MT09 2017er auf Intermot Facelifting

  • #111

    Hier ein paar Bilder von der Intermot, habe diesmal nur YAMAHA Motorräder geknipst. Es war ein gelungener Tag, man sah viele Neuheiten von diversen Herstellen wie Suzuki, Kawasaki, Honda, BMW, Triumph und natürlich auch YAMAHA. Führte viele viele Benzingespräche. Prospekte und Kataloge gabs es reichlich und wurden selbstverständlich mitgenommen. Es waren viele Hersteller (für Zubehör) aus Japan, China und Taiwan dort.


    Im unteren Stockwerk befand sich eine Fläche mit „Classic Bikes“ wo u.a. eine FZR1000, RD500 und sogar eine TZ750 stand die für 50.000€ käuflich zu erwerben war.


    Die Messe hatte sehr viel zu bieten, Custombikes, geführte Touren USA, Andalusien u.s.w. Infostände und die Rennleitung 110 war auch vertreten mit einem witzigen Bike: R1 mit Blaulicht.


    Als erstes ging es erst mal in Halle 6 zum YAMAHA Stand, wo ich reichlich und sehr nützliche Informationen bekam zur MT09 und MT10
    Es kamen beispielsweise Fragen wie: Ob die SR Version der 09er nicht mehr geben wird. Leider Nein, denn dies war eine Limitierte Edition. Man weiß bis jetzt noch nicht, ob es nochmal eine SR geben wird, nur bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht.
    Dann eine für mich rein Informative Frage (die auch hier schon diskutiert wurde): Wie setzt sich der Preis von der z.B. MT10 zusammen? Der Herr von YAMAHA erklärte mir in mehreren Schritten, wie dieser Zustande kommt und warum die MT10 hier teurer als in Japan ist. In Japan hat man keine Frachtkosten, keine Shippingkosten, Einfuhrzoll und auch keine sonstigen Nebenkosten. Der Händler muss das alles im Voraus bezahlen und hat mitunter bei YAMAHA ein Zahlungsziel von manchmal nur 30 Tagen.
    Das ist verdammt wenig. Jedoch bekommen Händler am Ende eines Jahres Bonus, wenn sie diesen nicht schon anders verbraucht haben.


    Nun zur neuen MT09 die ein wenig modifiziert wurde; Eine sehr schöne Maske hat sie bekommen, die ein wenig an die Z1000 erinnert nur kleiner gehalten. Quick Shifter und eine Anti Hopping Kupplung ist mit dabei. Alle vorherigen technischen Einheiten wurden selbstverständlich beibehalten. Preislich soll sie wohl um die 8799,-€ liegen ist aber keine Garantie dass der Preis so ist. Erscheinen bzw. zu erwerben ist die MT09 entweder schon im Dezember, wobei der Herr von YAMAHA eher von Januar 2017 ausgeht.
    Das einzige was mir an der neuen MT09 nicht gefällt (und da sind sich viele einig) die Kennzeichenhalterung. Eine kleine Fuddelarbeit sehe ich darin, wenn man die üblich nach oben verlegen will, wie bei dem Modell davor, wird’s kniffelig da die Kabelei unten verlaufen. Sie müsste demzufolge bei einer Änderung nach oben verlegt werden.


    Witzig war auch die Diskussion, dass manche die MT09 mit der MT10 vergleichen. Da gab der Herr von YAMAHA mir recht, als ich sagte, dass diese Auffassung total Quatsch ist. Die MT10 ist ein völlig anderes Konzept, allein auch von der Leistung her. Während bei der MT09 der Druck von unten raus kommt, aber nach oben hin dann nichts mehr kommt (eben Drehmoment), ist es bei der MT10 wieder ganz anders. Da kommt von unten ordentlich Druck und nach oben hin ist enorm Leistung. Dann z.B. der Motor, der ja auch der R1 stammt, hat die MT09 ja auch nicht.


    Was ich für mich persönlich auch wieder richtig toll fand, Kontakte zu Herstellern aus Japan, China und Taiwan knüpfen. Meine Tasche war voll mit Prospekten und Kataloge. Fairerweise muss man auch dazu sagen, dass nicht alles was aus Asien kommt hier eine Zulassung bekommt. Oder nur sehr schwer !!


