Bestellen Helite Airbag Westen und Jacken

  • #21


    Das man jetzt dem ADAC generell keinen glauben mehr schenken darf ist doch ein wenig übertrieben, oder?
    Diese Testberichte, Statistiken wurden ja schon immer angezweifelt. Aber technische Berichte... :eusa-think:
    Speziell in diesem Falle kann man sich ja das Crashvideo anschauen und selbst sehen, dass die Patone, wg des langen Kabels, erst dann auslöst wenn der Kollege schon mit dem Helm "im Auto" ist. Ich glaub die müssten die Kabelführung mal neu überdenken, vielleicht nach hinten weg oder so.

    Gruss aus Münster, Guido

  • #22

    Hast du das Video mal zur Hand?


    Ok , gerade selber gefunden, hab die Reißleine auch ungefähr an der gleichen Stelle montiert.


    In dem Falle muss man dann halt Abstriche machen.
    100% Schutz gibt es halt nicht immer :icon-cry:



    Anderseits liegt der Testsieger aber auch nicht in meinem Budget :shhh:

  • #23

    http://www.focus.de/auto/video…-crashtest_vid_36550.html


    bei ca. 0:42... :o


    aber wie gesagt, die Kabelbefestigung lässt sich bestimmt optimieren.


    "...Bei ADAC-Crashtest-Versuchen zeigte sich, dass durch das Straffen der Leine wertvolle Zeit verloren geht...."
    "...Klassische Reißleinen-Systeme werden dagegen meist von der Unfallrealität rasend schnell überholt..."
    http://www.motorradonline.de/m…uer-motorradfahrer/635600


    ist ja jetzt auch nur ein Unfallszenario, wenn man nen Highsider macht oder anderweitig abfliegt bringt die Helite natürlich was
    und von Vorteil finde ich eine mechanische Auslösung:
    kein Akku laden, keine Gefahr des Ausfalles der Elektronik, das Gewicht und natürlich der Preis.
    Was nützt mir die kurze Auslösezeit, wenn die Elektronik versagt. :eusa-think:


    Ist das eigentlich sehr warm? Die Airbags isolieren doch bestimmt ein wenig, oder?

    Gruss aus Münster, Guido

    3 Mal editiert, zuletzt von gudi72 ()

  • #24

    Ja das kabel vorn unterm sitz und dann so straff das man nur im sitzen verbinden kann. Dann löst es aich früher aus. Das schöne an der Helite in dem Fall ist das sie überall schnell genutzt werden kann. Auch bei einer probefahrt. Das kann das andere System nicht.

    Es ist wie beim Sex,
    du musst dem Gummi vertrauen!!!

  • #25

    Ich habe auch eine Helite Jacke mit Airbag.


    Meine Leine habe ich wie folgt eingestellt .....
    Motorrad auf Hauptständer - Füsse auf den Rasten, Aufstehen und dabei die Hände am Lenker lassen => in dieser Position soll der Zuggurt fast ganz gespannt sein.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #27

    gottfredl
    ich habe mich nach dem Empfehlungen von Helite orientiert
    http://www.helite-motorradjack…ige-Fragen:_:15.html#faq8


    Zur Auslösezeit:
    Ich hatte mal einen seitlichen Umfaller auf einem Schotterparkplatz beim Rangieren und landete mit aufgeblasenem Airbag.......
    Damit es ihr euch besser bildlich vorstellen könnt => ich habe das Moped beim Fallen noch versucht wegzudrücken aber hatte bei der Landung noch ein Bein unter dem Moped (Sturzpads sei Dank konnte ich das Bein rausziehen)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #28

    Peter
    danke für den link. Ich habe das ADAC-Video genau angesehen und denke, die Anbringung der Leine wie im Helte-Video ist unnötig locker. Noch enger geht ganz prima beim Fahren (habe jetzt etwa 5000km Erfahrung). Zur Not kann man z.B. bei langen Touren, auch wähernd der Fahrt abschnallen und mal stehend fahren und dann auch wieder ohne Anzuhalten wieder anschnallen.
    lg
    Gottfried

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!