Hier ein paar Bilder von der Intermot, habe diesmal nur YAMAHA Motorräder geknipst. Es war ein gelungener Tag, man sah viele Neuheiten von diversen Herstellen wie Suzuki, Kawasaki, Honda, BMW, Triumph und natürlich auch YAMAHA. Führte viele viele Benzingespräche. Prospekte und Kataloge gabs es reichlich und wurden selbstverständlich mitgenommen. Es waren viele Hersteller (für Zubehör) aus Japan, China und Taiwan dort.
Im unteren Stockwerk befand sich eine Fläche mit „Classic Bikes“ wo u.a. eine FZR1000, RD500 und sogar eine TZ750 stand die für 50.000€ käuflich zu erwerben war.
Die Messe hatte sehr viel zu bieten, Custombikes, geführte Touren USA, Andalusien u.s.w. Infostände und die Rennleitung 110 war auch vertreten mit einem witzigen Bike: R1 mit Blaulicht.
Als erstes ging es erst mal in Halle 6 zum YAMAHA Stand, wo ich reichlich und sehr nützliche Informationen bekam zur MT09 und MT10
Es kamen beispielsweise Fragen wie: Ob die SR Version der 09er nicht mehr geben wird. Leider Nein, denn dies war eine Limitierte Edition. Man weiß bis jetzt noch nicht, ob es nochmal eine SR geben wird, nur bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht.
Dann eine für mich rein Informative Frage (die auch hier schon diskutiert wurde): Wie setzt sich der Preis von der z.B. MT10 zusammen? Der Herr von YAMAHA erklärte mir in mehreren Schritten, wie dieser Zustande kommt und warum die MT10 hier teurer als in Japan ist. In Japan hat man keine Frachtkosten, keine Shippingkosten, Einfuhrzoll und auch keine sonstigen Nebenkosten. Der Händler muss das alles im Voraus bezahlen und hat mitunter bei YAMAHA ein Zahlungsziel von manchmal nur 30 Tagen.
Das ist verdammt wenig. Jedoch bekommen Händler am Ende eines Jahres Bonus, wenn sie diesen nicht schon anders verbraucht haben.
Nun zur neuen MT09 die ein wenig modifiziert wurde; Eine sehr schöne Maske hat sie bekommen, die ein wenig an die Z1000 erinnert nur kleiner gehalten. Quick Shifter und eine Anti Hopping Kupplung ist mit dabei. Alle vorherigen technischen Einheiten wurden selbstverständlich beibehalten. Preislich soll sie wohl um die 8799,-€ liegen ist aber keine Garantie dass der Preis so ist. Erscheinen bzw. zu erwerben ist die MT09 entweder schon im Dezember, wobei der Herr von YAMAHA eher von Januar 2017 ausgeht.
Das einzige was mir an der neuen MT09 nicht gefällt (und da sind sich viele einig) die Kennzeichenhalterung. Eine kleine Fuddelarbeit sehe ich darin, wenn man die üblich nach oben verlegen will, wie bei dem Modell davor, wird’s kniffelig da die Kabelei unten verlaufen. Sie müsste demzufolge bei einer Änderung nach oben verlegt werden.
Witzig war auch die Diskussion, dass manche die MT09 mit der MT10 vergleichen. Da gab der Herr von YAMAHA mir recht, als ich sagte, dass diese Auffassung total Quatsch ist. Die MT10 ist ein völlig anderes Konzept, allein auch von der Leistung her. Während bei der MT09 der Druck von unten raus kommt, aber nach oben hin dann nichts mehr kommt (eben Drehmoment), ist es bei der MT10 wieder ganz anders. Da kommt von unten ordentlich Druck und nach oben hin ist enorm Leistung. Dann z.B. der Motor, der ja auch der R1 stammt, hat die MT09 ja auch nicht.
Was ich für mich persönlich auch wieder richtig toll fand, Kontakte zu Herstellern aus Japan, China und Taiwan knüpfen. Meine Tasche war voll mit Prospekten und Kataloge. Fairerweise muss man auch dazu sagen, dass nicht alles was aus Asien kommt hier eine Zulassung bekommt. Oder nur sehr schwer !!
Nach einer kleinen Stärkung im Bistro ging es dann weiter. Hier nun ein paar Bilder (viele sind es nicht), wie gesagt: Habe nur YAMAHAs fotografiert.
MT09 Tracer
MT07 am Zentralständer, dieser kostet 650,-€
Die neue MT09
Wo bleiben die Schlüssel, von mir aus kanns losgehen...ein Schwesternchen für meine 2014er MT09