    Nach einer kleinen Stärkung im Bistro ging es dann weiter. Hier nun ein paar Bilder (viele sind es nicht), wie gesagt: Habe nur YAMAHAs fotografiert.









    MT09 Tracer


    MT07 am Zentralständer, dieser kostet 650,-€


    Die neue MT09






    Wo bleiben die Schlüssel, von mir aus kanns losgehen...ein Schwesternchen für meine 2014er MT09

  • #112

    Hallo Sandra,


    danke für die Bilder!!! Wenn Du die Kohle für ein Schwesterchen hast, nur zu - Deine '14er wird sich bestimmt über Gesellschaft freuen :lol: :lol: :lol: ...


    Ist der XSR Scrambler eine Studie oder ein Customumbau?

  • #113

    Neben mir stand ein älterer Mann, der auch begeistert war. Er war sich zuerst unschlüssig ob MT10 oder ob ihm die 09er auch ausreicht :icon-mrgreen:
    Normalerweise ist deren Generation eher auf Cafe Racer und/ oder Oldtimer fixiert. Aber der Mann ganz und gar nicht, der ist fasziniert von der MT Serie.

  • #115

    Hätte Yamaha noch 2 Liter mehr in den Tank gepackt, dann würde ich vermutlich schwach werden.


    Für mich ist das 2017er Modell absolut ein Schritt in die richtige Richtung. Mit der MT-Reihe ist Yamaha quasi auferstanden wie Phönix aus der Asche. Es ist nur konsequent, dass man sich darauf nicht ausruht, sondern sich weiter entwickelt. Auch wenn mir - wie den meisten - nicht alles am neuen Modell gefällt.


    Auf die Lampenmaske bin ich richtig scharf. Die technischen Neuerungen sind nice to have, aber nicht kriegsentscheidend. Der Kennzeichenhalter geht gar nicht, die Blinker vorne finde ich auch eher suboptimal. Und ich mag das aufgesetzte originale Rücklicht, das es zukünftig nicht mehr gibt. Preis und Fahrwerk muss man sowieso erstmal abwarten. Der eh schon kaum vorhandene Stauraum unter der Sitzbank wird mit kürzerem Heck wohl auch weiter geschrumpft sein. Eine größere Sitzhöhe brauche ich bei 166 cm Körpergröße nicht wirklich. Da ich momentan mit beiden Füßen voll auf den Boden komme, hoffe ich aber, dass die moderate Erhöhung kein Problem sein wird.


    Zum Glück bin ich in meine 2015er Race Blu noch immer verliebt. Am Motor selbst wurde auch nichts geändert. Und ich habe keine Lust, schon wieder ein Motorrad optisch nach meinen Vorstellungen zu optimieren (bzw. optimieren zu lassen, da mir sämtliche Schraubergene fehlen).


    Ich gehe jedenfalls im Moment davon aus, dass die Neue irgendwann - wenn auch nicht unbedingt im nächsten Jahr - in meiner Garage stehen wird.

    Life is short... eat dessert first

  • #116

    [emoji19] [emoji85] [emoji23]
    Ich bin vermutlich der einzige, aber ich muss tatsächlich zugeben, dass mir der von Sandra fotografierte Zubehör-Kennzeichenträger ohne die seitlichen Rückstrahler richtig gut gefällt!
    Die Doppelscheinwerfer...[emoji7] !

  • #118


    Du hast doch jetzt auch 14 Liter und bist dran gewöhnt ;)
    Wegen 2 Liter ein Motorrad uninteressant zu finden, ist schon gewagt.

  • #119

    Hi Sandra,


    kannst du nach deinem Live-Eindruck ein Feedback zu den Blinkern geben? Vorn finde ich auf den Bildern ok, wenn man sie gegen was schöneres tauscht. Triumph verfolgt ja einen ähnlichen Ansatz. Aber hinten sieht aus, als wüssten sie nicht, wohin damit.

  • #120

    Die Blinker sind halt Standard, so nichts besonderes. Da Yamaha weiß, dass die Kunden zum größten Teil diese tauschen, wird da nichts besonderes entwickelt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!