2016er oder 2017er?

  • #11

    Ich habe mich dieses Jahr für das Vorjahresmodell entschieden,
    das gesparte Geld ließ sich hervorragend in Zubehör investieren.


    Unter dem Strich glaube ich sogar das sich ein ein Jahr älteres Modell mit viel (sinnvollem) Zubehör besser verkaufen lässt
    als eines welches nackt, aber ein Jahr jünger daneben steht.
    Insgesamt konnte ich für gut 1000 gesparte Euro einen Kettenöler, das original Kofferset (bei Ebay als Vorführer), Heizgriffe und eine Gel-Sitzbank kaufen.


    Das Argument mit der Garantie zählt hier (für mich) nicht da diese eh erst bei Zulassung beginnt.
    In aller Regel fährt man das Moped doch auch mind. 2 Jahre, von daher ist das für den anschließenden Käufer
    nicht so relevant.

    Keine Tracer mehr .....:-(
    Dafür Honda Varadero, H.D. Fat Boy sowie NIU MQI GT.

    Einmal editiert, zuletzt von heiligerstuhl ()

  • #12

    Immer eine Frage des Preises... Ich würde warten, bis die alten wirklich raus müssen. Dann aber musst du in Kauf nehmen, dass bei dir um die Ecke vielleicht keine 16er mehr zu kriegen ist.


    Aber die verkaufen sich so gut... Da würde ich nicht mit saftigen Rabatten rechnen. 16er oder 17er, das macht doch kaum nen Unterschied. Farbe und Preis wäre mir persönlich wichtiger, als anti-hüpf und Konsorten.

  • #13

    antihoppingkupplung verhindert das stempeln vom hinterrad beim runterschalten, wenn man vergessen hat, richtig dosiert zwischengas zu geben. braucht eigentlich keiner. genauso ist´s mit der durchdrehhilfe. die braucht man eigentlich auch nur, wenn man kein gefühl in der rechten hand hat.
    euro4 möcht ich nicht haben, das ist nicht nur eine neue abgasnorm, die bringt auch sonst einige nachteile.

  • #15

    z.b. muß das onborddiagnosesystem das auspuffsystem überwachen können. da ist dann nichts mehr mit "ich schraub mir mal einen anderen topf hin".

  • #16


    Wesshalb sollte das nicht mehr gehen es braucht ja nur die selbe anzahl Sonden und gut ists


    ;)

  • #17

    Winfried meint damit das CanBus der neuen Modelle bzw. das OBD-Diag.system.
    Fehlerspeicher u. C0 Werte können nicht mehr wie früher so ausgelesen und eingestellt werden.
    (was von Vorteil ist bei Sportlufis und Zubeh.pötten den Wert anzufetten.)
    Es sei denn man investiert für diverse Diagnose-Tools. (z.B.Yamaha- Diagnosewerkzeug)


    Diese werden dann extern irgendwo an die Schnittstelle zum auslesen angeschlossen.
    Kostenpunkt des Geräts-um die 360 Teuros.


    LG Mike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!