Bestellen Helite Airbag Westen und Jacken

  • #11

    Ich hatte gestern zufällig die Möglichkeit, eine der Helite-Airbagwesten zu testen und gleich den Airbag "zünden" zu lassen.
    Die Auskösekraft (Zugkraft) beträgt mindestens 30 KG, was bedeutet, dass es nichts ausmacht, wenn man vergisst die Auslöseleine von der Weste zu trennen bevor man vom Moped absteigt.
    Es ist echt heftig, wie schnell der Airbag sich aufbläst (was er ja auch tun sollte). Es drückt einem im ersten Moment völlig die Luft aus den Lungen und der Körper hat keine Chance sich zu verdrehen. Dadurch werden, zB bei einem Überschlag des Körpers, die inneren Organe an dem Platz gehalten wo sie auch bleiben sollten, was inneren Verletzungen vorbeugt. Auch der Kopf bewegt sich nur ein paar (2-3) cm zur Seite bzw nach hinten, also ist die Gefahr des Übersteckens des Nackens (Nackenbruch) nicht mehr gegeben. Etwa 20-25 Sekunden nach dem Auslösen spürt man wie die Luft langsam entweicht und der Druck auf den Brustkorb und Rücken nachlässt.
    Die Weste wurde danach wieder mit einer neuen Patrone bestückt und war somit nach ca. 5 Minuten wieder einsatzbereit. Mann muss den Airbag nicht falten, daher reicht es aus, eine neue Patrone einzusetzen. Im Internet findet man ja einige Filmchen die zeigen dass das Material der Weste einiges aushält.
    Natürlich wird die Zukunft den Airbagkombis gehören und es ist sicher auch komfortabler wenn man keine Auslöseleine am Fahrzeug hat, aber dafür haben diese Systeme momentan noch einen großen Nachteil: Der Preis! (kann ja jeder selbst googeln). Außerdem gibt es diese Kombis momentan nur für Männer, nicht für Frauen...
    Weiter kann ich die Helite-Weste über Textil und Leder tragen. Sollte ich mal in den Genuss kommen, ein Zweitmoped zu besitzen, dann muss ich nur eine zweite "Reißleine" kaufen...


    Wir haben mit Denes' Kumpel telefoniert und er hat uns all unsere Fragen ausführlich und sehr kompetent beantwortet. War ein nettes, zwangloses und sehr informatives Gespräch (und das alles am Wochenende - nach Feierabend). Er hat uns über die Unterschiede der Westen informiert, Hinweise zu Einsätzen im Straßenverkehr bzw. Rennstrecke gegeben, Tipps zur Reinigung und natürlich vieles vieles mehr...


    Wir haben einmal drüber geschlafen und heute 2 Turtles bei ihm bestellt!

  • #12

    Super Werbung. Die Auslösezeit ist aber für den Erstaufprall zu langsam, siehe ADAC Test. Daher eher Dainese oder Alpinestars, elektronisch.


    Gesendet von meinem Lenovo TAB 2 A8-50F mit Tapatalk

    Gruss aus Münster, Guido

  • #14


    Genau so ist es, das wichtigste ist das man die reissleine richtig anbringt und einstellt.


    Und das man den Tests vom Adac nicht immer glauben schenken kann sollte nach den letzten Enthüllungen auch jedem klar sein.

    Es ist wie beim Sex,
    du musst dem Gummi vertrauen!!!

  • #15

    Hast du den Test noch zur Hand ?


    Soweit ich wurde das Ergebnis erfolgreich angefochten.
    Sie hatten die Reißleine zu lang gelassen :naughty:


    Außerdem besser einen bezahlbaren Schutz kaufen, als einen unbezahlbar im Laden hängen lassen :lol:


    Die Leine hinter dir anbringen, du stürzt meistens nach vorne ;)

  • #16

    Bin eigentlich auch prinzipiell positiv eingestellt zu den Airbags, aber denke dann auch wieder, was soll man noch alles anziehen ?
    In Anbetracht meiner Knieverletzung habe ich auch schon über Knieorthesen nachgedacht.Nur vermutlich habe
    ich dann keine Lust mehr zum fahren weil bis man das ganze Geraffel angezogen hat :D


    Denkt man eigentlich daran, die Strippe am Möppi einzuhängen ? Würde es glaube immer vergessen...

  • #18

    @ twelve: die Weste kannst du immer einfach über der Jacke lassen und ziehst sie somit gleichzeitig an.


    Wenn du die ersten Unfälle gesehen hast bei dennen Menschen gestorben sind weil sie nicht genug Schutz hatten denkst du anders über den Faktor Sicherheit. Aber was das angeht muss es jeder selber wissen.


    Wenn man keine weste über der jacje haben will kann man auch eine Airbag Jacke kaufen.

    Es ist wie beim Sex,
    du musst dem Gummi vertrauen!!!

  • #20


    Am besten ist es wenn man die sitzbank abnimmt das Band so anzubringen das es vor einem nach oben kommt. Dann vernünftig einstellen damit es auch gut auslösen kann. Also so das man sich noch frei auf dem moped beim fahren bewegen kann aber auch nicht mehr.

    Es ist wie beim Sex,
    du musst dem Gummi vertrauen!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!