Verzurrpunkt für Transport

  • #1

    Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen wo Ihr die Spanngurte zum Transport der Tracer vorne befestigt??
    Hinten ist mir Klar. :eusa-think: Das Vorderrad wird in eine wippe geschoben und soll dann verzurrt werden.



    Andreas

  • #2


    Hallo Andyth66, ich verreise auch immer mit Hänger allerdings MT Naked....aber müsste ja mit der Tracer auch gehen!
    vorne stell ich Sie auch in eine Wippe, dann jeweils links und rechts am Lenker eine Schlaufe und mit Gurt an den Anhängerösen festgezurrt.
    Hinten geh ich mit denn Gurten links und rechts an der Halterung von den Soziusrasten zu den Ösen am Hänger.
    Bin so schon mehrere tausend Kilometer in Urlaub gefahren und ging immer gut.
    Gruß Franki
    Ps. das ganze natürlich ein wenig in die Federn gezogen versteht sich ja von selber :D

  • #5

    Würde auch lieber nicht am Lenker verzurren. Mann muss ja sowie spannen, dass die Gabel komplett eingefedert ist. Spannt man zu wenig, federt sie wären der Fahrt aufgrund der normalen Bewegung ein und die Gurte können sich aushängen. Ein wenig zu viel gespannt und der Lenker ist krumm. So ist es vor kurzem einem Kollegen mit seiner Ninja passiert (er war beim Verladen nicht dabei, seine Kumpel haben es zu gut gemeint).

    Gruß, Martin

  • #6

    Sorry Kermit hast du das schon mal gemacht? :D Bloss nicht spannen bis zum Anschlag! :hand: Genau deswegen verbiegt s dir den Lenker! Wenn du der Gabel und dem Stoßdämpfer etwas Spiel lässt, hakt da gar nix aus und die Fuhre macht null Probleme. :D Also die Kumpels müssen ja gezogen haben wie die Ochsen um den Lenker zu verbiegen! :icon-mrgreen: Gruß Franki

  • #7

    natürlich kann man am Lenker verzurren. Nur nicht am Ende sondern eher Richtung Gabelbrücke. Und komplett in die Federn ziehen ist auch kontraproduktiv. Sie muss während der Fahrt federn können. Also, der halben Federweg reicht. Aber ich denke dass das Motorrad eh schon weggefahren wurde und sich das Thema vorerst erledigt hat.

    immer oben bleiben!

  • #9

    Hi Andreas,


    vorne untere Gabelbrücke.
    Hinten Halter Soziusfußrasten.
    4 Ratschengurte ohne Haken, dann kann sich auch nix aushängen.
    Und wenn Du nachspannen musst, ist die Bodenplatte zu schwach. :D

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #10


    Also ich habe noch nie am Lenker abgespannt, das ist wie gesagt einem Kollegen passiert. Und der Vergleich mit den Ochsen trifft wohl zu, er hat sich auch ziemlich darüber geärgert, war zum Glück auf der Rückfahrt passiert. So ein Ratschengurt entwickelt halt enorme Kräfte.
    Mir ging es schon so, dass ich meine Maschine nur teilweise in die Feder gezogen hatte. Ob das jetzt 50 % oder weniger waren, weiß ich nicht, sie ist ja durch das Eigengewicht der Maschine auch schon etwas einfedert. Während der Fahrt hat sich dann der Gurt mehrmals ausgehängt hat, also hinten, waren halt Gurte mit Haken. Wenn Sie einfedert wird der Gurt in dem Moment locker, denn er ist ja kaum elastisch. Das war aber relativ unkritisch, denn die Maschinen standen mit dem Vorderrad in einer Wippe und hinten in der Schiene. Und es war eine V-Strom mit relativ viel Federweg.

    Gruß, Martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!