Mit oder ohne ABS

Der Vergleich mit der Klimaanlage und dem Fenster im Auto hinkt und ist Minimum ähnlich sinnfrei wie die darauf bezogene Aussage.

Nichtsdestotrotz denke, dass der Grundtenor pro ABS sicherlich Sinn macht, es allerdings kein Freifahrtschein ist und der erfahrene Fahrer durchaus auch ohne ABS sicher unterwegs sein kann. Daher kann ich auch die bewussten Entscheidungen dagegen verstehen! Diese habe ich ja auch getroffen. Ob mit oder ohne, ich kann euch nicht sagen, wie mir die Finger jucken :lol: ...

Meine volle Zustimmung!

Ein wenig mehr Toleranz anderen Meinungen gegenüber wäre nett. Wer bewusst ohne ABS fährt ist deshalb nicht dumm !! Ich hatte auch schon eine Notbremsung mit stehendem Vorderrad ohne abzusteigen. Ich habe nen Kumpel, den hat das ABS fast das Leben gekostet, weil die Bremse plötzlich offen war.
    Ich denke jeder kann das selber entscheiden, ohne als behämmert dargestellt zu werden. Jeder wird sich seine Gedanken darüber gemacht haben. Ich habe übrigens ein Modell ohne ABS gekauft.

Bernd

PS: Hier wurde auch fehlendes ABS für viele Todesfälle verantwortlich gemacht. Ich finde dass regelmäßige Fahrsicherheits Trainings pflicht werden sollten. Unvermögen in Gefahrensituation Ist die häufigste Sturzursache, dazu gehören auch Notbremsungungen im nassen und in Kurven.
    m2cent.
    @Mod: Sorry für offtopic

Grüße aus dem Elsass

Bernd

Das Problem ist dass es ein riesiger Kostenaufwand ist, denn so ein training lohnt denke ich nur wenn man es wirklich regelmäßig macht, sonst hat man in einer Extremsituation niemals entsprechende Ruhe so zu handeln. Ein ABS reagiert aber auf die Fehler die 99% aller Menschen in einer Schreck oder Paniksituation machen: Stark Bremsen ;)

und keiner hier verurteilt Leute die sich bewusst gegen ABS entscheiden, aber Kommentare wie "Schnell fahren, jung sterben" sind echt makaber wenn es um Sicherheit geht - finde ich! Beim Auto kann ja auch keiner sagen ich will den Airbag nicht, ich finde Gurte doof oder ich möchte (auf dem Moped) keinen Helm tragen.

"Was hat zwei Daumen und scheißt auf Ihre Meinung? - Bob Kelso!"
    Santa a.k.a. Claus

Ich habe lange Zeit eine GS gefahren, die gute alte 1150er. Und da konnte ich das eine Saison super merken, weil die Batterie hinüber war und da schaltet das ABS eben ab wenn nicht genügend Spannung da ist. Und mir ist es, dann vielleicht auch aus Gewohnheit, x Mal passiert dass der Reifen blockiert. Nichts weltbewegendes, eher so am Anfahren an Kreuzungen und sowas, aber da habe ich eben oft gemerkt dass ich wirklich einfach Bremse ohne zu "spüren" sag ich mal, weil wenns zu fest war eben das ABS geholfen hat. In meinen Augen ist es absolut besser ohne ABS zu fahren - wenn man es wirklich kann! Ich denke da an Rennfahrer etc, die wissen eben wie man absolut hart verzögert ohne zu blockieren. Ich traue das aber in einer Extremsituation den Wenigsten, mich eingeschlossen, zu.

LG

Edit:
    Und dass es in Schräglage sinnfrei ist, wie das meiste bremsen allgemein, ist klar. Aber ich denke da an Vorfahrtsfehler der anderen, Abrupte Bremsmanöver des Vordermannes, x andere Situationen die mit ABS in keinster Weise gefährlich sind, mit ausbrechendem oder zumindest blockiertem Rad aber eben schon.

"Was hat zwei Daumen und scheißt auf Ihre Meinung? - Bob Kelso!"
    Santa a.k.a. Claus

Das kann hier glaube echt langsam geschlossen werden. Jeder redet sein "Gekauftes" schön und versucht dem Anderen was anzudichten!!! In ein paar Jahren ist es eh egal, dann gibt es nur noch ABS. Wenn ich mit ABS nur ein mal Gesundheit/ Leben schützen kann, dann hat es sich schon gelohnt zu warten oder 500€ mehr aus zu geben. Falsch machen kann ich damit aber nichts! Was gab es früher für Debatten: "mit oder ohne Helm" :D :D :D :D :D

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!