Spritzschutz hinten

  • #11

    Doch den Spritzschutz gibt es schon seit 2 jahren. Allerdings nicht von Pyramid. Es gab dazu auch mal einen thread in welchem über sehr häufige Brüche des Haltearmes (inkl. Fotos) berichtet wurden. Dann wurde diskutiert wie man das ganze Stabiler bauen könnte. Ist aber dann im Sand verlaufen. Wenn du nun zusätzliches Gewicht durch Beleuchtung und Kennzeichen anbringst, wird es wohl, fals die Konstruktion nicht mittlerweile viel Stabiler ist, nicht lange den Kräften beim fahren standhalten. Ich such den Thread später mal raus...

  • #13

    Moin!


    Solange der Haltearm aus Alu ist, wird er das Zusatzgewicht aushalten.
    Das Gewicht von Kennzeichen, Halteplatte und der Elektrik verstärkt die Vibrationen zwar, aber ich denke schon, dass es machbar ist!
    Den Halter, den dermeteor meint, ist komplett aus Plastik... Kommt glaub ich aus Thailand oder so!
    Der sollte von der Qualität nicht wirklich zu vergleichen sein, hoffe ich zumindest ;)


    So siehts bei mir aus...
    Optisch nicht so ansprechend wie der Spritzschutz von Pyramid, wobei mir das natürlich sehr gut gefällt :D

  • #16

    Oh ja. Das ist echt dünnes Blech. Das geht doch beim Anbau schon kaputt. Dann auch lieber selber basteln.


    Und bei kzh brauchte man keine e-Nr, abe oder TÜV Eintragung? Solange man die Richtlinien für die Strahler beachtet?


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • #17

    Richtig...
    Interessanterweise ist für nen KZH keine ABE notwendig! Eigentlich nicht nachvollziehbar, da man ja sonst für jeden Scheiß ne ABE braucht.


    Wichtig sind folgende Punkte:


    Blinker:
    Mindestabstand Blinker-Boden: 350mm
    Mindestabstand Blinker zueinander: 180mm


    KZH:
    Unterkante vom Kennzeichen min. 200 mm über Fahrbahn
    Sichtbarkeit: (Winkel, aus dem das Kennzeichen voll sichtbar sein muss): 30° nach oben, 5° nach unten, 30° seitlich
    Neigung des Kennzeichens: Oberkante max. 30° nach vorne
    Keine Eintragungspflicht.


    Hier nochmal alles zum Nachlesen:
    http://www.reiner-mommer.de/tuev_bestimmungen.htm


    Ich bin extra zum TÜV hin und hab mich schlau gemacht, bevor ich angefangen habe zu basteln...
    Der überaus nette Prüfer hat mir berstätigt, dass das alles seine Richtigkeit hat!!!

  • #18

    Bei dem für 350 ist aber die möglichkeit für die Beleuchtung und Blinker dabei wenn ich das richtig sehe. Bei dem billigen ist nix dabei.
    @Benny hast du deine kabel innen an dem Arm verlegt? Welche Blinker sind denn das?
    Gruß Rene

    Einmal editiert, zuletzt von dermeteor ()

  • #19


    Nein den, den ich meine hat eine Aluhaltearm! Und im Französischen Forum ist alles voll von gebrochenen Aluhaltern. Soll nicht heißen das es unmöglich ist. Aber es sollte schon SEHR stabil ausgelegt sein. Erstrecht wenn noch Beleuchtung drann kommt. Also dem von Pyramid würde ich das auf keinen Fall zutrauen. Man darf nicht vergessen das diese Teile dann ungefederte Massen sind und extremen Belastungen ausgestzt sind welche nicht zu vergleichen sind mit den Belastungen von gefederten Massen. Bennys Eigenbau sieht, auf den Fotos stabil aus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!