Motorrad und Schweiz

  • #1

    Hi,
    Ich möchte morgen zum ersten Mal mit dem Motorrad in die schöne Schweiz. Nun zu meinen Fragen: muss ich mir eine Vignette besorgen..., wenn ja, wo?, wo wird diese angebracht ( hab bis jetzt noch kein Motorrad mit so einem Ding gesehen)
    Muss ich Warnweste und/oder Verbandskasten oder Päckchen mitführen,
    Wie schnell darf oder kann ich da fahren?

    Immer schön geschmeidig bleiben...


    Cu Jens

  • #2

    Hi


    Vignette brauchst du nur wenn du Autobahn fährst keine Autobahn keine Vignette


    Angebracht egal wo an einem nicht leicht austauschbaren Teil des Motorrades ( unter dem Sattel kein rankommen für dritte)


    Verbandszeug nein
    Warnweste auch nein


    Geschwindigkeit naja AB 120 Landst. 80 im Ort 30-50


    Laser sind gnadenlos 3 zuschnell Blitz 25€


    bis 100 Landstrasse ist meist noch bezahlbar

  • #3



    Vignette ist zu empfehlen, wenn du Dörfer umfahren willst. Da kannst du etliche Km nur 50 oder 30 Fahren.


    25€ ? beim heutigen Kurs wohl 37€ (40 Fr. Minimum nachher 120Fr. u.s.w.
    Hier mal ein Auszug:


    Fahren mit einem Motorrad auf einem Trottoir (Art. 43 Abs. 2 SVG)
    100 Fr.


    302.
    Nichtbeibehalten des Platzes durch Motorradfahrer innerhalb der Kolonne, wenn der Verkehr angehalten wird (Art. 47 Abs. 2 SVG)
    60 Fr.


    303.
    1. Überschreiten allgemeiner, fahrzeugbedingter oder signali sierter Höchstgeschwindigkeit nach Abzug der vom ASTRA festgelegten Geräte- und Messunsicherheit innerorts (Art. 27 Abs. 1 SVG; Art. 4a Abs. 1 und Art. 5 VRV; Art. 22 Abs. 1, 22a, 22b Abs. 2 und 22c Abs. 1 SSV)
    a. um 1-5 km/h
    40 Fr.
    b. um 6-10 km/h
    120 Fr.
    c. um 11-15 km/h
    250 Fr.
    2.
    Überschreiten allgemeiner, fahrzeugbedingter oder signalisierter Höchstgeschwindigkeit nach Abzug der vom ASTRA festgelegten Geräte- und Messunsicherheit ausserorts und auf Autostrassen (Art. 27 Abs. 1 SVG; Art. 4a Abs. 1 und Art. 5 VRV; Art. 22 Abs. 1 SSV)
    a. um 1-5 km/h
    40 Fr.
    b. um 6-10 km/h
    100 Fr.
    c. um 11-15 km/h
    160 Fr.
    d. um 16-20 km/h
    240 Fr.
    3.
    Überschreiten allgemeiner, fahrzeugbedingter oder signalisierter Höchstgeschwindigkeit nach Abzug der vom ASTRA festgelegten Geräte- und Messunsicherheit auf Autobahnen (Art. 27 Abs. 1 SVG; Art. 4a Abs. 1 und Art. 5 VRV; Art. 22 Abs. 1 SSV)
    a. um 1-5 km/h
    20 Fr.
    b. um 6-10 km/h
    60 Fr.
    c. um 11-15 km/h
    120 Fr.
    d. um 16-20 km/h
    180 Fr.
    e. um 21-25 km/h
    260 Fr.
    304.
    Nichtbeachten des Vorschriftssignals
    1.
    «Allgemeines Fahrverbot in beiden Richtungen» (2.01; Art. 27 Abs. 1 SVG und Art. 18 Abs. 1 SSV)
    100 Fr.


    2.
    «Einfahrt verboten» (2.02; Art. 27 Abs. 1 SVG und Art. 18 Abs. 3 SSV)
    100 Fr.


    3.
    «Verbot für Motorwagen» (2.03; Art. 27 Abs. 1 SVG und Art. 19 Abs. 1 Bst. a SSV)
    100 Fr.


    4.
    «Verbot für Motorräder» (2.04; Art. 27 Abs. 1 SVG und Art. 19 Abs. 1 Bst. b SSV)
    100 Fr.


    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #5

    Ich fahr schon seit einigen Jahren jedes Jahr in die Schweiz. Vignette hatte ich bisher nie.
    Man kann bei der Anfahrt ca. ne Stunde mit Vignette sparen (je nach dem, wo man hinwill und wo man über die Grenze fährt). Ist man erstmal in den Alpen drin, fährt man ja meist eh Pässe. Es gibt nur wenige Stellen, wo man dann doch mal auf die Autobahn ausweichen könnte/würde.


    Wo willst du denn über die Grenze? Westlich vom Bodensee? Dann macht die Vignette vielleicht Sinn. Man spart sich die Gurkerei durch die Käffer (mir wars die Vignette aber bisher trotzdem nie wert).
    Östlich vom Bodensee machts imho dann wenig Sinn, da gibts nicht mehr viel Autobahn innerhalb der Schweiz.


    Tempo ist generell 80. Vielfach wird zwischen nah beieinanderliegenden Ortschaften auf 60 begrenzt. Pässe sind meist komplett ohne Begrenzung.
    Straßen sind allgemein gut gepflegt und die Leute fahren meist auch vernünftig.

  • #6

    War heute in Zürich, hab erst gar nicht so mitbekommen, dass die Grünen Schilder Autobahnschilder sind, in Deutschland sind sie ja blau.
    Bin in Rheinfelden auf die Autobahn und hatte keine Möglichkeit, irgendwo noch so ne Vignette zu kaufen. Also Augen zu und hoffen, dass sie mich nicht erwischen :icon-confused:
    Ist aber alles gut gegangen.
    Werde morgen früh nochmal in die Richtung fahren, aber da hole mich mir lieber eine vorher.
    Gibt es die schon in Deutschland zu kaufen, und wieviel kostet mich der Spaß? Gibt es auch so ne Tages-Vignette?

    Immer schön geschmeidig bleiben...


    Cu Jens

  • #7


    Die bekommst du für 40 Franken ist für das Kalenderjahr und den nachfolgenden Monat.
    Kaufen an fast allen TS am Zoll wenn er auf der Autobahn steht.
    Tagesvignette nein.
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #8

    Kann man eigentlich an jeder grösseren Tankstelle an der Grenze kaufen. Gibt nur Jahresvignetten. ca. 38 Euro.
    An einer besetzen Zollstation gibts auch welche. Ohne erwischt zu werden ca. 185 Euro.
    Wenn du wieder von Rheinfelden startest, kannst auch am Rhein entlang Richtung Waldshut und dann nach Jestetten. Von da aus sind es noch 40 km
    bis Zürich über die Landstrasse.

  • #9

    38€ ist aber ein teurer Spaß :o
    Das fahr ich lieber mal nach Straßburg, weißt ihr vielleicht, wieviel die bei den Franzosen haben wollen??

    Immer schön geschmeidig bleiben...


    Cu Jens

  • #10

    Bei den Franzosen ist die Maut wie in Italien, Streckenabhängig

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!