Wie geht ihr damit um?

  • #21

    Jeder Verkehrsunfall ist einer zuviel. Und ich wünsche den Hinterbliebenen viel Kraft in dieser schweren Zeit.
    Ich arbeite auf der Strasse, also am Puls des Geschehens und bin schon oft Zeuge von Unfällen oder beinahe Unfällen geworden. Auch musste ich schon ansehen, wie Kameraden gestürzt sind. Eigentlich darf ich gar nicht mehr auf die Strasse :doh:
    Doch das Leben ist nicht gefährlicher als vor 200 Jahren. Die Altersstatistik sagt alles :D
    Mit der nötigen Vor(aus) sicht kann man viel schon früh erkennen. Ich wage zu behaupten, dass wer viel Routine auf der Strasse hat, sowas wie einen sechsten Sinn entwickelt. Was nicht heissen soll, er steht über allen dem. Aber ich hatte schon oft den Riecher und hoffe ich kann ihn noch lange behalten. Sollte ich aber bei meinem Hobby das zeitliche segnen, dann ist es für mich immer noch besser als bei der Arbeit von einem LKW zermamlmt zu werden oder 5 Jahre an eine Herzlungenmaschine mit 101 Jahren den letzten Weg zu gehen.


    Es ist aber wirklich fein, wenn mann unter der Woche auf fast leeren Strassen durch den Schwarzwald düsen kann als immer am Wochenende wo halt viele Heissporne und auf der anderen Seite die Sonntagsfahrer anzutreffen sind


    Allzeit unfallfreie Fahrt


    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #22


    wenn ich die bilder richtig interpretiere, hat die fahrerin der roten maschine vor einer rechts-links kombination versucht, einen opel corsa zu überholen und ist noch vor der kurve sowohl mit einem entgegenkommenden motorradfahrer zusammengestoßen als auch mit dem vorderen linken kotflügel des corsas, der draufhin in den acker gefahren ist.
    die frage ist nicht, ob die überholende was falsch gemacht hat, sondern ob der entgegenkommende motorradfahrer eine chance gehabt hätte, lebend aus der nummer rauszukommen.
    er kam ebenfalls aus einer rechts-links-kombination, hatte aber sicher 2-3 sekunden freie sicht in die kurve. eine motorradgruppe, egal, ob die unfallverursacherin als erste, in der mitte oder als letzte versucht hat, zu überholen, mußte ihm aufgefallen sein. also spätestens da hätte er auf hab-acht sein und ganz am rechten fahrbahnrand fahren müssen. allerdings hatte er wahrscheinlich schon die erste rechtskurve nicht hinterschnitten, sodaß er vor der linkskurve in der mitte der fahrbahn rauskam. der überlebensraum wäre rechts der fahrbahn gewesen, er hätte also aktiv in die wiese steuern können oder vom bock springen können, denn alles ist besser als ein frontalcrash.
    warum ich das geschehen zu analysieren versuche? weil man aus solchen geschehnissen lernen kann und sich dann nicht ganz so dem schicksal ausgeliefert fühlt.

  • #23

    sehe ich auch so. Angst ist ein schlechter Begleiter. Verhindern kann man Unfälle nicht vollständig, aber das Risiko reduzieren. Ich versuche an den Wochenenden die ganz stark befahrenen Strecken zu vermeiden oder zu Zeiten zu fahren, wo der Großteil schon weg ist oder noch nicht unterwegs ist. Das liegt an meinen Nahtoterfahrungen durch überholende Biker und PKW und andererseits an der ständigen Rennleitungspräsenz. Manchmal werde ich bis zu drei mal kontrolliert und wenn man selbst Überholen muss, um weiterzukommen, steigen die Unterhaltskosten des Bikes.
    Die Punkte, bei denen man selbst aktiv etwas tun kann, sehe ich im Überholen ohne ausreichendes vorheriges Vergewissern, ob die Überholstrecke frei ist und lang genug ist, auch wenn der überholte dann plötzlich Gas gibt und in dem zu schnellen Einfahren in enge unübersichtliche Kurven, in denen man dann auf die Gegenfahrbahn gelangt oder die Linie nicht mehr rechtzeitig korrigieren kann, wenn der Weg nicht frei ist. Auch zu langes Fahren ohne Pause und zu wenig Trinken bei Hitze sollten reduzierbar sein.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #24

