Regenmodus Segen oder Fluch

  • #21

    Regen hin Regen her,Modus ja oder nein.
    Sicher ich fahre auch in den verschiedene Modus,aber nach lust und laune,zottle ich von mir her fahre ich meist im STD Modus.Bin ich mit meiner Frau unterwegs,im B Modus.
    Und jage ich ich mal Super Sportler im A Modus,ich merke das im Ansprechverhalten usw schon !!!!
    Aber ich könnte auch ohne Modus leben,den früher hatte so was im Handgelenk,es ist wie mit dem ABS wenn man zu schnell unterwegs ist oder zu spät bremst kann es auch nicht mehr helfen,man muß dann halt auch seine fehler zugeben von den Rennfahrer erwartet man es ja auch.

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #22


    Ich kann hier auch Pilot Road4 wärmstens empfehlen.

  • #23

    Wie schon gesagt ich habe den Dunlop Sportsmart 3 drauf neu - 500 km eingefahren.
    Sollte angeblich sehr gut bei Regen sein.

  • #25


    Richtig, das ist der Punkt!
    Deshalb wäre es mir am liebsten, die Gute startet ab zwei Stunden Pause immer im
    Standard-Modus, aber nicht schon nach zehn Minuten Tankstop.
    Ist wohl zu schwierig zu programmieren :eusa-think:


    VG Mike

  • #26

    ich will´s mal so sagen: wenn die einstellung der mode-funktion über wohl oder wehe des fahrers entscheidet, fährt dieser einfach das falsche moped. der schalter ist doch eigentlich nur ein gimmick, mit dem man beim bummeln stärkere lastwechselreaktionen vermeiden kann. und wenn man im standard-modus bei regen zum absteigen neigt, fehlt es eindeutig an der sensibilität der gashand und nicht an der programmierung. die mt ist nunmal auf maximalen durchzug ausgelegt, wenn man das nicht beherrschen kann, übt man halt erstmal auf einem durchzugsschwächeren moped, bis man seine rechte kontrollieren kann.

  • #27

    Über die Feinfühligkeit oder Grobmotorik von Kollegen kann man unterschiedlicher Meinung sein.


    M. E. ist aber ein Fahrzeugsetup, das sich verstellt und dadurch den ggf. nicht darauf achtenden Fahrer in Gefahr bringt, ein No-Go. (Auch deshalb habe ich eine XSR.)

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #28


    Ein No-Go ist, dass man nicht über sein eigenes Fahrzeug bescheid weiß und/oder die Betriebsanleitung nicht gelesen und/oder dem Händler bei der Übergabe nicht zugehört und on top dann den eigenen Fehler auf die Technik bzw. auf den Hersteller schiebt.
    Mir tut es für den TE persönlich leid, aber alleine, dass er den Unterschied zwischen den beiden Modi nicht gemerkt hat - was wie ich finde fast unmöglich ist - spricht schon für sich. Wie gesagt, mir tut es wirklich leid, aber wenn man die Schuld ab und an einfach mal auch bei sich sucht, dann kann man mit so einem Thema auch schnell wieder abschließen.

  • #29

    ich war am letzten montag mit zwei anderen gaskranken 320 km im hohenlohischen und im odenwald unterwegs. kleine bis kleinste straßen, gern auch wirtschaftswege, mal naß, mal feucht, mal trocken, mal hat die sonne kurz geschienen, mal goß es wie aus eimern. wer das hohenlohische kennt, weiß, daß der straßenzustand durch ausufernde bitumenflickerei gern mal grenzwertig ist. bin tatsächlich mal im regenmodus gestartet, war mir aber schnell zu langweilig und ich hab wieder in den standardmodus geschaltet und bin die ganze tour so gefahren. alles völlig problemlos. die tracer wird doch bei regen nicht unfahrbar, nur weil man versehentlich im standardmodus fährt.

  • #30

    Das sind im besten Fall Fahrhilfen, die man in Anspruch nehmen kann, oder auch nicht. Aber man kann natürlich die Verantwortung nicht aus der Hand geben und sich darauf verlassen, dass man bei Regen schon irgendwie oben bleibt, weil man ja im "Regenmodus" unterwegs ist.


    Ich habe zu Anfang nie gewechselt und mich so sehr an den Standard Modus gewöhnt. In allen Lebenslagen. Aber wenn ich wechsle, dann werde ich schon manchmal überrascht. Entweder weil ich mehr oder weniger erwartet hätte. Und je nach Situation kann das auch schon mal gefährlich sein. Unter Umständen kann es also ratsam sein, sein Fahrverhalten und nicht den Modus anzupassen. Aber das muss nun wirklich jeder für sich entscheiden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!