Eco Modus, besser für den Motor oder nur gut für die Kasse?

  • #1

    Hallo,


    ich fahre, wenn ich nicht besonders Gas geben will, meistens im Eco Modus, und hab mich jetzt mal gefragt, macht das irgendeinen Unterschied für den Motor? Ist ja zum Spritsparen aber hilft es dem Motor bei der Langlebigkeit? Oder schadet es sogar?


    Danke!

  • #2

    Das schaltet doch nur drehzahlabhängig, glaube bis 5.000 Umdrehungen sowas...


    gesendet mit tapatalk

  • #3

    der "Eco-Modus" ist nur als Spass gedacht. Anders kann ich mir nicht erklären das die Anzeige auch bei 10000 U/min kommt. Solange man kein Gas gibt, sondern stetig fährt,egal welche Drehzahl, dann leuchtet Das.

    immer oben bleiben!

  • #4

    Bei den meisten PKW's mit Gangwahlanzeige wird bei falschem Gang der für eine spritsparende Fahrweise passendere empfohlen.
    Solche Anzeigen funktionieren nur sinnvoll, wenn Motordrehzahl & Drosselklappen-/Gaspedalstellung gleichzeitig ausgewertet werden.



    Bei der MT-09 (2016) wird offensichtlich nur lastunabhängig ausgewertet:
    Bei konstanter Geschwindigkeit kann mehrfach! heruntergeschaltet werden, ohne das die ECO-Anzeige erlischt.


    => kaum nutzbringende, da "kostenoptimierte" Umsetzung der im PKW-Bereich verbreiteten, lastabhängigen Gangwahlanzeige

  • #5

    macht bei der MT auch keinen sinn wenn ich entspannt fahre nehm ich den 6 bis 30 km/h kein problem darf halt dan nicht voll aufdrehen erst wieder ab 50 wenn ich ne schnelle runde dreh fahr ich maximal den 4 den dafür bis in den begrtenzer
    sprich mir is der spritverbrauch beim mopedfahrn scheiß egal :D


    was man auch deutlich merkt der orginal auspuff fängt bei einem durchschnitsverbrauch von 6,5 liter an sich gut anzuhören vorallem bei 4000 im schubbetrieb :D

  • #6


    Kein Gas = Schubabschaltung :)


    Angeblich ist ECO solange an, wie der Motor im Closed Loop läuft.Also der Bereich, wo auf Lambda = 1 geregelt wird.

  • #8

    Hast Du irgendne Modifikation am Lamda Sensor vorgenommen ( Dummy Stecker etc. ?)

  • #10

    Nur interessehalber...bei mir geht ECO über 5.000 aus.Allerdings guck ich selten drauf, kann auch sein dass die Anzeige mit dem Momentanverbrauch zusammenhängt...


    gesendet mit tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!