MT 09 mit Quickshifter (Schaltautomat)

  • #62


    :eusa-snooty:
    Ich glaube fast, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
    Der Shifter ist eine kleine Schalteinheit, die am oder anstelle des Schaltgestänges eingebaut wird. Wird nun mit dem Fuss das Schaltgestänge bewegt, merkt das der Shifter und schaltet z.B. die Einspritzung und oder Zündung für den Schaltvorgang ab und nach dem Gangwechsel wieder ein. Ich muss wie bis jetzt immer noch schalten. Aber ich muss nicht vom Gas weg und beim Tellert ist die Wiedereinschaltung der Zündung sanfter als bei den billigen. Und genau dieses blitzschnelle Hochschalten der Gänge ist eben ein Spassfaktor und das Gas kann offen bleiben und weil man nicht kuppeln muss darf die linke Hand fest am Griff bleiben, da die MT sicher vorwärts stürmt wie von der Tarantel gestochen. Automat ist sowieso das falsche Wort. Es sollte eher Assistent heissen.
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #65


    Nein nicht unter Last. Die Schaltvorgänge können nur im Lastunterbruch erfolgen. Aber: du kannst das Gas voll offen lassen weil der Shifter die Zündung für eine Milisekunde unterbricht und so eine Zugkraftunterbrechung erzeugt.

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #68

    In so 'nem Bugatti finde ich die Lenkradwippschaltung auch recht schick ,
    nur beim Motorradfahren gehört das Schalten (für mich) dazu…
    fühl mich schon immer so unterfordert auf den Automaik-Leihrollern
    (oh je, morgen früh muss ich wieder auf so ein Ding steigen).


    Zum Topic: macht keinen Glaubenskrieg draus… wer das möchte, der soll es tun ;)

  • #70

    Quickshifter finde ich ganz nett, wen man will kann man ja die Kupplung ziehen ;) und falls es schneller gehen soll einfach hochschalten


    Das runterschalten ohne Kupplung geht mit Quickshifter nicht, ich glaube es gibt ein Rennstall, die haben das Runterschalten ohne Kupplung "implementiert" (aber die Hardware lag preislich ca. bei 2 MTs)


    Zur Automatik: ich glaube man sollte wahrlich nicht die Roller-Variomatik und DSG durchmischen....so eine DSG Lösung (siehe Honda) hat was im Alltag (in der Stadt).



    Und auf die Automatik im Auto möchte ich nicht verzichten. Ist meine Meinung die mich betrifft, wer mag kann auch gerne schalten, aber (für mich) gehört Automatik ab einer gewissen Klasse/Kategorie dazu...aber das ist ja nicht das Thema hier :roll:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!