Tracer, XSR 900 2015/2016 ?????

  • #1

    Hallo zusammen,


    meinen Lappen habe ich seit letzten Donnerstag und bis heute leihweise eine Honda SLR 650 :D


    Eigentlich war die Tracer mein erster Traum. Dann sah ich die XSR 900 beim Händler und kam etwas ins grübeln. Nun spiel das Geld ja auch noch eine kleine Rolle. Ich weis nicht mehr wo mir der Kopf steht :D


    Ich bin ja ein Mensch, der immer für alles vorsorgt und das Maximum möchte. Daher dachte ich, die Tracer mach einerseits Spaß, kann aber anderseits auch sehr praktisch genutzt werden. Jedoch werde ich das Praktische dann doch wohl eher nicht brauchen, aber wenn man es hat schadet es nicht. Meine Frau hat eh nicht so viel Lust mitzufahren, aber wenn, dass passt das auch der Tracer besser. Und hmm LED-Licht ist ja auch ganz nett :D Aber die XSR 900 die schaut einfach geiler aus und ist rein für den Spaß da. Eigentlich das was ich ja auch gerne haben möchte. Einfach für mich Abends und an den Wochenenden Spaß haben. Aber was denn dann doch mal ne Tour ansteht und man Gepäck haben möchte.


    AAARRRRGGGGG. Versteht ihr was ich meine. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Möchte aber in den nächsten 2 Tagen kaufen. Warum kann ich nicht einfach beide haben :D


    Ne andere Frage. Ist das BJ. 2016 bei der Tracer irgendwie von Vorteil? Oder ist die 2015er identisch? Denn ich glaube, wenn die 2015er identisch ist, dann wird der Preis entscheiden. Denn die XSR 900 kostet ca. 9.600 Euro und die Tracer 2015 bekommt man gebraucht schon günstiger.


    Ja, das ist eine Scheiß Situation, wenn man als Anfänger seine eigene Neigung nicht einschätzen kann. Meist geht es dann nur noch um Optik und Preis. Einerseits will man ja das gesammte Paket der Tracer und das gute Gefühl für alles gerüstet zu sein. Andererseits reizt halt auch der Auftritt mit der XSR im Berg und dem reinen Fun.


    Zum Probefahren gibt es bei uns leider nur die Tracer. Weil die XSR die einzige im Laden ist und er nicht weis ob eine neue noch rein kommt. Bringt mir so also auch nicht viel. Sonnst würde das Fahren entscheiden.


    HHHEEELLLLFFFTTTTT MMMMIIIIRRRRR.


    Grüße,
    Snatch

  • #2

    Also ich hatte eine sehr ähnliche Entscheidung letztes Jahr im Herbst zu treffen...


    Ich habe mir dann jeweils die "Mittelklasse" also alles zwischen 800 und 1000ccm angesehen.


    Aussortiert was definitiv zu teuer war (mehr als ich persönlich ausgeben wollte/durfte).
    Raus war damit z.b. BMW F800GS, Triumph, usw.


    Honda hatte nichts was mir gefällt.


    Kawasaki Versys und Konsorten waren mir alle viel zu schwer.


    Dann bin ich bei der MT-Serie hängen geblieben.


    Als ersten den Vergleich von 07 zu 09 angestellt. Weil ich mir dachte und das auch so von Kollegen mitbekommen habe ist das Gewicht beim Motorrad noch mehr entscheidend als beim Auto. Dann die Grundsatzfrage:


    "Alleine und ganz selten mal die Frau dabei vs. Zu zweit auch mal die große Tour fahren"


    Jaaa da kam dann die Frau und sagte sie wolle gerne öfter mitfahren. -> Tracer


    Wenn sie nix gesagt hätte wäre es sogar die 07´er geworden. Weil mehr Mopped brauchst du vor allem als Anfänger nicht.


    XSR und so gab´s damals ja noch nicht. Ich habe dann meine Tracer mit guter Ausstattung als Vorführer mitgenommen.


