Eco Modus, besser für den Motor oder nur gut für die Kasse?
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#4 Bei den meisten PKW's mit Gangwahlanzeige wird bei falschem Gang der für eine spritsparende Fahrweise passendere empfohlen.
Solche Anzeigen funktionieren nur sinnvoll, wenn Motordrehzahl & Drosselklappen-/Gaspedalstellung gleichzeitig ausgewertet werden.Bei der MT-09 (2016) wird offensichtlich nur lastunabhängig ausgewertet:
Bei konstanter Geschwindigkeit kann mehrfach! heruntergeschaltet werden, ohne das die ECO-Anzeige erlischt.=> kaum nutzbringende, da "kostenoptimierte" Umsetzung der im PKW-Bereich verbreiteten, lastabhängigen Gangwahlanzeige
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#5 macht bei der MT auch keinen sinn wenn ich entspannt fahre nehm ich den 6 bis 30 km/h kein problem darf halt dan nicht voll aufdrehen erst wieder ab 50 wenn ich ne schnelle runde dreh fahr ich maximal den 4 den dafür bis in den begrtenzer
sprich mir is der spritverbrauch beim mopedfahrn scheiß egalwas man auch deutlich merkt der orginal auspuff fängt bei einem durchschnitsverbrauch von 6,5 liter an sich gut anzuhören vorallem bei 4000 im schubbetrieb
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#6 Zitat von steffen71der "Eco-Modus" ist nur als Spass gedacht. Anders kann ich mir nicht erklären das die Anzeige auch bei 10000 U/min kommt. Solange man kein Gas gibt, sondern stetig fährt,egal welche Drehzahl, dann leuchtet Das.
Kein Gas = Schubabschaltung
Angeblich ist ECO solange an, wie der Motor im Closed Loop läuft.Also der Bereich, wo auf Lambda = 1 geregelt wird.
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