Motorrad Gewitter

  • #1

    seit meiner letzten Abfahrt vom Stoderzinken habe ich dem Thema größere Aufmerksamkeit gewidmet, da ich es in der Vergangenheit vermutl. unterbewertet hatte. Bin bei Sonnenschein rauf, oben etwas gerastet und die Aussicht genossen, dann sah ich schon das herannahende Gewitter, also schnell weg. Bei der Abfahrt immer noch schönes Wetter aber es hat ein paar mal in der Nähe gekracht und ein paar Blitzeinschläge gegeben. Nun liest man gelegentlich, dass die Blitze auch Biker erwischen können, da das Bike ja keinen faradayschen Käfig bietet und die Isolierung der Reifen allein nicht ausreicht.
    Dass man auf einer Berg Strasse exponiert ist, ist klar. Wie schätzt ihr aber das Risiko auf einer Landstrasse oder Autobahn ein? Man ist dort ja kaum der einzige Verkehrsteilnehmer. Pech kann man natürlich immer haben.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #2

    1 zu 1000000. Das man bei Gewitter nicht Motorrad fahren soll weiss ja jeder. Aber manchmal muss man da durch...
    Wäre es aber genau über mir,dann würde ich es aussitzen und mich irgendwo "verstecken" ! Genauso halte ich es auf der Baustelle.Gewitter,ab ins Auto!(bin Dachdecker) Nebenbei,man glaubt kaum wie laut so ein Blitz ist wenn er ca 20-30 Meter neben einem einschlägt..

    immer oben bleiben!

  • #3

    Naja ein Motorrad wird nicht wahrscheinlicher vom Blitz getroffen als ein Auto oder Fußgänger. Ist nur im Auto recht ungefährlich.


    Ich fahr bei Blitzen nicht, aber wenns mal nicht anders geht (ich vom Blitz überrascht werde z.B.) mache ich mir nicht wirklich viele Sorgen darüber, wie oft hast du schon gesehen das ein Blitz in irgendetwas an oder auf der Straße einschlägt? Ich hab sowas bisher nie mitbekommen, ist ja sehr selten.

  • #4


    Das Risiko ist statistisch gesehen gering, aber das nützt Dir nix, wenn Du getroffen wirst :) Kommt auf die Umgebung an, an höheren Objekten wie Bäumen schlägt der Blitz
    normalerweise eher ein, aber gleichzeitig zieht sowas auch Blitze an.Man muß auch nicht direkt getroffen werden, es kann ja eine Verästelung an einem Baum abzweigen
    und sich den Weg durch Dich hindurch nach unten suchen.Eigentlich reicht es ja schon, wenn ein Baum getroffen wird und Du dann vom herumfliegenden Holz oder gar
    vom umstürzenden Baum.Auf offener Straße bist Du ausgeliefert.Die Frage ist: welche Alternativen hat man ? Kann man sich irgendwo sicher unterstellen ? Dann auf
    jeden Fall Schutz suchen, ein Gewitter dauert doch selten länger als eine Stunde.Zumal ja Gewitter auch oft mit entsprechendem Regen verbunden sind.Wenn es keine
    Alternativen gibt, dann Augen zu und durch und hoffen, dass die Statistik es heute gut meint :)

  • #5

    Als ich meinen Tarnkappenbomber gerade eine Woche hatte, bin ich auf der Rückfahrt vom Café Hubraum in ein fürchterliches Gewitter geraten. Unmengen an Regen, jede Menge Blitz und Donner. Allein schon wegen der Wassermassen habe ich an einem Haus Schutz gesucht und mich unter den Dachvorstand gestellt. Das war genau die richtige Entscheidung. Denn das Gewitter kam immer näher, und es hat ein paar Mal ordentlich gekracht. Fazit: Ich würde immer wieder anhalten und Schutz suchen, statt weiterzufahren. Gäbe es keinen Unterschlupf, würde ich mich ein ganzes Stück von meinem Moped entfernen und klein machen.

  • #6

    wenn es möglich ist, würde ich das auch tun. Auf der Autobahn gehts nicht immer, da hilft nur durch und bei der nächsten Raststation raus.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #7


    Oder unter eine Brücke, haben wir auch schon gemacht

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #8

    da habe ich einmal gehört, dass man das nicht machen soll, weil die Brücken Stahlpfeiler oder Stahlbeton verbaut haben. Da es auch verboten ist, muss man sich im Zweifelsfall eine Ausrede einfallen lassen, dass die Weiterfahrt nicht mehr möglich war. Ich würde das nur bei sehr großen Brücken machen, die ausreichend Platz bieten, abzusteigen und unter der Brücke Schutz zu suchen. Sonst halte ich bei unseren Verkehrsverhältnissen das Risiko, von einer Dose abgeschossen zu werden, größer, als vom Blitz getroffen zu werden.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #9

    Brücken haben eine Blitzschutzanlage. Also da braucht man keine Angst vor einem Blitz zu haben. Aber ich tät nen Teufel tun und auf ner Autobahn,mitten auf der Fahrbahn(Standstreifen in dem Fall) stehen zu bleiben. Die Gefahr von einem Fahrzeug zermalmt zu werden ist ,gefühlt zumindest, ungleich höher als vom Blitz getroffen zu werden..

    immer oben bleiben!

  • #10

    Haben wir schon wieder Winter, oder wie kommt ihr auf solche Sachen. :lol:


    Bei Gewitter hab ich Angst, vor Aquaplaning oder das ich den Arsch nass bekomme.


    Über die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden. denke ich da am wenigsten nach :roll:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!