Ventile einsteller....teuer?!

  • #122

    Hallo Leute,


    heute war es soweit.....ich habe das Ventilspiel kontrolliert.....war easy. Und es waren alle Spiele (oder wie heißt da der Plural) innerhalb der Werksvorgaben......also mussten die NW nicht raus.... 8o . Hab jetzt noch Lufti und Zündkerzen bestellt und dann kann ich den Rest wieder zusammenbauen und die nächsten 40.000 km können kommen..... :auto-sportbike:


    Fazit: für Leute mit ein wenig handwerklichem Geschick ist zumindest die VS-Kontrolle machbar. Werkstatthandbuch ist natürlich von Vorteil. Spezialwerkzeug ist eigentlich auch nicht erforderlich (mal von dem dicken Inbus für die KW-Abdeckung abgesehen). Ich habe mir sowohl die Zündkerzenstecker (sind ja eigentlich Zündspulen), die dazugehörigen Stecker als auch die Löcher im Ventildeckel durch Nummern gekennzeichnet ( 1-3) ums beim Zusammenbau leichter zu haben. Am Kühler habe ich oben die beiden Inbusschrauben entfernt und ihn unten aus seiner Gummiaufhängung befreit, so dass ich ihn nach vorne unten "verlegen" konnte. Erst so habe ich den Ventildeckel aus dem Rahmen entnehmen können (also quasi nach vorne unten) Ist trotzdem ein wenig sperrig das Teil....Eine neue Ventildeckeldichtung habe ich mir gespart....die alte sah noch super aus.

    Insgesamt also Knete gespart und wieder etwas gelernt.....


    Viele Grüße

    Stefan

  • #124

    Super!


    Ja die Kontrolle ist relativ einfach und ohne Spezialwerkzeug zu bewerkstelligen. Wenn die Shims aber raus müssen, braucht man einen kurzen abgewinkelten Inbusschlüssel für den Steuerkettenspanner, wenn der Motor noch im Rahmen ist.

    Kabelbinder werden auch benötigt um die Steuerkette auf den Nockenwellenrädern festzuhalten wenn man die Nockenwellenbrücken/ Lagerung festschraubt und der Nockenwellenspanner erst im Anschluss verbaut wird. Ansonsten springt die lockere Kette über und man fängt von vorne an :)

  • #125

    Inbus hab ich viele. Zur Not säge ich einen ab und biege ihn passend. Hast du mal ein Bild?

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #126

    Nein ein Bild habe ich jetzt nicht zur Hand. Es muss auf jeden Fall die kurze Seite noch weiter gekürzt werden damit man die Schrauben festziehen kann. Selbsterklärend wenn man davor steht und schrauben will ;) :)

  • #127

    Alles klar, danke. Hatte ich bisher noch nicht auseinander. Dafür hat meine noch zu wenig gelaufen. Werde ich aber definitiv selber machen und dann sehe ich es ja.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #129

    Einen Inbus müsste man schon biegen können, ansonsten geh ich zu einem Kumpel. Der kann ihn mit dem Brenner heiss machen.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!