Steinigt mich nicht: Umstieg auf die Ducati XDiavel S

  • #1

    Hallo allerseits,


    hier hat sich viel getan! Einige werden sich vielleicht noch an mich erinnern. Obwohl ich diese Saison ein bisschen gefahren bin, habe ich mich auf der Straße und im Forum doch sehr zurückgehalten, und auch langsam den Anschluss verloren. Wie? So viele verschiedene MTs gibts schon? :lol:


    Manche kennen das noch: Die MT-09 hat mich im Winter 2013 fasziniert. Ich war damals schon ein paar Jahre Motorrad-los und hatte schon lange nach einem Motorrad Ausschau gehalten, das mich sowohl fahrtechnisch als auch ästhetisch fasziniert. Und da war sie plötzlich, und dann auch noch so günstig. Nach einer Probefahrt im Spätherbst war dann klar, dass ich ohne Yamaha nicht mehr lange auskomme. Die MT hat mir gezeigt, wie wohl man sich auf einem Motorrad fühlen kann. Und sie hat mir gezeigt, dass man Stolz auf jedes Bauteil sein kann. Keine Entschuldigung mehr: "Ja, das hat man damals eben so gebaut", nene, alles neu, alles durchdacht. Wunderschönes Design.


    Und dennoch: Ich bin 190cm groß, die MT ist sehr klein. Der 850ccm Motor macht Spaß, aber wenn eine 1200er neben mir an der Ampel steht komme ich mir doch etwas klein vor. Der hohe Vorbau gefällt mir am Ende nur aus einigen Blickwinkeln. Kurzum: Sie sieht gut aus, aber ist doch nicht das perfekte Motorrad für mich.


    Und jetzt kommt der Hammer: Vor ein paar Wochen habe ich es nicht mehr ausgehalten und bin zum Ducati Händler, um die XDiavel S probezufahren. Was für ein Motorrad! Die Kraft, die Agilität, das Design. Alle Testberichte haben recht, das Motorrad ist absolut faszinierend. Sie sieht aus wie ein Cruiser, aber, steh uns bei, kann man die um die Kurven bewegen. Wahrscheinlich doch nicht ganz so schnell wie ein Supersportler, aber verdammt nah dran. Und zu guter Letzt muss ich sagen, das Design ist einfach unschlagbar.


    Da scheiden sich die Geister: Eine XDiavel S als Ersatz für die MT-09??? :lol: Nach drei Stunden Testfahrt war ich jedenfalls überzeugt. Allerdings kann ich mir nur ein Motorrad leisten, deshalb muss ich die schöne MT leider hergeben.


    Bevor jetzt alle wie die Hunde über mich herfallen :eusa-whistle: Das Forum hat wirklich Spaß gemacht! Weiter so! Ich werde mich freuen nächstes Frühjahr jede MT mit extra Elan auf der Straße zu grüßen :oops: //edit: außer die mit Facelift, das sieht ja furchtbar aus :roll:

  • #2

    Hi


    Dann hat es halt nicht gepasst mit dir und der MT09 ;)
    3 Stunden für eine Test bzw. Probefahrt sollten es schon sein. So weisst du (wie du selbst geschrieben hast), ob die Diavel für dich in Frage kommt oder nicht.
    Welche Farbe haste denn genommen?

  • #3

    Gratulation zum Erwerb einer Diavel.


    Ein geiles Bike und noch eine Zweizylinder obendrauf :clap:


    Ich war auch kurz davor mir ein neues Bikes zu gönnen, aber es ist jetzt leider ein neues Auto geworden :lol:

  • #4

    Wenn ich mal Rentner bin,dann hole ich mir auch ne Diavel! Ich ziehe dann wieder nach Meck-Pomm. zurück und für die paar Kurven reicht die locker. Aber am liebsten tue ich dann andere Verkehrsteilnehmer an der Ampel verblasen! :D
    Viel Spass mit dem,ja, geilen Gerät!

    immer oben bleiben!

  • #5

    Rentner sollten die XDiavel bloß meiden. Die ist nichts zum cruisen! Klar, cruisen kann man auch, und mit der wahrscheinlich noch am coolsten. Aber Kurven jagen, dass es kracht. Glaubt man eben nicht, bis man sie mal gefahren ist.


    Drei Stunden ist nicht lange, ich weiß. Aber länger war es bei der MT damals auch nicht!


    @Sandra: Es gibt nur schwarz ;) Vor allem bei der XDiavel S muss ich sogar mit glänzendem Lack auskommen. Aber wozu gibt es Folienaufkleber? :roll:

  • #6


    Da bin ich gespannt wie es letztendlich aussieht....darfst später gern ein paar Bilder zeigen :dance:

  • #9

    Hallo Oliver,
    du hast alles richtig gemacht :clap: Als Wieder-Einsteiger hast du dich für die MT09 entschieden, dass ist wirklich ein super gutes Bike (das war ja der Grund weshalb ich dies als Zweitbike in die Garage stellte). Nach ein paar Jahren wünscht MANN etwas Neues, und wenn schon, dann was richtig geiles :icon-mrgreen:


    Ich fahre eine Ducati Multistrada 1200S (2011), die hat in der Zwischenzeit 68'000 km auf der Uhr. Okee, das eine oder andere Problem hatte ich mit ihr schon, aber es ist ein HAMMER Bike.


    Meine Frau hat die Diavel (2012), diese hat bereits 87'000 km :o auf der Uhr. Sie hatte bis heute so gut wie keine Probleme. Wenn Sie heute ein neues Bike kaufen müsste, Sie würde wieder eine Diavel kaufen. Sie ist hin und weg von diesem Bike. Kurven fahren, wie du beschrieben hast, absolut kein Problem. Wir kennen mehrere Diavel Fahrer welche mit dem Ding auf die Rennstrecke gehen. Glaube mir auch dort macht die Diavel eine gute Figur....


    Einfach noch so zur Information, die Unterhalts-Kosten sind bei Ducati definitiv in einer anderen Liga als bei Yamaha. Aber diese Kosten vergisst du, sobald du diese Diva wieder ausfahren darfst. Die gibt dir alles was du beim Motorradfahren wünschst, emozioni, emozini und nochmals emozioni :icon-mrgreen: :icon-mrgreen: :icon-mrgreen: Ducati, das ist mehr als nur Motorradfahren ;)


    Ich wünsche dir mit der Diva viel Spass, wer weiss vielleicht sehen wir uns an einem Diavel Treffen :D
    Schau doch einfach mal ins Diavel-Forum rein, da ist meine Frau aktive Teilnehmerin.

    Knieschleifer Gruss
    André


    PS; wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

  • #10

    Wie es weiter geht werde ich gerne auch hier mal posten. Ich werde jetzt erst mal meine MT-09 los werden, und dann übern Winter noch etwas (finanzielles) Polster anfuttern, damit ich im Frühjahr nicht ganz abgemagert dastehe :lol:


    Danke André, ich bin in dem Forum auch schon registriert. Dass die Unterhaltskosten so viel höher sind hätte ich nicht gedacht. Immerhin muss man keine Kette wechseln :eusa-whistle: Aber der dicke Schlappen hinten ist natürlich etwas anderes als meine schönen Angel GT. Das wird schon!


    Fehlt noch das passende Outfit! :violin:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!