[Thema] Heizgriffe, hier rein...

  • #131


    Ich glaube schon das die originale Griffheizung eher die bessere Lösung ist. Die ist mit Sicherheit besser auf die Elektronik der Tracer abgestimmt.


    Das originale Griffe irgendwann verschlissen waren, habe ich persönlich noch nicht feststellen können/erlebt. Vielleicht sind Deine Griffe ja mit irgendwelchen chemischen Substanzen in Verbindung gebracht worden, die hier negatives bewirkt haben?


    Was die Coolride-Heizpatronen angeht. Es soll ja auch Leute geben die nicht die Griffe sondern den Lenker tauschen. Da wäre man dann mit den Coolride-Patronen der Gelackmeierte und dürfte neu kaufen.

  • #132

    So, die orig. Yamaha Griffheizung ist da und bereit für den Einbau :D


    Ich würde gerne von Anfang an das Problem, dass der rechte Heizgriff wärmer wird als der linke, lösen. Im englischen Forum wird hier empfohlen, eine Isolierung unter den linken Griff zu packen / wickeln / kleben.


    Wer hat denn hier Erfahrung bzw. was kann man da nehmen?

    - MT-09 Tracer (2015er, 10 TKM) -


    - FZ1 Fazer ABS Bj. 2008

    - BMW S1000 XR

  • #133

    Hi, also ich habe die Originalen verbaut und merke keinen großen Unterschied zwischen Links und Rechts.
    VG
    Schulzofant


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • #134

    Hallo zusammen,


    wir fahren auch die originalen, beide werden gleich warm,
    nachgemessen mit dem Infrarot Thermometer.


    Ich denke wenn das Gefühl auftritt das evtl. der Gasgriff zu fest gehalten wird,
    der Lenker sollte ohnehin locker gehalten werden da ansonsten Unruhe,
    verursacht durch Fahrtwind der an der Kleidung zerrt,
    ins Fahrwerk eingeleitet wird.


    Ich will damit niemandem zu nahe treten,
    aber es ist ein Lösungsansatz.


    Danke, Grüße

  • #135

    Ich danke Euch für die Ratschläge. Zu fest packe ich die Griffe nicht, es ist eher eine Vorab-Vorsichtsmaßnahme.


    Dass der rechte Griff wärmer wird, liest man halt immer wieder hier und da. Aber wenn Ihr beide mir grünes Licht für einen Einbau ohne Isolierung gebt, würde ich es riskieren. Nachbessern kann man ja immer noch.


    Auf meinen letzten 4 Mopeds hatte ich die Oxford-Griffheizung und habe da, wenn überhaupt, nur einen minimalen Unterschied gespürt (der mich auch in keiner Weise gestört hat).


    Ich werde es aber dann wohl erstmal ohne Isolierung probieren.


    Aber die oft diskutierte Teflon-Folie werde ich wohl unter den rechten Griff packen.

    - MT-09 Tracer (2015er, 10 TKM) -


    - FZ1 Fazer ABS Bj. 2008

    - BMW S1000 XR

  • #136

    Hab auch die Oxfords montiert.... und ja: der rechte Heizgriff wird wärmer als de linke.
    Ist ja auch völlig logisch, da der rechte ja vom (kalten) Lenker durch die Gasgriffhülse besser isoliert ist.
    dh. dem linken Griff wird durch den kalten Lenker andauernd etwas Wärme entzogen bzw. heizt die linke Griffheizung auch den Lenker etwas mit.


    Bei mir ist das schon eher eindeutig zu merken - klarerweise umso mehr, je kälter es draussen ist.
    Manchmal dachte ich schon die linke Seite ist defekt - war aber nur gefühlt so ;)


    Ich bin aber da offenbar auch sehr sensibel + verwende die Heizgriffe bis zu Aussentemp von ca 14°,wahrscheinlich auch weil ich viel lieber mit dünnen Sommerhandschuhen fahr als mit dicken Winter- oder Übergangsfäustlingen ) hab einfach mehr Gefühl so....


    Um das auszugleichen müsste man die rechte Seite wohl etwas runterregeln ( Widerstand einlöten oder so ) um hier gefühlt auf gleiche Werte zu kommen.
    Hab ich aber bis jetzt noch nicht gemacht :D - da stehen wichtigere Umbauten an im Frühjahr.....


    Gruß Gig

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #137


    Und genau deswegen wurde empfohlen, mit z. B. einem Tape die linke Seite zu isolieren, bevor der Griff aufgeschoben wird.


    Und da auch meine Frage: Was kann man da wohl für ein Tape nehmen? 8-)

    - MT-09 Tracer (2015er, 10 TKM) -


    - FZ1 Fazer ABS Bj. 2008

    - BMW S1000 XR

  • #138

    Hallo zusammen,
    ich möchte mir für meine MT09 Baujahr 2017 die orginal Heizgriffe kaufen, benötige ich die optionalen Anschlusskabel oder liegen diese bei?

    Einmal editiert, zuletzt von peter_moscow () aus folgendem Grund: Themen zusammengeführt

  • #139

    Brauchst keine zusätzlichen Kabel.


    Gesendet von meinem KFDOWI mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!