Schalten ohne Kupplung

  • #1

    Moin,


    ich kam am Wochenende auf ein paar Foren in denen diskutiert wurde, ob man ohne Kupplung Schalten kann bzw. wie schädlich das für das Getriebe ist.


    Ich habe das heute mal ausprobiert. Natürlich wird nicht einfach nur der Gang reingetreten, das ganze wird mit ein bisschen Gefühl und Lastwechsel gemacht.


    Hochschalten ohne Kupplung funktioniert wunderbar und fühlt sich fast weicher an als mit Kupplung. Runterschalten geht auch, fühlt sich aber nicht so gut an.


    Wie steht ihr dazu? Macht das jemand und hat jemand Erfahrungen wie das fürs Getriebe ist?


    Grüße

  • #2

    Naja ist ja das was ein quickshifter auch nur macht. Zündaussetzer für den lastwechsel und bumm ist der Gang drin.
    Ohne quickshifter amach ich das nicht, gut fürs Getriebe ist es nie die Klauen vorzuspannen. Habe shon Getriebe in der Hand gehabt wo das ganze nicht gut geendet hat. Ein erfahrener Fahrer spannt aber nicht lange vor und belastet die Klauen so kaum.
    Trotzdem ist Kuppeln schonender.

    Es ist wie beim Sex,
    du musst dem Gummi vertrauen!!!

  • #3

    dauerhaft mach ich das nicht, aber wenn mir die kuppelhand irgendwann wehtut, wird halt ohne kupplung geschaltet. nachdem ich schon zweimal mit gerissenem kupplungszug liegengeblieben bin und immer aus eigener kraft wieder nach hause fahren konnte, ist es schon sinnvoll, wenn man´s kann.
    beim runterschalten mußt du einen sekundenbruchteil vor dem treten kurz gas geben, damit der gang ohne murren reingeht.

  • #5



    Dito 8-)

  • #6

    Beim Wheelen schalte ich auch ohne Kupplung hoch.


    Wenn man die passenden Drehzahlen hat ist es auch nicht so schädlich wie viele glauben.
    Wobei ich auch schaue welches Moped es ist.
    Weiß ned warum aber bei 4 Zylinder mach ichs eher nicht.
    Beim 1 und 2 Zylinder schon.

    Der weiße Reiter :D

  • #7

    Du musst beim raufschalten ja nur kurz vom Gas und der Gang flutscht rein. Wenn du schaltest mit Kuppeln und dann dafür die Kupplung (wir sagen spicken :eusa-think: mh was heisst jetzt das auf deutsch) lässt ist das nicht weniger belastend fürs Getriebe. (ruckartig los lässt?)
    Ich schalte auch ohne Kupplung wenns pressiert :icon-mrgreen:
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #9


    Danke Steffen :D


    Wir Schweizer schnalzen höchstens mit der Zunge :lol:


    Gruess us de Schwiz


    Toni


    (bin am Freitag wieder im Blackforest)

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!