    Hatte am letzten Fr. eine sch..... Situation in der City, streifen verengt sich von 2 auf 1 Fahrbahn, ich auf der weiterführende, direkt neben mir ne A-Klasse fängt das rüberziehen an, ich schau zu ihr rüber, schreie und sie fährt ihr scheiss Scheibe hoch und weiter nach links, Moped angehalten, da eh stop zu ihr hin und gefragt was es den soll, keine Antwort, nur ihr blödes Handy rausgeholt. Am liebsten hätte ich ihr die Seitenscheibe reingeschmissen

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #25


    Das ist nunmal das Risiko, was man im Leben hat.Hier in der Nähe ist mal nachts ein Autofahrer in ein Bushäuschen eingeschlagen, weil er
    meinte er müsse mit 100 rechtwinklig abbiegen in der Stadt.Einer der dort Wartenden hat das mit dem Leben bezahlt.Nun hat ein Motorradfahrer
    ein zigfach höheres Risiko, einen Unfall zu erleiden, sei es durch eigene Fehler oder die von anderen.Ich will nicht sagen, dass ich an Schicksal glaube,
    aber oft ist doch eine Frage des Ortes und der Zeit, ob es einen erwischt.Wer schnelle Reflexe hat, kann vielleicht hier und da dem Unheil noch entgehen.


    Fehlentscheidungen beim Überholen hat sicher schon jeder einmal begangen, nur geht es in den meisten Fällen gut aus, weil auch die Gegenseite oft
    noch Handlungsmöglichkeiten besitzt.Mit einem Motorrad durch die große Beschleunigung und der schmalen Breite hat man sogar noch mehr Sicherheit
    und Optionen.Wer da in den Gegenverkehr reinfährt, muß richtig was falsch gemacht haben ( ich rede erstmal vom überholen und nicht unabsichtliches
    in die Gegenspur geraten durch zu großen Radius).Ich persönlich fahre Überholmanöver nur, wenn sie mir hinreichend sicher erscheinen bzw.
    ich das Risiko für vertretbar halte ( z.b. auf meiner Spur genügend Platz um sich wieder reinzumogeln) und nicht(nur), um an einer Gruppe
    dranzubleiben.


    Ich weiß aber nicht, wie sich der Unfall genau zugetragen hat, offensichtlich ist nur, dass da ein Fehler gemacht wurde.Aber wer weiß, jeder hat mal
    einen dunklen Moment und dann kann es ganz schnell gehen.


    Allerdings: da die jährliche Anzahl der Todesfälle durch Haushaltsunfälle ( ~ 9.000) ca. 2.5mal so hoch ist wie die Anzahl der Verkehrstoten ( ~ 3.500), entsteht da vielleicht
    auch eine falsche Relation.


    Es ist natürlich völlig normal, dass man sich seine Gedanken macht, wenn man einen schlimmen Unfall sieht, speziell mit Motorrädern.Auf jeder Ausfahrt im Sauerland sehe ich so
    3-4 Motorradunfälle ( also das Ergebnis).Dann habe ich auch so für eine gewisse Zeit im Kopf:was wäre, wenn ? Das darf aber nicht das Denken bestimmen, weil dann macht
    es keinen Spaß mehr und Angst ist nie ein guter Beifahrer ( dies gilt auch für andere Aktivitäten, z.B. bei mir tauchen).Wenn Dir das Risiko zu hoch erscheint, dann hänge das
    Motorradfahren an den Nagel, kenne einige, die es aus diesen Gründen getan haben.

