Komfortsitzbank

  • #31

    War heute ca. 270 km mit der Tracer unterwegs, grosse Teile BAB.
    Im Vergleich zum Schwingsattel meiner Sommer Diesel ist der Sitzkomfort sehr bescheiden :icon-eek:


    Da waren Tagestouren von über 800 km kein Problem, was bei dem Motor 10≈12 h im Sattel bedeutet.


    Der Komfort Fahrersitz ist ja optisch nett, funktional zumindest bei mir für die Füsse



    Da habe ich nach 150 km eigentlich keine Lust mehr.


    Bin mit diesem Sattel dieses Jahr 4000 km gefahren, Touren von 50 bis über 100 km, ohne Probleme.



    An der Gewöhnung kann es eigentlich nicht liegen.
    Die Frage ist, was bringt eine Verbesserung, Gel Einlage, weicherer Schaum?

  • #32

    Hi Leute,
    ich habe mir die Komfortsitzbank für meine neue Tracer GT für 189 € gegönnt. Erster Eindruck:
    Die Originalsitzbank meiner GT hat rote Nähte, die Komfortsitzbank leider nicht.
    Man sitzt doch merkbar höher als auf der Originalen; musste sogar meine Spiegel verstellen :o
    Mein Gedanke nach dem ersten Draufsitzen: Verdammt, ist die hart....wo ist denn da der Komfort???
    Nach einer Tagestour war ich begeistert. Ich merkte kaum, dass ich auf einer Motorradbank sitze. Ich saß hauptsächlich mit meinen Hüftknochen auf den extra dafür aufgepolsterten Teilen der Komfortsitzbank.
    Ende des Monats soll ich ins Sauerland...erstmal 550 km fahren, um dorthin zu gelangen. Ich werden dann berichten, wie es mir mit meinen vier Buchstaben ergangen ist.


    Die linke Hand zum Gruß


    Joachim

  • #33

    Joachim, ich spekuliere für meine ebenfalls neue GT auch auf eine neuen Fahrersitz. Mit 5-6 Stunden Sattelzeit pro Tag über mehrere Tage auf Tour könnte das mit dem Originalteil trotz gepolsterter Radlerhose anstrengend werden.
    Daher interessieren mich deine Erfahrungen sehr. Mich würde aber auch interessieren wie der Komfort-Fahrersitz zum originalen Soziusplatz optisch passt. Der ist ja schon anders geformt. Der Preis für beide Komfortsitze ist schon eine Hausnummer.

    Grüße aus dem Lipperland
    Peter

  • #34

    Hallo,
    ich dachte auch zuerst "Mann, ist die Sitzbank hart". Mittlerweile habe ich Touren von etwa 5 Stunden Länge nur mit Tankpause gemacht und finde sie komfortabel. Optisch passt sie natürlich nicht 100% ig zur originalen Sozius-Sitzbank, der Unterschied ist für mich aber nicht so dramatisch.

  • #35

    Danke für die Fotos und Berichte. Die Sitze sehen in Kombination besser aus als ich dachte. Ist auf jeden Fall eine Option.
    Ich gehe bei Gelegenheit aber auch mal zum Sattler und frage was er zur Optimierung der Originalbank tun kann und was ein Umbau kostet.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Grüße aus dem Lipperland
    Peter

  • #36

    Der Sitzkomfort ist wirklich super. Ich spüre meine vier Buchstaben auch nach langer Fahrt nicht ;)
    Nur: die Sitzbank ist wirklich deutlich höher und mit meinen kurzen Beinchen für mich suboptimal. Ich würde sie gerne hier zum Verkauf anbieten....Preis ist Verhandlungssache. Weiß nicht, ob ich hier PN empfangen kann. Da ich noch zu neu hier in diesem Forum bin, kann ich auch keine Bilder sehen oder einfügen.


    Gruß Joachim

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!