Optimaler Navihalter für die Tracer - Dank an containeruli

  • #101

    Auch von mir hier nochmal einen riesen Dank an containeruli!
    Am 31. Mai montiert und am 2. Juni damit in Tirol. Der Halter ist echt sehr gut verarbeitet und weitgehenst vibrationsfrei!.
    Eine VA Adapterplatte habe ich noch selbst angefertigt und verschweisst. Im Winter wird er nochmal abgebaut und geschwärzt/brüniert.
    Lediglich vom Tomtom werde ich mich vlt trennen.


    Zur Verkabelung:
    Habe einen der beiden vorhandnen Stecker hinter der Scheibe benutzt, Blindgummis raus, Kontakte und Dichtungen von AMP Superseal Stecker eingesteckt (passen genau :) ) und angeschlossen.


    mfg
    Tiefflieger

  • #102

    Hallo,
    da mich dieser Navihalter sehr interessiert, wüsste ich gerne ob das auch an meiner Tracer GT Baujahr 2018 incl. der dreifach verstellbaren Scheibe passen würde.
    Als Navi habe ich den Tom Tom 550.
    Kann jemand was dazu sagen?


    Gruß
    Speedy

  • #104

    Hallo zusammen,


    habe mir letzte Woche auch den Navihalter von Containeruli angebaut und bin begeistert. Ist alles top verarbeitet und
    hat prima gepasst.
    Endlich kann man jetzt alles (Instrumente und Navi) ablesen und es stört kein Tankrücksack mehr :icon-mrgreen:


    nochmals vielen Dank.


    Peter :) :)

  • #106

    Hallo,


    kurze Frage:


    Ich fahre die Racing-Scheibe von Puig, klappt das da auch mit dem Halter und nen TomTom?
    Desweiteren kann ich die Scheibe dann noch hoch und runter verstellen?
    Die Platte geht ja mit hoch und runter und wenn sie runter geht verdeckt sie dann die Blinker Anzeige?


    Gruß
    Torsten

  • #107

    Ich habe den Navihalter von Containeruli und an meiner 2017er Tracer (RN43) angebaut. Navi ist ebenfalls ein TomTom (550er). Scheibenverstellung ist weiterhin ohne Einschränkung möglich. Gewicht des Halters und Navi hat hierauf keinen negativen Einfluss.


    In der unteren Scheibenstellung verdeckt das Navi die Blinkeanzeigen komplett, in der höchsten (der Halter und somit auch das Navi wandert mit nach oben) sind diese halbwegs sichtbar. Ist natürlich von der Oberkörpergröße, Sitzeinstellung und damit dem Blickwinkel abhängig. Da ich aber mit 1,80 nicht gerade ein Riese bin, sollte dieses Blickproblem bei den Tracer-Fahrern mit dieser Navihalterung eher ein generelles "Problem" sein. Bei zunehmender Größe wird auch die oberste Scheibenstellung nicht mehr den Blick auf die Blinkeranzeigen ermöglichen.


    Welchen Einfluss bzw. Anbauprobleme Deine Puig-Scheibe generiert, kann ich Dir nicht aussagen. Bei der Original-Scheibe ist es mit der optimalen TomTom-Diebstahlsicherung (Schlüssel-Schloss-Variante) und der recht geraden Scheibenform schon recht eng. Will heißen, zwischen der Halterung und der Scheibe ist nur noch ca. ein fingerbreit Luft, lässt das Sperren/Entsperren via Schlüssel aber noch problemlos zu.


    Ich werde mir wohl noch ein Adapterblech basteln (oder basteln lassen), mit welcher ich die TomTom-Halterung etwas nach oben und etwas näher zum Fahrer anbauen kann. Das näher zu Fahrer ist dann zwar auch schon wieder für den Blickwinkel kontraproduktiv, aber ohne diese Maßnahme reicht beim Höhersetzen via Adapterplatte der Spielraum zur Scheibe definitiv nicht mehr aus. Denke eine s-förmige Adapterplatte, die das Navi um 5-6 cm höher und ca. 3 cm näher zum Fahrer bringt, sollte das Problem lösen können.


    Falls Du Kontakt mit Containeruli aufnehmen solltest, kannst Du Dich ja auch mal bezüglich Möglichkeit einer optionalen Adapterplatte erkundigen. Vielleicht ist er ja auch noch bereit eine solche zu fertigen. Technisch ist das für Diesen bestimmt kein großes Problem, der Navihalter ist bezüglich Konzeption, Material und vor allem Arbeitsausführung echt spitzenmäßig. Da ist ein echter Könner am Werk :clap:

  • #108


    Okay das war mein Befürchtung, sobald ich die Scheibe runter mache wird die Anzeige verdeckt und das ist nicht schön.
    Ich werde mir das mal selber anschauen ob es ne andere befestigungsmöglichkeit gibt.
    ich möchte mit der scheibe weiter flexibel sein, also auch die blinkeranzeige sehen wenn die Scheibe unten ist.

  • #109

    Wenn Du das Navi über dem "Tacho" und hinter der Scheibe anbringen möchtest, ist die Halterung von Containeruli die wohl beste erhältliche Halterung. Bei der Vielzahl verschiedener Navi's (TomTom, Garmin, etc.) und deren unterschiedlichen Halteplatten sind Adapterplatten dann eher eine logische Folge dessen um die Sicht auf die Blinkeranzeige zu gewährleisten. Sollte eigentlich lösbar sein (wird auch Zeit das ich mich mal endlich damit befasse ;)).


    Vielleicht würde Containeruli auch die Ausführung des Halters auf Wunsch auch etwas abändern. Wenn er die Anschraubfläche für die Navi-Grundplattenanbringung anstatt nach unten nach oben abkanten würde, sässe das Navi bereits ca. 2-3 cm höher.


    Fällt mir gerade noch ein - man könnte wohl auch einen RamMount-Kugelkopf auf die Navihalterung anschrauben und das Navi dann mit einem kurzen RamMount-Arm variabel in die gewünschte Position bringen. Entsprechende Grundausstattung war zumindest bei meinem TomTom bereits dabei. Fehlt nur noch der genannte Kugelkopf. Stabiler und vibrationsfester ist aber vermutlich die Variante Adapterplatte.


    Beispiel für eine RamMount-Kugelgrundplatte: https://rammounts.ecron.shop/m…d664d1e5a4_600x600@2x.jpg (Beipiel ohne Kaufempfehlung, zufällige Shopwahl ohne Empfehlung)

  • #110

    Das Problem ist das ich ja ne kleinere Scheibe drauf habe und ich dadurch in der Höhe nicht mehr viel Spiel habe, ein herunter machen der Scheibe wäre dann schon nicht mehr möglich.
    Ich werde diesen Sommer meine Garage mal zum Schlafzimmer machen dann kann ich mal schauen ob es nicht ne andere Lösung gibt, der Halter an sich ist echt Top aber vielleicht kann man ihn irgendwie verändern.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!