-
-
-
#22 Irgendwie hab ich das Gefühl, dass keiner von Euch dieses wichtige Thema ernst zu nehmen scheint
Da es erwiesen ist, dass auch Luft mit der Zeit - und das geht schneller als man glaubt - an Masse verliert und dann auch noch übel zu riechen beginnt, ( und genau daran erkennt ein versierter Fachmann den Masseverlust ) werden meine Reifen sicherheitshalber vor jeder Fahrt neu befüllt (natürlich vorne mit etwas weniger Liter als hinten.)
Was Masseverlust im Bereich von Reifen bedeutet brauch ich Euch ja wohl nicht zu erklären
Manchen scheint das etwas übertrieben, aber ich hab beides probiert - kein Vergleich ......Man muss halt nur aufpassen nichts zu verschütten ( das mit dem dünnen Ventil hätten die von Yamaha auch servicefreundlicher designen können) ..... aber nach einigen Anfangsschwierigkeiten muss ich heute nichts mehr unterlegen beim Einfüllen ......
Ich geb aber zu, mir im Internet einen Spezialtrichter dafür geleistet zu haben ( € 124,96 ist da wohl nicht zuviel verlangt, wenn man den fast täglichen Nutzen ins Auge fasst ) ...... außerdem kann man lt. Hersteller - und da gibts ein Gutachten Leute - den Trichter bis zu 1438 mal benutzen - da komm ich locker aus, auch wenn ich manchmal 2 mal am Tag fahre......Also bitte mehr Ernst bei diesem Thema - es geht ja schliesslich um was
-
-
-
#24 Zitat von GIGIMAN.. Also bitte mehr Ernst bei diesem Thema - es geht ja schliesslich um was ...
Genau, wieder bitte etwas mehr Ernsthaftigkeit. Es geht um ein wichtiges Thema!
Esso hat ja bereits angekündigt, für Luft künftig Geld zu verlangen. Also ich hätte da kein Problem damit, wenn die zumindest dann Tuning-Luft anbieten würde.
Bei Aral könnte das dann Ultimate-Luft sein. Also für mein Moped nur das Beste und mehr Klopffestigkeit kann ja wohl auch für Reifen nicht verkehrt sein -> bessere DämpfungFolgende Erkenntnisse bleiben schon mal hängen:
* Ventil immer nach unten befüllen, sonst fällt die Luft wieder raus, wenn man den Rüssel wieder abzieht
* Reifen immer Nachts befüllen - dann isses kälter als tagsüber, es geht mehr Luft rein und mehr Luft heisst mehr Leistung - Turbo-Effekt.
* Die Luft vor jeder Fahr komplett wechseln, da die Luft-Moleküle im Reifen durch die Rotation am Reifen zerrieben werden und als O und N langsam durch den Reifen diffundieren. Habt ihr doch sicher auch mal festgestellt, nachdem ihr nach einiger Zeit den Druck kontrolliert habt -> ist weniger geworden
* Vorne normale oder Ultimate-Luft einfüllen und hinten Helium. Das Bike wird noch kopflastiger und somit handlicher in den Kurven. Nur auf der Autobahn muss man dann aufpassen. In der Kombination sollte ein Lenkungsdämpfer verbaut werden. Oder zumindest Felgenrandaufkleber hinten, die wieder für mehr Last auf dem Hinterrad sorgen.Könnten etwas mehr der geforderten Beweisfotos kommen aber es geht schon in die richtige Richtung.
Bis die Entscheidung über die richtige Luft getroffen wird, werde ich die Luft einfach von der Werkstatt nachfüllen lassen. Da hab ich schliessliche Gewährleistung und wenn was damit ist, müssen die es wieder richten. -
-
-
#26 Du, ich würde mal bei Yamaha eine Anfrage starten. Vielleicht hat ja die Tracer-Luft da eine andere Teilenummer als die MT-09 Luft.
Da es um unsere Sicherheit geht, würde ich generell keine Kompromisse eingehen und zur Not lieber die teure Original-Luft verwenden als Zubehör-Luft ohne ABE.
Ich kenne aber einen guten Tüver, der kann evtl. die Zubehör-Luft auch ohne Teilegutachten eintragen. Hättest damit aber einen ziemlich krassen Umbau und wärst als Bad-Ass unterwegs. -
-
#27 muss es eigentlich immer neue Luft sein, oder kann man mit ruhigem Gewissen ruhig mal auf gebrauchte zurückgreifen ? Frage deshalb, weil mein Nachbar ab und an einen " Ottl" raucht. Wenn ich dort etwas Luft abzwacke und in mein Motorrad fülle, steigt sie vielleicht schneller mit dem Vorderrad, high oder so
-
#28 Gestern abend habe ich einem schwedischen Biker geholfen, der mit Bezinmangel liegengeblieben war. Zum Dank hat er mir eine Motorrad Spezialflüssigkeit geschenkt, die anscheinend den Kolbenverschleiss vermindert und auch den Reifendruck konstant hält. Leider habe ich den Schweden schlecht verstanden und auch die Aufschrift auf der Dose kann ich nicht übersetzen. Scheint alles Schwedisch zu sein. Auf der Rückseite steht noch: Fully Pressurized Flavor - A Lager from Brutal Brewing - Flat Tire. Das scheint ja wirklich mit Reifendruck und auch Lagern zu tun zu haben. Ich kipp das jetzt mal in den Tank und werde dann berichten.
-
-
#29 Zitat von Rheiner09Ich kipp das jetzt mal in den Tank und werde dann berichten..
Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Ich würde aber den Tanküberlauf mit einem dünnen Schlauch mit dem Reifenventil verbinden, damit nicht nur der Tank sondern auch der Reifen was davon hat. Vorzugsweise den Vorderreifen, der der verdreht sich nicht so schnell, wenn du dann hauptsächlich auf dem Hinterrad fährst.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!