Wie geht ihr damit um?

  • #11

    Jens70


    Ja ist leider so, wenn es nicht auf dem Motorrad passiert dann im Haushalt oder auf der Arbeit. Man kann noch so vorsichtig sein, irgendwann passiert es irgendwo und irgendwann.
    Es soll beim Motorrad fahren nicht die Angst, sondern der Respekt und die Vorsicht mitfahren.

  • #12


    Es hört sich vielleicht komisch an, aber man sollte nicht allzu lange bei solche Unfälle stillstehen, sonst hat man irgendwann keine Lust mehr auf Verkehrsteilnahme. Nur die Beinahunfälle (ob mit PKW oder Moped), die ich selbst schon gesehen oder erlebt habe, reichen aus um das Bike definitiv abzustellen.
    Defensiv fahren wurde hier schon erwähnt und ja, die letzten 10 Jahre fahre ich als ob jeder Verkehrsteilnehmer mich umbringen möchte :icon-eek:


    Es ist wie so wie der "Jens70" meinte "alles hat halt ein Risiko", entweder man lebt damit oder man kommt nicht mehr aus dem Haus.

  • #13

    Schlimme Sache!
    Man kann zumindest in 2 Punkten selbst beitragen, dass sich solche Vorfälle nicht ereignen:


    1. Selbst sauber Fahren.
    Also IMMER eine saubere Linie fahren, Kurven nicht schneiden, auch wenn sie bekannt sind und wenn sie einsichtig sind immer in sauberer Linie ausfahren, NIEMALS auf die Gegenfahrbahn.
    Keine Kolonnen in einem Zug überholen. Immer einzeln und immer so dass man nach dem überholten Fahrzeug einordnen kann. (Einer aus der Kolonne ist sonst sicher der Linksabbieger..). Bei Kreuzungen besonders auf den Verkehr achten, entgegenkommende Linksabbieger, der Linke und der Rechte.. evtl. auch runter vom Gas und auf Lücken vorbereiten.
    Blickkontakt wenn möglich. Auf 2 oder mehrspurigen Straßen nicht im Blickschatten neben PKW fahren.. Beim Fahren in Gruppe nie direkt beim Überholvorgang hinterherziehen sondern dem Vordermann immer genug Luft/Platz lassen um auch mit einer Notbremsung das Überholen abzubrechen.. etc..


    2. dieses Bewusstsein möglichst weit streuen und bekanntmachrn.
    Je mehr Leute so sauber fahren, desto weniger kommen einem auf der eigenen Fahrspur entgegen, schneiden die Kurve hoffnungslos, überholen rücksichtslos etc


    Spass macht das fahren auch wenn man sauber fährt, sogar mehr, weil man damit sicherer wird.
    Eine 100% Sicherheit gibts natürlich nicht.

  • #14

    ich finde es auch schlimm und natürlich mache ich mir auch immer wieder mal Sorgen. Aber dann muss man das Motorradfahren sein lassen. Und viele andere Dinge auch.


    Und wie sagte es Hans-Joachim Friedrichs (die Älteren unter uns werden sich an ihn erinnern):


    Irgendwann ist eben Ende. Und die Wenigsten von uns wissen wann.


