Zentralständerschleifen im Schwarzwald

  • #1

    In den letzten Tagen waren wir im Schwarzwald auf Kurfenjagt.


    Mit erschrecken musste ich feststelen, dass mehrmals, vorallem in schnellen Passagen der Zentralständer aufsetzte... Als SoMa stellte ich die Vorspannung vorne auf drei Ringe sichbar und hinten auf max. Eine Verbesserung stellte sich ein, aber ganz ging dass Aufsetzen nicht weg.


    Hat einer eine Idee, was sich da noch mschen lässt?


    MT-09 Tracer 2016


    Fahrer, Socia und Gepäck ca. 180 kg.

    Einmal editiert, zuletzt von Taurus80 ()

  • #5

    Mit sozia 130kg, federbein voll vorgespannt, kann ich das aufsetzen auch nicht vermeiden. Aber vor dem hauptstander kommen die rasten und dann weiß ich , daß ich es gut sein lassen sollte. Ums eck wetzen kann ich alleine.

  • #7

    Das Problem hatte ich auch, insbesondere im Soziusbetrieb. Das Serienfederbein ist für Reisen/Rasen zu zweit nicht geeignet.
    Die Federkennung ist zu schwach und man neigt dazu die Zugstufe zu weit zu schließen. Dadurch kommst du in schnellen Passagen sehr schnell in die Kompression, weil das Federbein nicht schnell genug ausfedern kann. Die Folge ist eine deutliche Reduzierung der Schräglagenfreiheit und damit verbunden das sehr frühe Aufsetzen der Anbauteile, insbesondere bei Bodenwellen in Kurven.
    Ich habe ebenfalls den Hauptständeranschlag gekürzt als erste Maßnahme, das lindert die Symtome ändert aber nichts an der Ursache.
    Der Umbau auf ein Wilbers Federbein abgestimmt auf meine Bedürfnisse und Wilbers Gabelfedern (progressiv)brachte eine erhebliche Verbesserung. Die Tracer setzt zwar immer noch mit den viel zu langen "Angstnippeln" auf, aber eben deutlich später und durch das Kürzen des Hauptständeranschlags ist jetzt Ruhe.
    Für mehr Schräglagenfreiheit braucht man definitiv ein anderes Mopped, die Tracer ist eben ( ein sehr gelungener) Kompromiss. :clap:


    Gruß HIRU

  • #9


    Dito. Ohne Nippel und mit höherem Hauptständer hat die Tracer wirklich sehr viel Schräglagenfreiheit...

    Geschüttelt, nicht gerührt.

  • #10

    Ich hab wieder Nippelchen montiert, als Frühwarnsystem, Gewindestift in das Fußrastengewinde und Hutmutter DIN 1587 drauf, relativ formschön und günstig zu ersetzen ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!