  • #26

    Also ganz klar ist jeder Unfall einer zu viel!
    Aber wenn´s jemand beruhigt: Ich habe 5 Jahre hauptberuflich Rettungs/Notarztwagen gefahren, da waren nur ca. 4% Verkehrsunfälle die Arbeit. Ein paar Hausunfälle, ein paar Suizide und die Hauptsache Innere Notfälle!
    Ich denke wenn meine Zeit kommt dann kommt sie, egal was ich mache an Sport oder Hobby. Natürlich kann man alles übertreiben oder überreizen, am besten im Leben egal was du tust - tu es in Maßen! Danach versuch ich zu Leben.
    Ich habe seit 2 Jahren eine Krebsdiagnose und weiß deshalb auch nicht wie lange es noch geht. Das weiß keiner von uns, deshalb @ Natanae: Fahr und hab Spaß! :dance:

  • #27


    Ich hab so meine Zweifel, ob die Bilder überhaupt von dem Unfall sind. Es ist für mich kein zweites Bike zu erkennen, das an dem Unfall beteiligt gewesen sein könnte. Und da sie in einer Gruppe von 7 unterwegs war, sind mir einfach zu wenig Bikes überhaupt auf den Bildern. Wäre nicht das erste Mal, das eine Zeitung Bilder von irgendeinem Unfall bringt, nur um überhaupt Bilder zu zeigen.


    Solche Meldungen haben relativ wenig Einfluß auf mich. Bin sowieso ein defensiver Fahrer, und das verbleibende Risiko -c'est la vie. Schlimmer ist das eigene Erleben. Ich war 'mal in einer größeren Gruppe unterwegs. Wir wollten nach links auf einen Campingplatz abbiegen, als ein Autofahrer meinte, er müsse uns überholen. Der Erste war schon über die Straße drüber, da sah ich nur noch was rotes an mir vorbeiflitzen und schon flog der Zweite durch die Luft. Als Folge für mich hatte ich in den folgenden Wochen mentale Probleme beim Linksabbiegen. Ich bin nur nach links abgebogen, wenn die Streckenführung es erfordert hat, immer mit einem mulmigen Gefühl. Tankstellen, Gaststätten, Übernachtungsmöglichkeiten etc. habe ich im wahrsten Wortsinn links liegen lassen, wenn ich hätte links abbiegen müssen.

  • #28


    Waren die Bilder vom Unfall. Die Analyse ist voll zutreffend. Ich denke, das Opfer war hier auch viel zu schnell unterwegs. Ich passe auch immer höllisch auf, wenn ich einer Motorradgruppe begegne. Laß nur einen von denen nicht so routiniert seinund du hast den Salat.

  • #29

    auf einem bild sieht man rechts noch die tücher über den leichen, das zweite moped war wohl schon abgeräumt.

  • #30

    Natürlich ist es schlimm, solche Bilder zu sehen / Geschichten zu lesen ......
    Ich schau da jedoch nicht bewusst weg sondern nutze die Gelegenheit, mich und meine Aktionen auf dem Bike immer wieder zu hinterfragen ....
    andererseits ..... wenn man da in einer schnelleren Kurve in Schräglage die Leitplanken vorbeizischen sieht und dann immer denken würde, was wäre wenn .....
    dann sollte man sich überlegen ob man da das richtige Hobby hat.


    Ich verlass mich nur sehr selten darauf, dass DER ANDERE keinen Fehler macht, bin damit bis jetzt gut gefahren und hab sicher auch schon ein paar brenzlige Situationen vermeiden können , die teilweise auch tödlich enden hätten können.


    Stehende Linksabbieger ..... Klassiker - da versuch ich immer zu erkennen, ob mich der Kollege am Volant auch wirklich wahrnimmt - reduziere meinen Speed + bin solange bremsbereit, bis ich an Ihm vorbei bin)
    Autokolonnen überholen ist sowieso nicht - immer nur einzeln .... usw.
    Vorrang hab ich nur rechtlich - praktisch nicht :icon-mrgreen:


    Was klar ist, dass man trotz so vieler PS unterm Arsch auch mal ne Kurve oder 2 abwarten kann, um zu überholen ...... wenn´s mit einem da durchgeht, wird man meistens nicht sehr alt .....

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

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