufaktionen, die die mt09 betroffen haben. einmal war bei manchen fahrgestellnummern das scheinwerferkabel zu kurz, zum anderen konnte bei manchen die schaltwelle brechen. wenn du von privat kaufst, ist nicht unbedingt gesichert, daß die rückrufaktionen auch durchgeführt wurden. nähere infor´s findest du bei yamaha: https://www.yamaha-motor.eu/de…cation-checker/index.aspx.
    steuerkettenspanner ist bei der nackten ein großes thema. soweit ich weiß, tritt das rasseln auch bei warmem motor auf. wenn du also eine gebraucte kaufst, die gerade aus der garantie ist, aber nur wenige kilometer drauf hat, könnte der evtl. noch nicht getauscht sein.

  • #22

    Es gab auch einen Rückruf wegen der ABS-Steuereinheit.
    Steuerkettenspanner kann ebenfalls auf Garantie laufen, wenn rechtzeitig angezeigt.
    Einige haben den auf Kulanz erstattet bekommen, wie man hier in einigen Threads nachlesen kann.


    hörst Du hier rein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.motorradonline.de/d…ha-mt-09-getauscht/659810


    LG

  • #23

    da weiß ich ja dann, auf was ich hören/schauen muss


    ein zu kurzes Kabel seh ich jetzt nicht als Problem, ABS Steuergerät oder den Kettenspanner schon eher, weils eben schnell ins Geld gehen kann


    hab meine Auswahl mittlerweile auf 2 eingeschränkt...laut Aussage der Verkäufer bei beiden jeweils lückenloses Scheckheft und alle Rückrufaktionen durchgeführt


    die eine vom Händler, 23.000km, bis auf Windschild und Sitzbank original
    die andere von Privat, 8.000km, Wilbers vorn, Windschild und paar Kleinigkeiten (Heck, Blinker, Sitzbank, paar lackierte Teile), fast neue Michelin Pneus, 10.000er KD wird auf Wunsch noch gemacht


    Preisunterschied keine 500 Euronen, beide VHB... tendiere bei der Auswahl im Moment eher zu der von Privat, wenn alles nachweisbar ist, die Laufleistung ist eben doch ein Argument, wenn der Preis fast gleich ist


    edit: werd mir mal die FG Nummern schicken lassen und auf offene KDMs prüfen, sollte ja eigentlich nix offen sein wenn die Aussagen der Verkäufer stimmen

    mein Fuhrpark:

    MT09 RN29 - BMW F900XR - GSX1400 K6 - GSX1400 K3 "Project GSX1400-R" - Tracer 900 GT RN57

  • #24

    Wenn du den Kettenspanner hören möchtest, auf der kupplungsseite horchen. Hab den bei mir mit Helm an der Ampel etwas rasseln hören, war damals eh kurz vor einem KD, das kuriose dann war, (da Händlerwechsel) angerufen wegen Termin, dann meinte der ;) liche, Kettenspanner muss getauscht werden, meine gehört noch zu den ersten. War aber der einzige bei uns im MT Kreis, bei dem das so gemacht wurde.

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #25

    Ist schon ein ziemlicher Unterschied - 23.000 zu 8.000 KM.
    Solche Differenzen wären für mich - aber das ist nur meine Einstellung/Meinung - keine Option.


    Wenn ich mir z.B. 5.000 KM als Ziel setze, würde ich sicherlich auch eine gute Maschine mit 8.000 KM kaufen.
    Aber keine mit 23.000 KM....


    Eigentlich dürftest Du keine Probleme haben, etwas Passendes zu finden - wobei ich Deine Anforderungen nicht kenne.
    Momentan wird einiges ab ca. 6.500,-- aufwärts angeboten.


    Berichte mal, was aus Deiner Suche geworden ist !


    Gruß thunder

    Auch Vegetarier beißen nicht gern ins Gras.



  • #26


    Ein echt gelungener Bericht dort; Umfangreich und informativ. (Nov.16)
    Auch alle Modellvarianten in Bildern und mit Meinungen aus dem MT-09 Forum.
    Haribo, Tessa und helmutotto haben es treffend formuliert, cool das unser Forum dort ganz groß mit integriert wurde :handgestures-thumbup:
    Es wird auch viel mehr extern geschaut als viele glauben.


    LG Mike

  • #27

    Habe mir den Bericht eben durchgelesen, sehr gut geworden. Was ich besonders gut finde ist, dass Mitglieder aus dem Forum ein Statement abgegeben haben und keine Rennfahrer von der Redaktion.
    So kann man direkt nahe am Geschehen der MT09 alles haargenau nachvollziehen. Sowas sollte öfters gemacht werden, dass User aus Foren zu Motorrädern befragt werden.

  • #29

    der Beitrag in der "Motorrad News" war auf jedenfall gut geschrieben, informativ und nicht zu aufgeblasen


    denke ich weiß jetzt erstmal, worauf zu achten ist, am Sonntag geht's auf Tour, hab jetzt die besagten 2 Maschinen (und noch ne dritte) im engeren Kreis, die werd ich mir mal ansehen und wenn die Richtige dabei ist, nehm ich die gleich mit, werde dann hier auf jedenfall berichten was es geworden ist, finde das Forum hier recht cool und hab auch schon paar interessante Sachen gefunden was Umbauten an der MT angeht, da werd ich mir definitv die eine oder andere Idee "klauen" wenn mein fahrbarer Untersatz mal hier steht


    preislich gehen die MT irgendwie eher nach oben als nach unten, zumindest hab ich so den Eindruck im Moment, man findet nicht viel, wo der Preis wirklich zu dem passt, was man kauft, sobald paar Teile dran gebaut wurden, meint wohl jeder er hat nen Goldesel in der Garage stehen :roll:


    ne Laufleistung von 25tkm schreckt mich jetzt nicht ab, viel mehr sollten es aber nicht sein, will ja schliesslich paar Jahre meine Freude damit haben ohne größere Probleme und die werden nunmal mit steigender Laufleistung nicht weniger sondern eher mehr, tendiere daher auch zu eher geringeren Laufleistungen beim Kauf, aber es muss eben immer auch die Relation zum Preis stimmen

    mein Fuhrpark:

    MT09 RN29 - BMW F900XR - GSX1400 K6 - GSX1400 K3 "Project GSX1400-R" - Tracer 900 GT RN57

  • #30


    schönes Feedback..thx.


    wenn man genau schaut sind schon einige "ehrliche"MT am Start.
    Hattest Du die Lübecker gesehen. Finde die steht schon gut da und der Verkäufer gibt den Akrapovic und den Starlane Ionic Schaltautomat als Option gegen Aufpreis dazu.
    Sowas finde ich gut. Nun weiß ich nicht wo Deine Budgetgrenze genau liegt.


    stimmt. Sollte man sich einfach Zeit für nehmen, nicht gleich die erstbeste kaufen sondern insgesamt schauen was der Markt hergibt. Wahrscheinlich sinken die Preise nochmal zum Frühjahr hin, wenn die ersten neuen Maschinen angemeldet werden.


    viel Erfolg


    Mike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!