    Seitdem hats mich zwar schon mal hingehauen, dafür kann aber das Motorrad nichts, deshalb empfehle ich dir dringend, mach ein Fahrsicherheitstraining. Ich durfte z.b. in der Fahrschule lernen, in Kurven nicht zu bremsen wegen dem gefährlichen Aufstellmoment. Tataaaaaa im Fahrsicherheitstraining haben wir das ABS in Schräglage arbeiten lassen, jaaa auch das geht.....


    Hoffe ich konnte dir ein bisschen mit meiner Erzählung helfen, wenn nicht frag nach.

    Gruß Thomas
    Die Linke zum Gruße!!!
    Akt. Fahrzeuge: Vespa Cosa 200, MT 09 Tracer
    Oberfranken rocks :happy-partydance:

  • #3


    Es ist gut, alle möglichen Aspekte zu bedenken, aber meistens sorgt man zuviel vor, sprich einige Aspekte sind rein theoretisch und kommen nie zum Einsatz,
    kosten aber meist zusätzlich.Auch eine XSR kannst Du mit Gepäck bestücken, allerdings können sowohl Tracer als auch XSR sowieso nicht sehr viel zuladen
    ( XSR 170KG / Tracer 180KG).Einfachste Lösung Gepäckrolle auf Soziussitz und optional einen Tankrucksack, da kann man schon ne Tour mit machen.
    Ich rate Dir zur XSR.

  • #4

    Stand vor der gleichen Entscheidung :eusa-think: Ende März und habe mich dann für die XSR entschieden weil sie mich optisch einfach viel mehr angesprochen hat. :clap: Für mich ist Motorradfahren Hobby und eine sehr emotionale Sache da stelle ich die praktischen Überlegungen eher hinten an :dance:

  • #5


    Hi,
    fahr doch evtl. alternativ mal eine "nackte" MT-09 und zum Vergleich die Tracer Probe.
    Die nackte 09 fährt sich fast genauso wie die XSR, bis auf die etwas andre Sitzposition. Winddruck usw. waren für mich gefühlt gleich.
    Ich hatte mich dann doch für die Tracer entschieden, da ich die aufrechte Sitzposition der Tracer und die Verkleidung/Scheibe und dadurch weniger Winddruck bevorzuge, und weil sie mir optisch besser gefällt. Muss aber jeder selber wissen.
    Gruß,
    Marc

  • #6

    Ach ist das schön, dass sich andere auch solche Gedanken machen. Es ist halt nicht einfach.
    Was aber stimmt ist, dass es ein Hobby ist und wenn man es so sieht, dann stehen praktische Dinge erstmal wirklich im Hintergrund.


    Von daher tendiere ich sehr stark zur XSR. Die Schaut geil aus. So das man sich jedes mal freut, wenn man sie sieht und darauf sitzen darf. Spaß macht sie auch und wenn jemand mal mitfahren möchte bzw. kleine Touren anstehen, sollte das auch passen.


    Ich habe derzeit noch ein sehr gutes Angebot auf eine Tracer, da muss ich aber bis morgen warten. Wenn das klappt, dann wird es die 2016er Tracer, weil echt günstig zu haben dann und da es sich dabei um ca. 1200 Euro zur neuen XSR handelt, ist es dass schon wert. Bei dem Brocken, fällt mir dann die Entscheidung nicht mehr schwer. :D Wenn nicht, dann hole ich morgen die XSR neu aus dem Laden.