    Daher: LEBEN! JETZT! :D

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #15

    Sollche Berichte begleitet dich als Motorradfahrer ein Leben lang und immer wieder,das liegt halt in der Natur des Menschen.
    Und jeder weiß was passieren kann wenn er Motorrad fährt,keiner kann sagen das wußte ich nicht.
    Sicher sind sollche nicht schön,aber ist der Motorradfahrer schuld Wird es nicht oft genug dabei erwähnt hat aber der Autofahrer die schuld wird es oft gar nicht erwähnt.
    Von mir ein Kollege sagte immer "Richard pass bloß mit deiner Motorradfahrerei auf:"
    Er selber fuhr mit dem Fahrrad von einer Sportveranstaltung nach Hause,überholte dabei noch einen anderern Fahrradfahrer kurz danach lag er auf der Straße.
    Keiner weiß was passiert ist,keine Spuren von einem Unfall oder so,vielleicht ein Versagen von irgend was seit her ist er ein Pflegefall.
    Ich glaube nicht an Gott und dieses Zeug,aber das manche dinge vorgegeben sind glaube ich schon.
    Das ist zwar jetzt ein anderes Thema,das möchte ich jetzt aber noch kurz sagen,ich weiß von fällen da hatte die Person in dinge 3-4 mal Glück bis beim 5 mal das Glück versagte.
    Manche Dinge kann man sich nur so erklären.
    Was ich dabei schlimm finde ist die Presse und die Komentare unwissender Leute.

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #16

    An der Verkehrstoten-Statistik kann man das Wetter ablesen, wie an den Jahresringen eines Baumes... Jeder Unfall von dem ich lese, macht mich betroffen. Flaues Gefühl im Magen inklusive. Aber ich versuche es nicht an mich heran zu lassen. Ich denke mir: "Es ist gefährlich und du weißt genau, dass es gefährlich ist. Nur dadurch, dass du das jetzt liest, wird es nicht gefährlicher." Mit Angst fährt es sich wirklich nicht gut - aber mit ein bisschen Demut kann man gut leben und auch fahren. Vieles kann man vermeiden, wenn man konsequent mit Reserve fährt und sich vor allem nicht an anderen orientiert. Vieles - nicht alles.


    Was mir aber wirklich auf den Sack geht, das ist dieses bescheuerte Heldentum Geschwafel, dem man immer wieder begegnet. Jäger, Angler und Motorradfahrer... das haben sie gemein. Besser sein wollen, als andere - und sei es nur in ihren Geschichten. Mehr Schräglage, höhere Geschwindigkeit, mehr Gefahr... Und von Unfällen wird berichtet, wie aus Kriegen in die man gezogen ist. Ja, verwundet - aber das macht einen doch erst recht zum Helden.


    Ich kann nur sagen... Leute lasst euch nicht von diesem dummen Geschwätz bekloppt machen. Nicht am Stammtisch, nicht hier und nicht auf der Straße. Fahrt euer Ding.

  • #17

    nana Andreas. Als Held habe ich mich mitnichten gefühlt. Eher als Trottel. Unterstelle uns nichts was Du nicht weisst.
    Und warum berichten wir davon? Damit andere daraus was lernen und besser auf sich aufpassen.

    immer oben bleiben!

  • #18

    Ne, ne. Das hast du jetzt in den falschen Hals gekriegt. Das was ich meinte, hat nicht im geringsten irgendetwas mit den Kommentaren in diesem Thread zu tun. Da hab ich mir nur meinen Ärger von der Seele geschrieben, weil ich sicher bin, dass es viele Leute übertreiben, nur um "mithalten" zu können. Und das ist verdammt gefährlich.


    Meine ausdrückliche Entschuldigung, wenn das verkehrt rüber kam. War wirklich nicht auf irgendeinen vorhergehenden Kommentar bezogen.

  • #19

    ich verzichte darauf solche Berichte zu lesen, geschweige denn das ich mich an Unfällen unnötig aufhalte ( also wenn schon genug Helfer vor Ort sind ).


    Bisher hab ich noch nichts schwerwiegendes miterleben müssen und das soll auch so bleiben.

    Sushi is besser als Weisswurst

  • #20

    Ich sehe mir gelegentlich auch Unfallvideos an. Um zu lernen eiberseits, um am Boden zu bleiben andererseits.
    Für mich persönlich halte ichs für wichtig mir auch bewußt zu machen wie schnell etwas geschehen kann.


    Einfach um nicht übermütig zu werden. Angst soll beim Fahren nicht sein, aber bewußt fahren, die Balance zwischen dem "Flow" und dem bewußten Steuern und eingreifen, wenn der Flow Überhand nimmt halt ich für wichtig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!