Komfortsitzbank

Man darf von so ein bisschen Schaumstoff in der Buxe aber nicht zuviel erwarten.
    https://kradblatt.de/besser-si…er-motoskiveez-adventure/
    Hast du vielleicht schon gelesen. Bei der Tracer habe ich die Erfahrung gemacht das der Komfort mit steigender Außentemperatur etwas schlechter wird. Der Schaumstoff ist bei 20 Grad deutlich weicher wie bei 8 Grad. Weich ist meistens erst bequem aber auf langen Strecken ist das nichts. Wenn man das ganze von Grundauf neu Polster kann der erfahrene Sattler mit dem mischen verschiedener Schaumstoff auf deine spezielen Bedürfnisse ganz anders reagieren und z. B. auch Forum veränderungen vornehmen.
    Da meine Frau selbstständige Sattlermeisterin (allerdings spezialisiert auf Reitsport) ist, hab ich hier das Material und die Maschinen und hab schon ein paar Sitzbänke für mich und ein paar Freunde gemacht. Bisher war es für mich bei der Tracer noch nicht nötig. Das ist viel Arbeit und wenn man davon leben muss sind 350€ nicht viel Geld. Wenn das ganze komplett gemacht wird inkl. eines neuen Bezug es sitzt man da schnell mal 8 Stunden oder mehr bei. Bei Bagster und Co. Wird eventuell mit etwas besserem Schaum gearbeitet aber das war es dann auch schon. Geleinlagen sind auch mit Vorsicht zu genießen und bringen nicht jedem was. Außerdem können die unangenehm warm werden wenn bei einer Pause da 1 Stunde die Sonne drauf knallt. Dann fährst du da nach auf Heizkissen weil Gel die Wärme viel länger speichert wie Schaum.
    Ein Sattler mit Erfahrung kann auf deine Problemstellen reagieren und den Druck eventuell gezielter verteilen.

Grüße aus dem Osnabrücker Land

Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

Ich kann einfach nicht verstehen weshalb Leute immernoch die überteuerten Bänke von Bagster und Co. Kaufen oder mit sonstigen helferlein rumexperimentieren statt einfach zum Sattler zu gehen 150-200 in die Hand zu nehmen und sich nach eigenem Wunsch die SItzbank ändern lassen inklusive Gelpolstern. :eusa-think:

Weil Leute auch schon mit vom Sattler gepolsterten Bänken nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht haben. Die wirklich speziellen Motorradsattler, die es bestimmt gibt, haben ihre Bude nicht gerade bei mir um die Ecke, so dass ich da ab und an mal zum Probesitzen und Vermessen vorbeifahren könnte.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße aus dem Lipperland
    Peter

Ich hör mich grad rum wo hier ein Sattler in der Nähe ist .....
    Das ist , neben der Tatsache .......das wenn sie dann nix taugt ..... :evil:
    Mit dem Versuch , sie zu verbessern ....... :ugeek: :icon-geek:
    damit auch die Original Bank ......Vergangenheit ist . :eusa-think:

Liebe Grüße

Reiner

Wenn man Dir Steine in den Weg legt , Bau Dir ne Garage draus .

Mein Sattler ist auch nicht ums Eck und Probesitzen oder gar vermessen ist auch unnötig. Ich schick dass Ding hin und habe nach 1 Woche neu gesattelt mit Geleinlage und kompletter Optik nach Wahl inklusive Stickung wieder und dass zur Hälfte was einige für bagster und Co hinlegen.

Gutes Argument .

Wo ist er denn dein Sattler ?
    Hast du die Adresse für uns ?
    Oder sollen wir nen extra Thead starten :dance:
    Sattler für MT 09 ( Tracer ) :clap:

Wäre Super

Aber ........ fahr Mal nen Kilometer . Dein Profil sagt : 0 Km Stand :lol:
    Da drückt nix am Po :D

Liebe Grüße

Reiner

Wenn man Dir Steine in den Weg legt , Bau Dir ne Garage draus .

Ich bin ein Neuling (Umsteiger von einer Tracer 700) und lese hier zum Thema original Komfortsitzbank mit.

Das ein Pro oder Contra immer auch von der persönlichen Konstitution abhängt ist klar.

Interessieren würde mich, ob die original Yamaha Komfortsitzbank HÖHER als die Original ist? (Bin knapp 190 cm groß und würde ein kleines Stück höher sitzen gerne in Kauf nehmen)

Gruß
    Thomas

Tracer 900 - 2018 - Wilbers Fahrwerk - Puig Scheibe - LED Blinker - V Trec Hebel - Komfort Sitzbank- Akrapovic

Ich hab die Yam Komfortsitzbank auf der 900 GT (rn57). Ich denke sie ist etwas höher als die normale. Ich habe meinen Schalthebel auch nach Montage der Komfortbank etwas anders eingestellt. Die Höhe gemessen habe ich aber noch nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße aus dem Lipperland
    Peter

Hallo,
    ich meine sie ist minimal höher, nachdem ich original und Komfort direkt nacheinander auf meiner RN57 verglichen habe.
    Wenn du aber eine richtige Erhöhung benötigst wirst du wohl zum Sattler müßen. Evtl kannst du ja beim Händler mal Probesitzen oder vielleicht wohnt ein Forumsmitglied mit Komfortsitzbank in deiner Nähe?
    Bin die ersten 5000 km auf meiner mit der normalen gefahren, aber mein Hintern und die Sitzbank wurden irgendwie keine Freunde. Nachdem im Netz die Kritiken an z. B. den Bagster Sitzbänken zunehmen, habe ich einfach mal den Versuch mit der Komfortbank gewagt und auch nicht bereut. Nach 2000 km kann ich sagen, dass das aller Wahrscheinlichkeit meine Sitzbank bleiben wird. Der Härtetest im Juli mit der Ostseeumrundung innerhalb drei Wochen steht aber noch aus. Bin aber sehr zuversichtlich.
    Grüße
    Marco

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!