    Grüße und Danke,
    Snatch

  • #7

    die tracer ist sicher die universeller einsetzbare maschine, aber es wird ein paar jahre dauern, bis du die gebotene leistung wirklich nutzen kannst und realisierst, was du da eigentlich gekauft hast.
    das konzept der tracer paßt für mich wie arsch auf eimer. z.b. am letzten wochenende. freitag nachmittag und 4 topcase vollgepackt und 300 km in die eifel gefahren, die anderen waren schon am morgen vorgefahren, ich kam abends nach. schon auf der hinfahrt zwischendurch jede menge fahrspaß im spessart und dann ab verlassen des rheintals. am samstag dann in der eifel und in luxemburg rumgebrannt, da kann die tracer auch mit engagiert bewegten multis, ktm adventures, s1000r`s und ähnlichen kalibern mithalten und bis 170 bleibt der windschutz ertraglich. am sonntag dann mit den anderen über eifel, lahntal, westerwald, taunus und spessart wieder nach hause. 1077 spaßige kilometer ohne faule kompromisse oder einschränkungen.
    ob man das aber als fahranfänger braucht?

  • #8

    ein Vorteil der Tracer ist auch der größere Tank und die Reichweite. Sonst ist es halt ein Kompromiss zwischen mehr Touren oder mehr Sportlichkeit zwischen den beiden Modellen. Ich würde beide Modelle auch für Anfängertauglich halten, es wird sicher ein Zeit dauern, mit der Leistung zurechtzukommen aber du kannst schön reinwachsen ohne gleich von Beginn an überfordert zu sein.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #9

    Also ich würde das Motorrad kaufen das mir am besser gefällt kaufen,sonst ärgerst du dich nur später darüber.
    Vor so einer Entscheidung stand bestimmt schon fast jeder,bei mir stand mehr mals die Wahl
    R1 verkaufen und FZ1 dafür aber ich kam von der R nicht los.
    Bis jetzt,wo ich es einfach eingesehen habe,das die nichts mehr für mich ist.

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #10

    Naja, gefallen tun sie mir ja irgendwie beide gut. Eben aus anderen Gesichtspunkten. Da ich im Bekanntenkreis kaum Motorradfahrer habe, wird das mit den Touren wohl weniger sein. Also zumindest keine mit dem Zelt unterwegs 5 Tages Ausflüge. Es wird dann wohl eher der Schwarzwald, welcher vor der Haustüre liegt bleiben so oft es geht. Einfach drauf, los, oben ein Wurstsalat und die Landschaft genießen. :D Und wenn wir ehrlich sind. Macht die XSR 900 doch mehr her, wenn man mal wo ankommt. Das ist ja auch ein Aspekt, wenn auch nur ein kleiner.


    Da ich gerade die Info erhalten habe, dass die Tracer weg ist. Wird es nun wohl die CSR 900. Aber ich kenne mich, ich stehe morgen Abend im Laden und hocke wieder und wieder und wieder auf beide drauf und kann mich nicht entscheiden :D Jetzt spielt das Geld nämlich keine Rolle mehr. Neu kosten beide gleich viel.....


    Ich als Anfänger mache mir über die Leistung keine Sorgen. Bin mittlerweile alt genug um zu wissen was ich tue. Ich bin eher der Meinung, dass es besser ist, sich an ein Bike zu gewöhnen, welches man dann auch lange fährt, also diese Ständige wechslerei, weil man sich ein kleines Anfänger Bike gekauft hat, dann zwei Jahre später aufsteigen möchte und nochmal zwei Jahre später muss es dann noch mehr sein. Das macht keinen Sinn. Natürlich würden auch unter 100 PS genügen, dass ist keine Frage. Aber es gibt halt nichts vergleichbares zur Tracer / XSR in dieser Klasse. Ich will die beiden ja nicht wegen der Leistung, sondern weil ich diese während meinen tausenden Einlesestunden als die besten Bikes für das Geld empfinde. Ja, ne XSR 700 gibt es noch. Aber schaut euch die mal an ..... das ist kein Vergleich.


    Hab da dann aber noch eine Frage offen. Ist der Unterschied von der 2015er Tracer zur 2016er Tracer groß bzw. hat man wenn es keine 2016er ist Nachteile? Ich habe gehört, dass die 2016er neue Mapings haben oder so.


    Grüße,
    Snatch

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!